Scalloping - Eure Erfahrungen damit; alles hier rein!

  • Ersteller DJAxeman
  • Erstellt am
DJAxeman

DJAxeman

Registriert
25.03.03
Beiträge
3.262
Reaktionen
5
Punkte
3.427
Hi,

Wie der Titel eigentlich schon sagt: Wer von Euch hat ne Klampfe mit (Ganz oder Teilweise)
scalloped Griffbrett?

Wie habt Ihr das Scalloping gemacht/machen lassen?

Wer kannte das Instrument schon vorher, also OHNE scalloping und WIE hat sich der Sound / die Bespielbarkeit durch das scalloping veraendert?


Ich geh mal eben voran:

Hab mittlerweile drei meiner Klampfen mit derartigen Griffbrettern ausgestattet. Zwei davon kannte ich vorher schon recht gut, eine hab ich praktisch gleich nach dem Kauf behandelt.
Die Bespielbarkeit ist bei allen natuerlich nach dem scallopen anders als vorher. Vor allem vom Feeling her, - Halsprofil, Saitenlage etc lassen sich "danach" ja wieder weitgehend einstellen - Ist aber ein Prozess, der Wochen dauern kann.

Die Bendings und Vibratos kommen logischerweise viel einfacher und besser zur Geltung - aber die Belastung fuer die Finger - hier meine ich das empfindliche stueckchen Haut zwischen Fingerkuppe und Nagel - ist extrem groesser geworden...l Das Feeling insgesamt fuer Saitenziehen und Vibratos ist aber ungemein besser als bei anderen Instrumenten. Ich kann auch ganze Akkorde direkt aus den Fingern "eiern lassen", was bei normalen Griffbrettern ( auch mit extra high jumbo Frets ) beinahe unmoeglich ist.

Sound: Nun ja, da bin ich unschluessig, etwas von der Substanz geht verloren, aber es kommt dafuer was anderes dazu. Kann es jetzt nicht ganz korrekt ausdruecken. Aber ich hab den Gesamt Eindruck, dass es nicht schadet - Aber sehr wohl irgendwas veraendert!

Wie hab ich es gemacht?
Exemplar 1 hab ich vor ueber 20 Jahren nur mit Schleifpapier LEICHT gescalloped ( maximal 1,5 bis 2 mm unter vorherige Griffbrett Oberflaeche ). War ne ewige Schinderei und hat mir lange zu schaffen gemacht. Habs damals gemacht, weil die Buende unten waren und immer noch sind, hab sie immer noch drauf - und weil ich das Feeling von hohen Buenden haben wollte, obwohl sie unten waren. Griffbrett Ahorn, hab es danach ueberlackiert.

Exemplar 2 hab ich vor ungefaehr 8 Jahren mit Feilen und Schleifpapier bearbeitet... Auch da war ich ziemlich lange dran. Griffbrett Palisander.
( Bin da bis zu 2,5 oder maximal drei mm unter vorherige Oberflaeche gegangen )

Und das neueste Teil hab ich am letzten WE innerhalb zwei Tagen ( ohne Schmerzen in den Handgelenken ) mittels Oberfraese/Bohrstaender/Kreuztisch plus feine Nacharbeiten mit Proxxon/Dremel sowie von Hand gemacht. Letzte Feinarbeiten ( wie neue Markierungs Dots einlegen und Oberflaeche des Griffbrettes fertig polieren stehen noch aus...
Mache lieber zuerst nen ausgiebigen Spieltest.
Erster Eindruck vom EXTREM Scalloping ( Bin bis ca 4 mm UNTER die bisherige Griffbrett Oberflaeche gegangen ! OK, da war ein ziemlich dickes Ding von Griffbrett drauf, sonst waere evtl schon ein Stueck vom Hals mit abrasiert worden... )

- Wahniges Spielgefuehl und totale Kontrolle ueber die Saite ohne jeden Holzkontakt mitm Finger.
Bisher ist der Hals auch stabil geblieben. Vorher 0 10 er Satz, momentan auch noch, werde aber langfristig eher 009 er aufziehen, wegen der empfindlichen Fingerkuppe/Nagel Geschichte. Sound ist irgendwie hoehenreicher als vorher, aber das kann ich noch nicht ganz einschaetzen, kannte das ( uebrigens billigste ) Instrument vorher eben nicht aus dem [g=38]FF[/g].

So, welche Erfahrungen habt Ihr mit Scalloping? Her damit!


Ach ja, ein ERSTES Edit: Meine drei Kandidaten sind ueber das gesamte Griffbrett und unter ALLEN Saiten ausgehoehlt worden.

Gruss, Pete.
 
Hi Pete,
als ich Mitte der 90-er zum ersten mal von der scalloped Malmsteen-Strat gehört hatte, da dachte ich, das muss ich mal ausprobieren uind austesten, weil es sich doch sehr interessant anhört. Nach den ersten Tests der Strat in den üblichen Guitar-Shops musste ich jedoch feststellen, das es nichts für mich ist. Das ist eher was für Flitzefinger.
Seitdem hat sich das Thema von Scalloped Fingerboard nie wieder für mich gestellt. Mag sein, dass ich da zu sehr auf normales Griffbrett eingewöhnt bin, aber da ich ja nicht nur Strats (entgegen meinen Nick) spiele, sondern auch Paulas und ähnliche fette Teile mit jeweiligem Binding am Griffbrett, ist mir das scallopen an Gitarren nie wieder in den Sinn gekommen.
Was ich aber seltsamer Weise sehr angenehm zum Bespielen fand, war der scalloped Hals in den oberen Lagen bei Yamahas Billy Sheehan [g=118]Bass[/g]. Das nötig schon mal ein kleines [g=118]Bass[/g]-Soli ab! ;)

Gruß
Tom
 
Hi,

* * * P U S H * * *

Sonst niemand was dazu zu sagen???


Gruss, Pete.
 
Hi Pete,

bin erst gerade über diesen Thread gestolpert und hole ihn daher "aus der Versenkung", da ich das Thema sehr interessant finde. Zumal ich gerade am Wochenende mir die DVD "G3 Live in Denver" zu Gemüte führen konnte (und jetzt mehrere Gitarren aus Frust zu verkaufen habe ;) ).

Und dort sieht+hört man ja die von Tom angesprochene Malmsteen-Strat. Frage mich bei dem Teil allerdings, was das noch mit einer normalen Strat bis auf den Fender-Aufkleber auf dem Kopf zu tun hat. Aber das nur am Rande...

Ich selbst habe mit scalloped Fingerboard nur insofern Erfahrungen, als daß die 4 höchsten Bünde meiner Jem scalloped sind. Mir fällt dabei nur auf, daß das schnelle Spielen in hohen Lagen durch diese Fräsungen schon einfacher und komfortabler wird. Allerdings könnte ich mir nicht vorstellen auf einem Brett zu spielen, daß komplett scalloped ist, wie daß der Malmsteen-Strat. Naja, obwohl man bei Herrn Malmsteen schon sehen kann, daß man damit offensichtlich extrem schnell spielen kann. Allerdings bekommen daß die beiden anderen Herrn aus dem besagten Video auch ohne so ein Griffbrett hin.

Mich würde eh interessieren, wo man so ein Gerät mit komplett scalloped Griffbrett überhaupt mal testen könnte? Beim Lieblingshändler meiner Wahl (und der ist Gitarren-mäßig gut bestückt) ist mir so ein Teil zumindest noch nicht über den Weg gelaufen.

So, daß mal als kleiner pushender Beitrag, damit vielleicht doch noch der eine oder andere von seinen Erfahrungen mit solchen Brettern berichtet.

Grüße,
Thomas
 

Ähnliche Themen

Peppersmusic
Antworten
0
Aufrufe
1K
Peppersmusic
Peppersmusic
gecko63
Antworten
0
Aufrufe
846
gecko63
gecko63

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben