Sata vs Sata RAID

C

cutoff

Registriert
26.10.07
Beiträge
8
Reaktionen
0
Punkte
9
Hallo [g=79]Homerecordler[/g],

ich stehe kurz davor mein Win XP Prof neu aufzusetzen. Nun geht es darum herauszufinden, welche Festplattenkonfiguration die schnellste Audiodatenverarbeitung ermöglicht. Ich arbeite viel mit Plugins und Samples. Darüber hinaus muss mein Rechenknecht große Mengen an [g=420]CD[/g] Daten verarbeiten, konvertieren etc.

Auf einer externen 500 GB Festplatte sollen ausschließlich die Audio CDs liegen. Intern hab ich 3 identische Sata Platten à 250 GB. Die Frage ist ob ich eine 4te kleinere Platte kaufen soll, auf der ausschließlich das OS liegt. Die anderen 3 Platten könnte ich zu einem RAID 5 zusammenschließen. Dort würden dann alle Audioprogramme wie Cubase etc. sowie alle VSTs liegen. Die Samples könnten dann auch mit in den RAID oder sogar auf eine externe vorhandene 320GB Fetsplatte. Oder gar kein RAID und die Platten einzeln lassen? Ich hab auch noch eine 8800GTS an Bo(a)rd, deswegen bin ich mir nicht ganz sicher ob diese die Datenübertragung im Raid ausbremst. Prozessor ist ein E6600 mit 2GB an RAM.

Ich wäre für Tipps sehr dankbar.

Gruß an alle
 
Hi!
Wozu so kompliziert!? Ich würde gar kein RAID benutzen, da es vollkommen überflüssig ist, denn bevor deine Festplatte den Rechner ausbremst, ist dein Prozessor durch die ganzen Inserts, die du wahrscheinlich einbinden wirst, in die Knie gegangen. Ausserdem brauchst du dann noch nen Hardware- RAID- Controller, falls du noch keinen hast, um die volle Leistung aus deinem RAID- System zu holen.
So wie ich es verstanden habe willst du direkt auf deine externe Festplatte die ganzen Audio- Files aufnehmen. Das würde ich auch nicht machen, da es passieren kann das du starke Latenzen und Knackser auf deinen Aufnahmen bekommen kannst, da die USB 2.0 Schnittstelle (noch) zu langsam ist.

Mein Vorschlag: Zieh zwei Betriebssysteme auf eine Festplatte auf, eins mit Internet und so und (Multimedia) das andere rein für Audioaufnahmen (also nur das nötigste, ohne Internetanbindung). Ich würde eine von deinen drei 250 GB Festplatten nehmen und dort die zwei Betriebs- Partitionen plus eine weitere Partition draufmachen.
Bsp. Multimedia 100GB, Audio 50 GB und noch eine Partition mit 100 GB wo die Instrumentals, Audio- Files etc. draufkommen. Auf deine externe Festplatte kannst du ab und zu deine aufgenommenen Audio- Files backupen, um auf nummer sicher zu gehen. RAID ist eher was für Server.
Partitionsproggram z.B. Partition Magic, schnell und einfach

Hoffe du kannst es einigermaßen nachvollziehen. :)
Peace dpressedp
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben