Scaler 2.9 ist da

  • Ersteller notebynote
  • Erstellt am
Und außerdem behebt sie einige Inkompatibilitäten im Zusammenhang mit der neuesten VST3-Version, was u.a. in Studio One 6.6 Probleme machte. Version 2.9 sollte jetzt reibungslos funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das Teil mal in der Boutique erstanden, wie auch den Scaler EQ. Ich hatte nur Ärger damit, weil die Lizenzkey Eingabe irgendwie dazu geführt hatte, daß beide Plugins im Demo Modus liefen, obwohl sie lizensiert waren. Ich hatte die Tage das Update bei Scaler EQ installiert und siehe da, das Plugin ist freigeschatet... Entsprechend hab ich gerade das Scaler2.9 Update via Boutique heruntergeladen und installiert, da ich ja registrierter Benutzer der Scaler2 Version bin. Das Plugin ist jetzt auch lizensiert und funktioniert endlich. Das Update für Scaler2 Benutzer ist kostenlos. Das steht aber nur im Kleingedruckten.
Selbst das Scaler Forum war da nicht besonders hilfreich....aber zumindest gibt es da ein Forum.
 
Kann das Video nicht gucken. Was sind denn die Neuerungen?
 
Folgendes hab ich dem Video entnommen, was neu ist:

Passages (Variationen)
Suggest Mode (tonal passende Akkord Vorschläge)
Arpeggio Patterns (16 verschiedene Arten Arps zu spielen)
 
Jetzt wurde Scaler erst richtig interessant für mich: ein live Suggestion feature war überfällig!
 
Ich muss mich endlich mal intensiv mit Scaler beschäftigen. War anfangs total begeistert von den Möglichkeiten, habe aber nicht direkt einen guten Workflow gefunden und es erstmal beiseite gelegt. Ich gehe nochmal ran.
 
Ist schon echt n richtig gutes Plugin. Benutze ich so gut wie immer wenn ich Akkorde in meinen Tracks habe. In Zukunft übernimmt die aber ggf. Auch suno.
 
Nur mal so als Anmerkung: THE_INSTRUMENT von Phil Speiser geht übrigens in die gleiche Richtung.
 
...und gefällt mir fast besser, was ich so in den walkthrough Videos sehe.
Außerdem bindet sich sein Drum Sequencer THE_PATTERN da dann auch ziemlich gut ein. Wenn man da das eine oder andere Plugin bereits hat, bekommt man das Ultimate Bundle für relativ wenig Aufpreis angeboten. Die Ergänzung des Channel Strips THE_STRIP_MINI zu THE_STRIP finde ich z.B. hervorragend für schnelle Mixes.
 
Nur mal so als Anmerkung: THE_INSTRUMENT von Phil Speiser geht übrigens in die gleiche Richtung.
Hat das auch die Fähigkeit, sofort akkord Vorschläge zu zeigen, basierend auf dem jetzt auf dem Keyboard gehaltenen Akkord?
 
Kann das Video nicht gucken. Was sind denn die Neuerungen?
1714124971531.png
 
Hat das auch die Fähigkeit, sofort akkord Vorschläge zu zeigen, basierend auf dem jetzt auf dem Keyboard gehaltenen Akkord?
Es geht da weniger darum, Vorschläge zu geben, sondern Du kannst Vorgeben, in welcher Tonart und welcher Tonleiter Du Dich in dem zu erstellenden Stück befindest und der Synth bietet Dir dann das passende Umfeld automatisch an. Wenn man dann z.B. eine weitere Kopie der Spur hinzufügt, kann man dann passend zur ersten Spur in den Melodie Modus wechseln, um z.B. einen Bass Riff vorgeben. Ein Strum Modus ist z.B. auch möglich. Ich finde das ziemlich Cool.

Einfach mal eines der Beschreibungsvideos anschauen....
z.B.
View: https://player.vimeo.com/video/892585206
 
Es geht da weniger darum, Vorschläge zu geben, sondern Du kannst Vorgeben, in welcher Tonart und welcher Tonleiter Du Dich in dem zu erstellenden Stück befindest und der Synth bietet Dir dann das passende Umfeld automatisch an. Wenn man dann z.B. eine weitere Kopie der Spur hinzufügt, kann man dann passend zur ersten Spur in den Melodie Modus wechseln, um z.B. einen Bass Riff vorgeben. Ein Strum Modus ist z.B. auch möglich. Ich finde das ziemlich Cool.

Einfach mal eines der Beschreibungsvideos anschauen....
z.B.
View: https://player.vimeo.com/video/892585206

ah oki, anderes Konzept auf gewisse Weise. Schon krass, mit was für einem riesen Pool an Möglichkeiten man heutzutage spielen könnte. Ich denke mir reicht Scaler erstmal: Meine Benutzung von Scaler ist evtl. nicht ganz der Standard, da ich als Klavierspieler schon viel weiß - aber es ganz wunderbar zur Wissens-Erweiterung der Harmonielehre nutzen kann, besonders eben jetzt per live-akkord-vorschlägen :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben