Saxophon - zu viel Reverb - brauche trockeneren Sound

• Ersteller Ersteller urzenheimer
  • Erstellt am Erstellt am
U

urzenheimer

Guest
Hi Leute,
ich hab gestern mit Leuten vom Jazz das Stück Misty von Errol Garner aufgenommen. Unsere Aufnahmetechnik empfinde ich als totaler Einsteiger auch als recht gut: Wir besitzen ein Tascam US-1641 und haben das Saxophon mit einem SM58 unter [g=539]Cubase[/g] SX3 abgenommen. Das einzige Problem ist, dass unser Proberaum völlig ungeeignet ist und so hat das Saxophon viel Reverb oder [g=108]Hall[/g]. Wie kann ich also, mit irgendwelchen Effekten oder einfach nur mit dem Equalizer, den Reverb vom Saxophon rausnehmen.
Vielen vielen Dank, urzenheimer

Ich würde es mal mit einem Noise Gate versuchen, ansonsten ist das etwas, das auf jeden Fall bereits bei der Aufnahme verhindert werden sollte, da nachträgliche Rettungsversuche meistens zu schlechten Ergebnissen führen.

Gruß Stephan

...FALLS das Saxophon als Einzelspur vorliegt...
Ist bei Proberaum-Aufnahmen ja nicht so oft gegeben.

ja, noisegate haette ich auch gesagt.. mußt du mal probieren!

jo, die spur liegt in meinem fall einzeln vor.

ich hab noisegate probiert. bringt wirklich en bisschen was, aber es war irgendwie auch klar, dass man es, wenn die aufnahme schon nicht so toll ist, nur durch das bearbeiten auch nicht zu einem idealen ergebnis bringt.

trotzdem konnt ich die qualität wenigstens ein bisschen aufwerten.
dafür vielen dank, urzenheimer

Vergesst doch endlich mal das Noise Gate, das ist das primitivste dynamische Bearbeitungsgeraet das jemals herausgekommen ist.

Nimm einen Expander.

www.reaper.fm/reaplugs/

nimm:

- reaxcomp
mit ratio <1 = upward expander.

vielleicht erstmal nur mit einem band, das du übers ganze spektrum aufziehst, sonst wirds evtl. kompliziert.

edita: du kannst auch reagate so einstellen, dass es nicht ganz zumacht, sondern nur ein paar db leiser.

lG f

Ah, wieder was dazugelernt! Danke Wolfgang und fas1piano.

Gruß Stephan

ok. erstma en cooler tipp. danke. aber wie kann ich ratio<1 setzen?

ihr hätte wenigstens mal ansatzweise auf meinen köstlichen witz eingehen können! ;)

okay, der nächste witz wird auch besser, versprochen! ;) ...jetzt werde ich mal weiter nach dem expander googlen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben