SB Aud.2 ist verrückt geworden!! echt!!!

  • Ersteller SportClubHeidi
  • Erstellt am
SportClubHeidi

SportClubHeidi

Registriert
21.08.03
Beiträge
326
Reaktionen
3
Punkte
372
hallo, ihr lieben...

ich befürchte, das folgende glaubt mir niemand:

ich hatte in letzter zeit immer häufiger probleme mit absturz des systems (xp, amd 2600, 512, audigy2 plat ex). entweder bei sachen wie besuch bei familie steinberg oder, und das häufiger, bei downloads.

jedenfalls habe ich, nach fragt nicht wie langer zeit, herausgefunden, wie ich das problem beheben kann: ICH DEINSTALLIERE DIE SCH**SS CREATIVE TREIBER!

und siehe da, kein einfrieren mehr bei downloads und alle programme laufen problemlos.

gleiches problem mit den KX'ern (sic!).

karte hab ich noch nicht ausgebaut, system läuft ja ohne die treiber klasse. unzählige neuinstallationen (komplett). keine IRQ-probleme.

bin ich denn bekloppt?
Sc. Heidi
 
Blöd ist ja jetzt nur, dass du wohl keinen Ton mehr hast, oder hast du noch ne andere Soundkarte drin ?
Ich hatte auch mal ein merkwürdiges Problem vor 2 Jahren oder so.
Hatte Windows neu installiert, und auf einmal liessen sich die Creative Treiber nicht mehr installieren, bzw, es kam kein Ton mehr aus der Karte. Es waren die selben Treiber die ich immer genommen hatte, hatte die ja auf Platte gepseichert. Nix zu machen, hatte mich sogar mit dem Creative Support auseinander gesetzt :-D Naja helfen konnten die auch nicht.
Dann bin ich irgendwie auf die KX Treiber gestoßen, und hatte die mal versucht. Installiert, und sofort war alles wieder normal, sogar ohne Reboot. Das habe ich Creative auch geschrieben :) Naja Probleme gibt es ja mit allen Karten, nicht nur mit Creative. Trotzdem ist sie für mich nur ne Übergangslösung zum produzieren.
 
@SportClubHeidi

Ich vermute, dass dies nicht einmal an den Audiotreibern selbst liegt, da die Probleme sowohl bei den Creative wie auch den KX Treibern auftauchen.
Ich glaube hier als Ursache eher irgendwas in Deinem System, was mit den Audiotreibern kommuniziert, also die Treiber irgendwie anspricht.
Womöglich wird das Problem daher mit sämtlichen Audiotreibern auftreten.

Dies nun aber zu finden ist wie nach der Suche einer Nadel im Heuhaufen.
Das kann irgendein Audio-Codec sein, irgendeine Hintergrundsoftware, irgendein Media-Plugin oder weiß der Geier was.

Wenn Du Windows-XP hast, dann versuch mal die Systemwiederherstellung und gehe soweit zurück, wo Du Dir sicher bist, dass es da noch funktioniert hat.

Aber, es kann auch ein Hardwaredefekt der Soundkarte sein, der das System zum lahmen oder Absturz bringt, sobald die Soundkarte von den Treibern irgendwie beansprucht wird.
Um dies zu prüfen wäre es am besten die Karte in einem anderen Computer zu testen. (Bei einem Freund, Freundin etc.)

Damit aber noch nicht genug. Es gibt aber auch noch einige andere möglicher Fehlerquellen. Irgendeine andere Hardware wie Mainboard, Speicher oder Prozessor. Auch wenn man denkt, das diese ja nicht direkt was mit den Soundkartentreibern zu tun haben. Aber indirekt auch. Durch die Treiber wird die Soundkarte aktiv, dadurch entsteht Datentraffic auf dem PCI-Bus (Mainboard) und Daten werden vom Speicher (RAM, CPU-Buffer) zur Soundkarte und zurück geschaufelt. Diverse Komponenten des Mainboards betreiben ein Management der Systemressourcen wie Interrupts und I/O Adressen.
Naja, ich könnte das in theoretischer Weise soweit Ausdehnen, das fast jedes Soft- und Hardwareteil in Frage käme.

Prinzipiell aber. Wenn der Treiber bislang funktioniert hat und plötzlich nicht mehr, ist es nicht unbedingt ein Fehler im Treiber. Ein Treiber ist eine Software und die verändert sich nicht. Es ist also entweder ein Hardwaredeffekt oder irgendeine andere Softwarekomponente führt im Zusammenspiel mit den Treibern zum Fehler.

Hier hilft nur systematisches Vorgehen nach dem Ausschlusskriterium.

Gruß,
Organix
 
Yep, gebe meinem vorschreiber hier vollkommen recht..

Da die treiber nicht mehr aktiv sind wird die hardware der Soundkarte ja nicht mehr angesprochen insofern ist ja nicht alles genau dasselbe wie vorher, sobald die Karte wieder angesprochen wird, wird es auch wieder diesen ärger geben...

Ich habe schon vermehrt von Leuten gehört das die SB Audigy zu heiß wird und abstürze verursacht, ein Kumpel hat da jetzt einen Lüfter hingebaut und seitdem läuft es eigentlich wieder, manchmal hat er aber kein midi mehr! :(

naja..

Ich bin auf alle fälle geheilt von Creative, früher habe ich die auch gemocht aber sobald man anfängt sich mehr dafür zu interessieren (sprich Musik etc.) merkt man erst einmal wie schlecht die Karten eigentlich sind und wie doof Creative ist, die Karten bzw. Treiber nicht so zu bauen wie die Karte eigentlich könnte..

Naja, Japaner eben!

Frank
 
Hi Heidi!
Was auch helfen könnte, ist, wenn du die SB Karte in einen anderen PCI Slot einbaust.
Meisst sind PCI Slot 1 und 2 für spezielle Anwendungen vorgesehen, bzw. müssen sich dort eingebaute Karten Interrupts mit Onboard-Krempel teilen.
Falls du also zB. eine Onboard-Netzwerkkarte hast, und diese mit dem PCI Slot, in dem deine SB steckt, Resourssen teilt, dann würde dieses auch das Einfrieren beim downloaden erklären.

Ich hatte mir mal erlaubt, eine Netzwerkkarte in den Slot 1 meines Ex-Rechners(IBM) ein zu bauen. Slot 1 teilte sich aber Speicher mit der SIS Onboard-Kakke, wodurch es beim Surfen zu seltsamen Bildschirmspielereien kam....

CU
mike

PS: Du hast XP? Hast du es auch als "Standard" PC installiert?? Wenn nicht, kanns da schon zu Probs kommen...
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben