Sata SSD NFTS zu APFS formatieren

RK79

RK79

Registriert
18.03.15
Beiträge
4.196
Reaktionen
1.794
Punkte
9.855
Hi, wenn ich eine mit wichtigen Daten bespielte SATA SSD mit NTFS (Win) Format in ein APFS Format formatiere, damit ein Mac es lesen kann, sind dann die kompletten Daten weg, oder noch vorhanden?

Ich möchte nämlich mit diesem Teil
https://www.amazon.de/dp/B077VL5WZ5..._r_apan_dp_0RN7ZRRFXKZ75XD6P3PK_1&starsLeft=1 auf meine SATA SSD's zugreifen, da ein Umstieg auf Mac in den nächsten Wochen anstehen könnte.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Lies das mal ich habe da mal schnell gegoogelt aber kann jetzt nicht sagen ob das perfekt funktioniert.


NTFS kann aber vom Mac gelesen werden aber du kannst nichts darauf abspeichern.
 
NTFS kann aber vom Mac gelesen werden aber du kannst nichts darauf abspeichern.
Echt?
Das bedeutet, ich kann alle Daten von einer SSD im NTFS Format auf den Mac ziehen und dort verwenden? Und auch von der Platte aus verwenden, sprich Samples usw.?
 

Scheint die Lösung zu sein...
 
Ja so verstehe ich das auch. Du kannst die Daten von der NTFS lesen also in dein Programm laden und dann von dort auf eine APFS formatierte SSD speichern.
 
Der Mac kann grundsätzlich ntfs lesen, zur parallelen Nutzung mit einem Windows PC in einer Hackintosh-Umgebung habe ich das hier verwendet:


Damit kann der Mac auch auf ntfs schreiben, bzw. Windows und MacOS den gleichen Datenträger in vollem Umfang nutzen. Das wäre eine Alternative zu dem von dir genannten Produkt.
 
Keine Ahnung warum man bei Windows immer noch auf das alte ntfs setzt.
Das moderne exFat können beide lesen und schreiben ohne zusätzliche Software.
 
Keine Ahnung warum man bei Windows immer noch auf das alte ntfs setzt.
NTFS ist doch neuer und besser als exFat. Exfat benutzt keine doppelten Dateitabellen
und es kann zu Datenverlust kommen. exFat ist nur eine Weiterentwicklung von Fat32.

Von Computerbild kopiert:

Während das exFAT-Format hauptsächlich zum Formatieren von Wechseldatenträgern, wie USB-Sticks oder SD-Karten, genutzt wird, werden Festplatten mit dem NTFS-Dateisystem formatiert. NTFS kann aber auch für Wechseldatenträger verwendet werden. Seit der Einführung von Windows Vista ist NTFS zum Standard für Windows geworden.
 
Ich habe verschiedene Laufwerke unter Windows
Unter anderem 2 externe SSD (2TB) sind mit exFAT formatiert .
ich würde sie wieder mit NTFS formatieren, da auf exFAT weniger Daten gehen. Vermutlich ist es die Sektorgröße.

1722925826793.png
 
Es geht hier nicht darum ein Betriebssystem auf einer Platte aufzusetzen sondern Daten für verschiedene BS zur Verfügung zu stellen.
Dafür ist NTFS nicht so gut geeignet wie exFat.
 
Und warum kannst du das auch begründen?
Weil alle wichtigen BS lesend und schreibend direkt darauf zugreifen können ohne das eine Zusatzsoftware installiert werden muss.
Deswegen ist diese Art der Formatierung im Audio Bereich, wo Daten häufig weiter gereicht werden, seit Jahren als Standard etabliert.
 
Es geht hier nicht darum ein Betriebssystem auf einer Platte aufzusetzen sondern Daten für verschiedene BS zur Verfügung zu stellen.
Dafür ist NTFS nicht so gut geeignet wie exFat.
Keine Ahnung warum du von Betriebssystem redest
 
ich verwende Max NTFS auf meinem Macbook. Gibt es für schmales Geld im App store.
Mit exfat habe ich schon Daten Verloren, beim Auswerfen der Platte muss man höllisch aufpassen.
Das Öffnen und Auswerfen geschieht über die Oberfläche von Max NTFS. Falls Die Platte doch mal nicht erkannt wird am Mac,
kann man Sie leicht an einem Windows Rechner Reparieren.
 

Ähnliche Themen

MountainKing
Antworten
5
Aufrufe
1K
MountainKing
MountainKing

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben