Sauberen Sound aus Standard Laptop ???

Astar

Astar

Registriert
14.04.06
Beiträge
571
Reaktionen
11
Ort
Gernsheim, 64579, Hessen
Punkte
806
Hallo zusammen,

ich würde gerne meine auf meinem Standard Laptop per Kopfhörer komponierten Songs über mein Mischpult im richtigen Homestudio hören.


Dafür habe ich mir diesen Adapter geholt:

http://www.musikhaus-fechner.de/Picture/pw-p047c.jpg

MiniKlike (male/pimmel) zu 2 cinch (female/ Muschi) Adapter


Diesen Adapter habe ich in meinen Laptop Kopfhörerausgang gesteckt und das Signal über meinen Mixer den Monitorboxen zukommen lassen.

Leider hört man nun ein ekliges Rauschen das auch nicht weggeht, wenn ich Musik abspiele. (An den Onboard Soundkarten Einstellungen habe ich schon rumgedreht).


FRAGE:

Gibt es eine Möglichkeit das Rauschen wegzubekommen ohne dass ich mir gleich ein USB oder Firewire Interface kaufe ?

Das mit dem Musikmachen am Laptop war nämlich nur eine zeitliche Ausnahme wegen nem Nachtwächter Job in den Semesterferien. Trotzdem sind mittels Reason 3.0 ein paar coole Tracks entstanden, an denen ich gerne weiterbasteln würde.

Was mach ich jetzt blos? Führt ein weg am Interface vorbei oder sollte ich mir das verdiente Studentengeld gleich wieder dafür ausgeben? damn
 
gibts nur eine Lösung! Neue Soundkarte wie du schon selber festgestellt hast!

Aber wenn ich dich richtig verstanden habe produzierst du normalerweise an nem Desktop rechner! Warum speicherst du dann nicht dein Projekt auf nem USB Stick und nimmst es mit auf den anderen Rechner!
 
wenn das mit dem laptop nur ne ausnahme war, warum ziehst du dir die dateien dann nicht auf deinen rechner? wo das rauschen jetzt genau herkommt kann ich dir auch nicht sagen, hab aber die erfahrung gemacht, dass es generell scheiße klingt, wenn man aus dem kopfhörerausgang rausgeht.
 
huch, da ham wa wohl gleichzeitig geantwortet
 
Aber die gleiche idee! Und das rauschen kommt von der Festplatte! Das sind die "laufgeräusche" der Platte!
 
von gisogrisu am 10.10.2007 21:38:44

"wenn das mit dem laptop nur ne ausnahme war, warum ziehst du dir die dateien dann nicht auf deinen rechner?"



Weil nicht alle Laptop Sounds aus Reason 3.0 auch auf dem Desktop Rechner sind. D.h. es wird wahrscheinlich wieder eine Fuselarbeit alle fehlenden Sounds zu suchen und zu installieren.

Aber es wird wohl nichts weiter übrig bleiben.

Ich dachte es gebe evtl. eine Möglichkeit über ein Firewire [g=7]Patch[/g] Crosskabel oder ähnliches, die ganze Prozedur zu umgehen.


Aber scheinbar wohl nicht.
Naja spar ich mir mal das Geld fürn Interface und suche die Daten und Kopier sie rüber.

Tausend Dank trotzdem. Man kann das Forum manchmal schnell sein.

LG

Arnold
 
in vielleicht einem Jahr kann man sich schon eine Flashspeicher als Festplatte kaufen, der macht dann gar keine geräusche. Das sind sogenannte "solid state discs" und gibt es mit 16 GB für 300 € oder so...
 
Mrslipy schrieb: in vielleicht einem Jahr kann man sich schon eine Flashspeicher als Festplatte kaufen, der macht dann gar keine geräusche. Das sind sogenannte "solid state discs" und gibt es mit 16 GB für 300 € oder so...

...und die sind schon seit einiger Zeit mit bis zu knapp 40 GB im Handel erhältlich. Seit Februar bietet ein amerikanischer Hersteller solche Disks sogar mit bis zu 160 GB an, diese passen wegen der Bauhöhe lediglich nicht in die üblichen Notebooks (aber das kommt sicher auch noch).
 
wie viel kostet denn eine 40 GB solid ? oder besser noch eine 60 GB
und wo ?

achja und wegen den geräuschen würde mich interessieren, ob man nicht ein
phasengedrehtes Signal anwenden könnte, oder einen [g=43]Filter[/g], der genau nur diese Störgeräusche entfernt ? Oder ist das zu komplex und unzuverlässig ?

Ich mach mich nämlich zurzeit auch verrückt, wegen ner neuen Soundkarte, habe das gleiche Problem und wenn das eben nur an den anderen störenden teilen im Notebook liegt, kann man vielleicht was deixeln und die onboardsounkarte wäre dann garnicht so schlecht, schließlich kaufe ich mir in der heutigen Marktwirtschaft ja nicht nur etwas neues, weils teurer ist und "besser" draufsteht, es ist eher im gegenteil, sobald ein hersteller mit unsinnigen Angaben wirbt, werd ich erstmal skeptisch und wills dann genau wissen und am Ende sogar einfach selber bauen...

z.B. habe ich vermehrt Störgeräusche, wenn ich mit Netzteil arbeite, mit akku ist es besser, liegt auch daran, das ich gezwungen bin, einen dreipolstecker zu verwenden, weil Dell für den inspiron(zur zeit) keinen anderen hat.

Vielleicht wäre es möglich, die onboardsoundkarte mit ein paar Tricks und Kniffen abzuschirmen...

übrigens will RME oder EMU bald eine expresssoundkarte für Notebook rausbringen...(hoffentlich nicht zu teuer)
 
Hey MrSlippy,

will den Thread hier nich übernehmen, aber könntest du vielleicht noch ein bischen was zum Aufnehmen/Produzieren mit dem Inspiron sagen?

Spiele mit dem Gedanken mir ein Inspiron (1520) zu holen und fände es dann natürlich schon ärgerlich, mit Störgeräuschen kämpfen zu müssen.
Zudem würde mich der allgemeine Lautstärkepegel des Teils interessieren, da ich den evtl auch in Vorlesungen nutzen möchte.
Falls du was zur Linux-Kompatibilität weißt wär das aber auch schonmal nicht schlecht. :D


mfg Electric-Ric
 
die meisten laptop soundkarten klingen scheiße
 
Das wär auch noch ne Möglichkeit: Eine günstige USB-Soundkarte. Habs zwar noch nicht erhalten. Aber werde berichten, sobald ichs hab.

Gruss
Mad
 
also Linux weiß ich nix


Der Inspiron 1300 ist ansich sehr leise, und aufnehmen geht auch, nur wenn du z.B.
eine Aufnahme machst ohne, daß irgendwas im Eingang drinnensteckt, hast du
ein rythmisches störsignal bei -61 DB und DC offset 0,9% was auch immer das heißt, habs gerade nachgemessen.
wollt eine mp3 hochladen geht aber nicht

der lädt ... es blinkt kurz und dann wars des

achja und des mit dem netzteil ist auch nur manchmal, des hängt dann vielleicht mit dem jeweiligen Stromkreis zusammen...
 
Bist du denn unterm Strich zufrieden mit dem Teil?


mfg Electric-Ric
 
Hallo,
ich hatte einen Inspiron 6000-Laptop und muss davon dringend abraten.
In ca. 3 Jahren Laufzeit sind nach und immer mehr Funktionen scheinbar grundlos ausgefallen. Als erstes ging der Bildschirm nach dem Schließen des Gerätes hin und wieder nicht mehr an (sehr praktisch bei einem Laptop), dann fielen die Lautsprecher des Laptops, später die Kopfhörer-Buchse und zum Schluss die Festplatte aus. Ich hab mit dem Teil wirklich nichts ungewöhnliches angestellt.
Das "rhythmische Kratzen"-Problem in den Aufnahmen ließ sich
verringern durch das Verwenden eines anderen 6,3mm auf 3,5 mm-Adapters (gibt es dafür einen Namen) ... irgendwann hatte ich ganz viele Adapter davon.
Muss weg.
 
@idiotic:

Wär nicht schlecht, wenn du mal nen Link zu nem Bild von dem Adapter reinstellst.

Male 6,5 oder Muschi 6,5mm zu was ??? habs nicht gepeilt :-(
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben