Save over 70% on PSP L'otary and/or on PSP B-Scanner and save 20% on Metal Music Manual

  • Ersteller Kosaken-Kaffee
  • Erstellt am
Kosaken-Kaffee

Kosaken-Kaffee

Registriert
04.10.16
Beiträge
21.192
Reaktionen
15.017
Ort
Ja
Punkte
69.134
Until Monday the 3rd of April 2017 you can buy PSP L’otary2 at the special price of $29* and/or you can buy PSP B-Scanner at the special price of $19* (* all prices exclude taxes).
PSP L'otary2 is an emulation of the original, vintage “leslie” speaker. It emulates two legendary models of miked, rotary speaker cabinet models: Leslie® 122 and 147.
PSP B-Scanner is an emulation of electromechanical "scanner-based" vibrato/chorus effect found in the Hammond® B-3, C-3, A-100, D-100 and similar tonewheel organ models. It was based on filter stages that introduce phase shift, and an output scanner consisting of a mechanical rotor as well as a number of fixed and moving electronic parts. This is quite different than the miked, rotating speaker cabinet of a leslie.



Kenn jemand L'otary2 näher? Kann man das Ein- und Ausschalten des Leslie automatisieren?
 
Mist! Hab mir den L'otary erst vor kurzem gekauft! :-[]

Ein-Ausschalten lässt sich automatisieren, ja. Hab`s grad mal mit Studio One getestet.
 
Sach ma, den B-Scanner haste nicht auch zufällig, oder?
 
Nee, weiß auch nicht wirklich, was ich mit dem anfangen soll??!!?? Ein Scanner-Vibrato mit integriertem Leslie? Versteh ich irgendwie nicht oder vielleicht versteh ich den Effekt sowieso nicht, keine Ahnung. Ein original Hammond-Scanner-Vibrato kann ich an - oder abschalten, aber ich kann es nicht schnell oder langsam laufen lassen. Oder wie darf ich diesen Effekt verstehen? Vielleicht kannst du ja etwas zur Aufklärung beitragen. ;)
 
Meinem Verständnis nach ist L'otary die Simulation eines Leslie Tone Cabinets, während B-Scanner ein Vibrato (und auch einen Chorus) nachbildet.

In einer Hammond-Orgel findet man sowohl das Vibrato als auch den Chorus als Modulationseffekt quasi als festen Bestandteil der Orgelelektronik.
Das Leslie setzt dem noch einen drauf durch einen etwas sanfteren, schwebenden Sound, verursacht durch die Rotation der beiden Hörner.

Beide können langsam oder schnell laufen, wobei für mich - wie gesagt - das Leslie sanfter klingt, das Vibrato dagegen härter.
 
Ja, klar, ich kenne das alles in - und auswendig, hatte früher in meiner Rockband eine CX3 und einen Leslie-Clone am Start. Mit Leslie-Clone meine ich keine CLS222 oder sowas, sondern einen "richtigen" 2-teiligen Leslie, nur leider kein Original, die Firma weiß ich gar nicht mehr. :oops:
Dann zwischen CX3 und Leslie noch einen Marshall - mann, ich darf da gar nicht dran denken, das Ding hat richtig derb gerockt!

Was ich meine, ist, hast du dir mal das Video vom B-Scanner angeschaut? Den Scanner kann man anlaufen lassen und wieder abbremsen - halt eine Leslie-Simulation. Das ist das, was ich nicht verstehe. :schulterzuck:

Es gibt keinen "slow scanner Speed", so wie in dem Video dargestellt. Da ist einfach noch eine einfache Leslie-Sim eingebaut, wie es aussieht.
 
Was ich meine, ist, hast du dir mal das Video vom B-Scanner angeschaut?
Yep.

Den Scanner kann man anlaufen lassen und wieder abbremsen - halt eine Leslie-Simulation. Das ist das, was ich nicht verstehe.
Das hat man aber auch bei einer Hammond Orgel. Da gibt's einen Vibrator Schalter: unten ist slow, nach oben ist fast.
Ich würde jetzt da keinen Widerspruch sehen (ich hoffe, ich habe Dich richtig verstanden).
 
Das hat man aber auch bei einer Hammond Orgel. Da gibt's einen Vibrator Schalter.

Oh, oh, jetzt weiß ich auch, warum viele Organistinnen so verzückt an ihrer Orgel sitzen. :D

Das Scanner-Vibrato umfasst 6 Stellungen, C1-3 und V1-3, die kann man anwählen und das war's dann auch. Schau dir mal beim B-Scanner rechts den Hebel an. das ist der Umschalter zwischen Slow und Fast, genau wie bei der Leslie-Sim. Legst du den Hebel um, passiert auch das Gleiche wie bei der Leslie-Sim. Das meine ich. Da ist Scanner-Vibrato und Leslie munter durcheinandergewürfelt, scheint mir. Ich sehe aber den Sinn dahinter nicht. Ist das nun eine Scanner-Vibrato-Sim mit einem abgespeckten Leslie oder wie ist das zu verstehen? Du siehst bzw. hörst im Video ja auch, wenn der Hebel betätigt wird, daß das Ding anläuft bzw, stoppt, genau so wie ein Leslie-Cabinet. :schulterzuck:
Naja, ich brauch das Ding eh nicht, bin mit dem L'otary sehr zufrieden. Hätte mich nur mal interessiert, welchen Sinn das im B-Scanner hat.
 
Oh, oh, jetzt weiß ich auch, warum viele Organistinnen so verzückt an ihrer Orgel sitzen.
:wtf: Freudscher Verschreiber ...

Da ist Scanner-Vibrato und Leslie munter durcheinandergewürfelt, scheint mir.
Ja, das sieht so aus. Aber die Funktionen langsam und schnell haben sowohl Leslie also auch Vibrato. Aber ich denke auch, es kann verwirrend sein auf den ersten Blick.

Du siehst bzw. hörst im Video ja auch, wenn der Hebel betätigt wird, daß das Ding anläuft bzw, stoppt, genau so wie ein Leslie-Cabinet.
Ja, aber der Sound ist definitiv anders.
 
Ja, mal schauen, vielleicht lade ich mir das Teil mal runter zum testen. Hast du denn eine vernünfitge Orgel?
 
Ok, ja, die B4 II kenne ich leider nicht, aber die soll ja sehr gut sein. Die Vintage Organs hab ich auch, bin aber nicht so wirklich zufrieden damit. Bin grad mal noch die VB3 am testen, die macht wirklich einen sehr guten Eindruck!
 
Es gab vor etlichen Wochen mal 'nen Orgel Thread, da wurden auch noch andere gute Plugs genannt.

Ich such mal ...
 
  • Danke
Reaktionen: gyn
Ja, den kenne ich, hab ich auch mitverfolgt. Der hat mich glaub ich erst drauf gebracht, daß die VB3 nun auch in 64bit vorliegt. Hatte die völlig aus den Augen verloren und das gar nicht gewusst.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben