SB Live als Einstiegskarte für Musik machen?

  • Ersteller orborb1
  • Erstellt am
orborb1

orborb1

Registriert
21.10.03
Beiträge
560
Reaktionen
0
Punkte
642
Hallo,

ich brauche eine günstige Soundkarte. Fange gerade erst an, meine ersten Erfahrungen mit Aufnahmen zu sammeln. Sollte also nicht zu teuer sein die Soundkarte, wenn sie dann evtl. später eh nicht mehr genutzt würde, wenn ich's nicht gebacken kriege.

Ich hab' gehört, die SB Live wäre mit anderen Treibern (KX usw.) geeignet.

Ich möchte Gitarre und Gesang aufnehmen; der Rest soll aus dem Rechner kommen.

Ist die SB Live dafür ausreichend, oder würde sie zu stark verzögern, so das ich meine live eingespielten Sachen nicht synchron zur Begleitung bekomme.

Da ich mit dem Rechner (800 MHz, 512 mb ram etc.) auch gerne PC-Spiele ausführen möchte, könnte ich mit verschiedenen Treibern arbeiten oder die SB PCI 128, die eh schon drin ist, dafür nutzen?
 
Hallo orborb1,

die SB-Live kommt mit den KX Treibern theoretisch auf 2,66 ms Latenz runter.
Ich habe bei meiner Kiste (PIII 900 MHz)
diesen Wert nur, wenn ich höchstens noch eine andere Spur dabei abhöre und nix Wildes an Effekten in der Spur habe.

Auf die Gefahr hin, hier jetzt einige Kopfschüttler zu ernten, mein Tip:

Nimm "erstmal" die SB128 PCI.
1.) Die Latenz der Karte (is quasi ´n e echte Latenz-Karte) kommt ja nur zum Tragen, wenn Du irgendwelche Effekte, die vom Rechner kommen, direkt beim Einspielen hören willst bzw. wenn Du VSTi´s direkt spielen willst.
2.) Die KX Treiber sind für den Anfang nicht wirklich einfach zu durchschauen (siehe auch SB-Live Thread). Das kann einem schonmal den Mut/Spass nehmen, wenn man sich eh durch die ganzen Programmpunkte der Recordingsoftware wurstelt.
3.) Ja, die Quali ist, verglichen mit guten Karten, schlechter, aber man kann schon was damit anfangen.
4.) Falls es Dir Spass machen sollte und Du ein bisschen herumexperimentiert hast, dann kannste Deinen Wunsch nach einer besseren Karte auch präziser formulieren. Das hilft enorm bei der Hardwareauswahl (es wird schwieriger, Dir Mist anzudrehen).

bye, Rago
 
Ich habe mir mal ne SB-Live Platinum gekauft für 350 DM (Hat ein Live Drive) da war ich genauso unerfahren wie du!
Aber da die so teuer war und so ein geiles Live Drive hatte "Dachte ich - "SO jetzt haste aber was gutes"

Bis ich dann nach Monaten rausgefunden habe was "ASIO-Treiber" sind...und die SB diese nicht hat!

Eine Welt brach für mich zusammen...ich konnte es nicht glauben!......

....und machte mich auf die Suche.... :)

....Voller freude entdeckte ich die Seite "Come.to/SBLive"....ab da an kann ich zum erstenmal in den genuss ASIO Treiber nutzen zu dürfen!

1 Jahr später hatte ich etwas knowhow und "KX-Project" war auf einmal auch so weit das man in ASIO Recorden konnte!

Das war gut "DA WIN XP raus kamm"

Aslo umgesattelt auf WinXP und KX ,-

Jetzt nach ein paar Jahren erfahrungen sammeln und immer bessere "KX-Treiber" frage ich mich "WARUM" eine neue Sound Karte kaufen?

Geh mal ins "Feetback Forum"! und hör dir meinen neuen Mix an!

Mann muss ertmal das wissen und die Erfahrung haben um seine Hartware auch richtig "Ausnutzen zu können" hat man die nicht nutzt alle Hartware auch nix!

Ich bin mit der SB noch nicht an meine Grenzen gestossen....ist das mal der fall...Tja dann mal sehen!

Ich habe 2 SB Karten "Kaskadiert" - Damait sind 2,99 ms ASIo NO Problem!

So habe ich schon bis zzu 6 Spuren Recordet
Mit 1 SB ist das nicht möglich!

Bye... / McDEATH
 
@orborb1

da kann ich der empfehlung von rago nur zustimmen, versuch´s erstmal mit der pci128. mache seit zwei jahren mehr als brauchbare aufnahmen mit dieser karte und das selten unter 16tracks, alles direkt eingespielt und eingesungen unter samplitude. klappt hervorragend. übrigens, gibt´s hier auch ein forum in dem man sich vorstellt? iss nämlich mein erstes posting hier :-D

gruss

eric
 
hi folks,

also wie ihr mit ner SB 128 PCI ne geringe Latenz erreicht müsst ihr jetzt bitte schon mal erklären! :-D

*gespannt ist*

MAZIKA
 
Danke,

das ist schonmal sehr aufschlußreich für mich. Ich werde erstmal mit der SB PCI 128 mein Glück versuchen. Ich bin in der glücklichen Lage ein Yamaha Keyboard zu besitzen, was eigene Sound aus den eingebauten Lautsprechern produziert. Ich hab mal die Lautstärke eines ausgewählten VSTi Instruments auf Null gestellt und über das (Midi-)Keyboard eine Melodie live zu dem vorgefertigten Sequencer Track eingespielt.

Das kam schon in etwa hin. Ich hatte jedoch das Gefühl, daß meine live eingespielte Melodie noch etwas hinterherhinkte.

Liegt das jetzt an der Latenz der Soundkarte oder habe ich den Part nur unsauber eingespielt?
 
hi,

soweit ich informiert bin, hat das mit der sb128pci kein taugen!!!...da muß mindestens ne sb1024live ran um mit den kx-oder asp-treibern arbeiten zu können!!!

aber korregiert mich, falls ich falsch liege....


gruß,

micha
 
Moin,

zu der pci 128 noch mal was. orborb1 schrieb er wolle hauptsächlich guitar u. vocaltracks recorden. bei midi-anwendungen humpelt die karte mehr wie hinterher. doch wir arbeiten folgendermaßen: Erstmal vorweg, wir machen ausschließlich Top40. Ich, Keyboarder programmiere die Songs direkt im keyboardeigenen Sequenzer(iss umständlich, ich weiß, aber bin ich seit Jahren so gewohnt), nehme auch mal ´n gutes midifile wenn ich keinen bock habe einzuspielen, denn dass verfallsdatum bei aktuellen songs ist leider schnell erreicht, bei einem gig noch top, beim nächsten schon uralt. wenn die sequenz fertig ist hänge ich mein keyboard und die expander an meinen studiomaster mixer der mit dem rechner verbunden ist und recorde den song in samplitude, entweder alle spuren des sequenzers, wenn die mischung stimmt, oder aber auch schonmal nach sektionen getrennt. einmal in der woche kommt unser drummer und spielt seinen teil ein. danach werden von uns allen die vocaltracks eingesungen. danach bin ich mit samplitude erstmal durch. dann benutze ich wavelab um alle tracks so zu bearbeiten wie es notwendig ist. fertig. dann wieder samplitude zum pre-mastern. anschliessend wieder wavelab für den schlussanstrich. ende.
klar, wenn ich softwaremodule via keys ansteuere bringts die karte nicht, aber iss bei unsere arbeitsweise nicht nötig.

in diesem sinne

gruss

eric
 
ich nochmal,

wollte nur noch hinzufügen dass die bearbeitung der einzelnen tracks in wavelab ja doch umständlich ist, aber die effekte in realtime über samplitude auszuführen ist für meinen alten rechenknecht mit seinen 600Mhz einfach zu viel. und manchmal benutze ich auch das vsc-88 sofwaremodul um aus nem midifile ne wave zu erzeugen. ich arbeite also ausschließlich mit wave-dateien. werde demnächst mal ne hörprobe zur diskussion stellen.

bis denne

eric
 
"also wie ihr mit ner SB 128 PCI ne geringe Latenz erreicht müsst ihr jetzt bitte schon mal erklären!

*gespannt ist*"

gar nicht
:p

Die Karte nimmt sich ´ne gute Sekunde Zeit, bevor da etwas rauskommt....

Aber wenn man nicht live über die Karte hören will, was man da agrade aufnimmt, ist das ja total ejal. Das Eingangs Signal (was gehört werden soll) wird dann einfach direkt zum Ausgang der Karte geroutet, ohne daß es auch nur den Soundblasterchip gesehen hat. Parallel dazu wird das Signal, welches auf die Platte soll, durch den Chip geschickt, und mit der Verzögerung aufgezeichnet. Beim Abspielen Der Spur dauert es auch zuerst entsprechend lange (ca. eine Sekunde) nach drücken des Play Buttons, bis sich was tut. Da aber auch mögliche Midispuren erst dann angefahren werden, ist das kein Problem. Das ist zumindest bei einem via Midi angesteuerten Keyboard der Fall. Wenn jetzt aber irgendwelche Softsynth´s gewünscht sind, dürfte es nicht funktionieren.

Die SB 128 PCI tuts definitiv nicht mit den KX Treibern. Es lohnt sich auch nicht, etwas an den Treibern zu schrauben, man kann sogar die Windows Treiber nehmen, geht alles völlig problemlos (mit den oben beschriebenen Einschränkungen).


@SoundSystemz tja, das war jetzt schon das zweite Posting... schätze, Du hast die Chance verpasst, Dich vorzustellen ;-)

bye, Rago
 
@All,

so dann werd´ ich mich hier kurz vorstellen, denn ich habe leider keinen passenden Thread gefunden. :-? Ich, Musiker aus Dorsten, Bj63, mache seit 1974 Musik. Zunächst als Bassist, dann an der guten alten Hammond und später an "modernen" Tasteninstrumenten. Musikrichtung war und ist Top40, Country und Dixie. Mein Hardware-Equipment besteht derzeit aus Korg M1, Technics KN5000, Roland SC-55, Studiomaster Powerhouse 12/2, sowie diversen Effektgeräten. Seit ca. zwei Jahren versuch´ ich mich im Homerecording-Bereich und arbeite ausschliesslich mit Samplitude und Wavelab. Cubase benutze ich eigentlich nur um Midis zu bearbeiten Nach reichlich Wegwerf-Rohlingen kann ich mittlerweile sogar einige in meine Sammlung der gelungenen Aufnahmen einreihen. So, das sollte es für´s Erste gewesen sein.

Grüsse an Alle

Eric
 
Hi,

nochmal vielen Dank für die Tips. Also für's "in die Tasten hauen" reicht die 128er Karte wohl nicht. Vielleicht lege ich mir dann doch lieber 'ne ASIO-Karte zu. Die muß aber nur für die unten beschriebenen Sachen herhalten. Welche würde da ausreichen?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
6K
tim_heinrich
tim_heinrich
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben