Scarlett 18i6 - kein Gain für Inputs ?

Neolu

Neolu

Registriert
18.07.06
Beiträge
20
Reaktionen
0
Punkte
22
Hey Servus...
Eigentlich kenne ich mich ziemlich gut mit sowas aus, aber ich finde bei der Soundkarte nirgends Gains um die Inputs zu verstärken. Das Problem ist, daß dort die Klangerzeuger (wie MiniNova) ultra leise ankommen. Nur vorne an den beiden Kombi Eingängen sind ja Regler zum Einstellen.
Neuste Software und Firmware ist drauf. Weder in der Anleitung noch im Netz finde ich etwas dazu.

Sollte man etwa bei der Soundkarte die Inputs nicht verstärken können ???

Weiß da jemand was ?

Viele Grüße
 
Sollte man etwa bei der Soundkarte die Inputs nicht verstärken können ???
Das wird wohl so sein, kenne das Gerät aber nicht aus eigener Erfahrung. Die rückseitigen Inputs sind ja reine Line-Eingänge, also ohne Preamps.
Allerdings sollten die dort angeschlossenen Geräte eigentlich in der Lage sein, einen ausreichenden Line-Pegel zu erzeugen. Das Signal muss ja nicht an die Clipping-Grenze gehen.

Grüße
Cos
 
Danke für die Antwort. Also ich kenne es von Motu so, daß man auch die reinen Line-in Inputs per Software verstärken kann.
Bei der Scarlet kommt das Signal so leise an, daß ich eigentlich nichts mit anfangen kann. -30 db maximaler Pegel. 3 verschiedene Klangerzeuger probiert.
 
Bei technischen Details für die Scarlet 8i6 lese ich:

Line-Eingänge 3-4

Gain-Bereich: umschaltbar zwischen +16 dBu oder -10 dBV für 0 dBFS (symmetrische Eingänge)

Aber wo ???

http://focusrite.de/usb-audio-interfaces/scarlett-8i6/technical-specification

PS: unten steht noch Umschaltung per Software:

Umschaltung zwischen +16 dBu (low) und -10 dBV (high) Gain für Eingänge 3-4 über Scarlett-MixControl.
 
Schön, dass du mittlerweile gelernt hast eine Bedienungsanleitung zu lesen, die alle wichtigen Infos enthält ;) Aber von welchem Interface reden wir denn jetzt. 18i6 oder dem 8i6. Umschaltbar ist laut Manual nur das 8i6 und das 18i6 ist auf +10dBu ausgelegt. Und ich würde doch eher dann bei den angeschlossenen Geräte versuchen einen ordentlichen Pegel zu fahren.
 
Auf einem Blog lese ich jetzt:
"The rear panel line inputs are a mixed bag. On the 18i6, all six are fixed gain.
The 8i6 offers a choice of high or low gain for the two rear inputs via a switch on
the Mix Control panel. At low gain, +16 dBu in = 0 dBFS, and at high gain, -6 dBu
in = 0 dBFS. Input impedance is 17 k? at low gain a nd 25 k? at high gain. "

Also bei der kleinen kann man umschalten und bei der großen Soundkarte nicht ??? Das kann doch nicht sein ?
 
Schön, dass du mittlerweile gelernt hast eine Bedienungsanleitung zu lesen

Wasn das fürn blööder Spruch ? In der Anleitung der 18i6 (Steht dick im Threadtitel) steht darüber überhaupt nichts drinnen.

Die Geräte standen alle auf vollen Anschlag - mehr kann man nicht rausholen.

Also kann man nur probieren symmetrische Kabel anzuschliessen, wa ?
 
Die Focusrite-Handbücher sind ziemlich gut und geben auch immer die technischen Daten wieder, siehe Anhang. Und meine Frage bezog sich darauf, dass du hier das 8i6 Handbuch zitierst, und er Threadtitel vom 18i6 sprach. Du springst ein wenig von hier nach da, da kann man nicht immer gänzlich folgen ;)
 

Anhänge

  • Manual_18i6.jpg
    Manual_18i6.jpg
    146 KB · Aufrufe: 188
Hast du mal im Software Mixer geschaut ob du vielleicht die beiden DIM Schalter aktiviert hast


Außerdem.

Vorverstärker-Sektion (Preamp)
Zum Betrieb eines Mikrofons an Scarlett 18i6 schließen Sie ein XLR-Kabel an einen der Combo-Eingänge auf der Frontseite an.
Wenn Sie ein Line- bzw. Instrumentensignal an den Combo-Buchsen anschließen, müssen Sie in der Preamp-Sektion ‚Line‘ bzw.
‚Inst‘ auswählen.
 
Vorausgesetzt, das Scarlett ist technisch in Ordnung, liegt das Problem wohl eher bei den Geräten, die an das Interface angeschlossen sind. Jeder Synth, Preamp etc. sollte in der Lage sein, einen ausreichenden Ausgangspegel zu produzieren, um auf Line-Level arbeiten zu können. Wenn nicht, ist das Teil entweder falsch eingestellt, kaputt oder von Grund auf unbrauchbar.

Grüße
Cos
 
Hast du mal im Software Mixer geschaut ob du vielleicht die beiden DIM Schalter aktiviert hast


Außerdem.

Vorverstärker-Sektion (Preamp)
Zum Betrieb eines Mikrofons an Scarlett 18i6 schließen Sie ein XLR-Kabel an einen der Combo-Eingänge auf der Frontseite an.
Wenn Sie ein Line- bzw. Instrumentensignal an den Combo-Buchsen anschließen, müssen Sie in der Preamp-Sektion ‚Line‘ bzw.
‚Inst‘ auswählen.
Ich hab gestern den halben Tag damit verbracht zu schauen. Line- / Instrumentensignal kann man ja nur für die 2 Combobuchsen auf der Vorderseite einstellen.

Ich kann nicht glauben daß bei der kleineren Version (die ja nur kein Adat hat soweit ich das sehe) man die Inputs auf "high gain" umschalten kann und bei der großen nicht. Ist doch die gleiche Mixersoftware eigentlich!

Gibt es denn hier jemand der eine 18i6 nutzt und die Line IN Signale auf der Rückseite nutzt ?
 
Also kann man nur probieren symmetrische Kabel anzuschliessen, wa ?

und was soll das bewirken ?
Ist das nicht so daß bei Motu beispielsweise bei symmetrischen Kabeln von -10 auf +4 umgeschaltet wird ?
 
wie genau schließt du denn dein Equipment an. Beschreib mal.
 
und evtl. auch mal screenshots von deinen Einstellungen

ja, ist arbeit, aber man will ja helfen ;)
 
Es geht nicht um mein Equipment. Wollte helfen und habs nicht geschafft. Jetzt läßt es mir keine Ruhe.
 
ah ok
das kenn ich. ;)

sag ihm/ihr doch, er/sie soll sich hier einklinken.
 
Ich denke das Thema ist durch. Gibt kein Gain für die Karte. :( Mehr als Volume bei Klangerzeugern ganz aufdrehen und gucken das man kein leises Preset erwischt hat, kann man nicht. Ein Edrum war trotz voll aufgedrehtem Mastervolume so leise das man nichts hören konnte während die DAW lief. Selbst den Novation Synthi konnte man kaum hören.

Mich würde nochmal itneressieren ob andere die Karte haben und damit kein Problem haben.

Aber wegen Scrennshot: hier ein Überblick über die Einstellungsmöglichkeiten der Karte. Da ist nichts dabei...
http://www.focusrite.com/answerbase/en/article.php?id=1145
 
Ein Edrum war trotz voll aufgedrehtem Mastervolume so leise das man nichts hören konnte während die DAW lief
Dann gibt´s immer noch 3 Möglichkeiten: Entweder es kommt tatsächlich zu wenig Input rein, oder das Playback aus der DAW ist zu laut, oder die Monitoring-Einstellungen passen nicht.
Hast du den Synth mal aufgenommen? Wie laut ist die Spur separat? Ist die Wellenform im Editor deutlich zu sehen?
Bei 24bit-Aufnahmen muss das Signal nicht unbedingt extrem hoch ausgesteuert sein.

Grüße
Cos
 
Ich denke das Thema ist durch. Gibt kein Gain für die Karte.

Ein Umweg, der funktionieren kann, aber nicht muss. Verwende den Kopfhörerausgang des Keyboards - bei leiser Einstellung und mit einem Stereo-Split-Kabel. Der hat meistens deutlich mehr Leistung - vielleicht schon zuviel - aber oft geht das.

Clemens
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
B
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
42K
TonyPizza
TonyPizza
G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben