Samson Resolv 80a klingen komisch

  • Ersteller roboscan
  • Erstellt am
R

roboscan

Registriert
29.02.04
Beiträge
170
Reaktionen
1
Punkte
206
Hi.
Ich hab echt ein totales Problem. :|
Wenn ich nen Song mische und der auf meinen Resolv 80a wirklich gut klingt und ich höre ihn mir dann an einer Hifi Anlage oder noch schlimmer in einer Disco an, dann klingt das ganze wie Eingeschlafene Füße also richtig richtig zum kotz.... .
Hat jemand erfahrung mit den Monitoren?
Irgendwie klingt das ganze dann immer viel zu Basslastig und im Mittenbereich ist auch nicht wirklich alles da. Ausserdem matscht sich das alles total zu obwohl es auf meinen 80a gut klingt.

Kann mir da jemand irgendwelche Tips geben?
Soll ich mal ein Soundbeispiel posten das auf den 80a gut klingt aber auf ner anderen Anlage nicht?

Was ich komisch finde ist das es anders rum also wenn etwas auf einer "normalen" HiFi Anlage gut klingt dann auch auf meinen Resolv 80a gut klingt.


Ich bin langsam am verzweifelt :nonono: weil immer wenn ich was mische und dann wo anders höre es einfach total schrecklich klingt. Wäre wiklich um jeden noch so kleinen Tip dankbar.


Edit:
Mir ist gerade noch eingefallen das ich aus meinem Rechner (Cubase 3 SL) rausgehe und in ein Behringer Pult zum verteilen reingehe da ich auch noch andere Quellen ausser meiner Studio Soundkarte hab. Kann das den Klang beeilflussen ( EQ steht aber auf 0).
Werde ich morgen bzw. heute Nachhmittag mal ohne Pult probieren.
 
hY
---
Ich würde dir mal raten mit einem Multiband composer, deine tracks zu bearbeiten.
hatte das gleiche Problem.
[g=118]Bass[/g] absenken und etwas höhe rein.
Hab halt deine aufnahme nicht gehört
is aber mal ne kleine hilfe vielleicht bringts ein bisi was.
mitten vielleicht auch etwas rauf.
Probier mal rum :)
 
du musst einen "kompromiss" finden zwischen den abhören. zumindest mache ich es so. wenn ein song auf meinen monitoren super klingt, klingt er nicht zwingend auf meinen pc boxen,kopfhörern oder im autoradio super. darum suche ich den "kompromiss". so zu mixen, dass es der "querschnitt" aus pc boxen, monitoren, mp3 player und autoradio ist. wenn es auf all diesen abhören "gut" klingt, dann haste nen "guten mix" würd ich sagen. "super" auf allen abhören.....darüber sprichste lieber mal mit nem profi :)
 
Falls deine Boxen einen Mid-Presence Schalter haben, solltest du mal probieren ihn auf +3dB zu stellen. Hab zwar nur die 65a, meine Mixes wurden aber dadurch viel besser und klangen auf anderen Systemen auch ganz gut.

Gruss
 
Hi,
Ich kenne zwar die Samson Resolv nicht, aber das ist ein typisches Problem mit Boxen, die nicht wirklich neutral klingen und besonders [g=118]Bass[/g]- und Mittenbereiche anders darstellen/überbetonen.
Deswegen wird auch noch immer auf den Yamaha NS-10 gemixed, die zwar wie ein besseres Küchenradio klingen, aber wenn dort ein Mix gut klingt, klingt er fast überall gut.
Da ich nicht annehme, dass du Geld für bessere Boxen hat (ich leider auch nicht und mische leider noch immer auf beschixxenen Alesis [g=226]Monitor[/g] One-Boxen), solltest du entweder versuchen, deine Mixes frequenzmässig an "Referenzproduktionen" anzugleichen bzw. auch mal kleinere Boxen anschliessen und so lange probieren, bis der Mix auch dort gut klingt.
lG,
Philipp
 
Ich bin zwar nicht der Mixing-Profi schlechthin, aber ich hab auch die Resolv 80a und hab da diesen vorher schon erwähnten Mid-Presence-Schalter auf 3db gestellt. Find das sich meine Mixes damit dann schon eingermaßen ausgewogen anhören.

greetings

lebasti
 
moin ,
ich hab auch noch ein paar 65a als zweit Abhöre.Bin eigentlich sehr zufrieden...weiss aber net ob die 80a ähnlich klingen.

Hast du denn auch schonmal die Position der Abhöre in anbetracht gezogen ??
ich hatte das ganz früher mal andersrum ,also das die Bässe bedingt durch eine schlechte Position viel zu viel vorhanden wahren.
Vielleicht verschwinden die Bässe ja in deinem Kleiderschrank oder so ........mach dir darüber auch mal gedanken.

Und zu den Antworten den MittenPoti auf +3db zu drehen...
Das versteh ich net ,denn wenn der Threasteller schreibt die Mitten sind eher zu wenig da ,
dann würd ich doch eher die Mitten auf - 3 db laufen lassen damit er automatisch sein Mix "Mittiger" gestalltet

Er wird ja eher die Mitten im Mix noch weiter absenken wenn die Boxen sie noch weiter anheben.......oder???

mfg Td
 
Zusatz:
Du musst dich versuchen auf deine Boxen einzuhören...das ist das a und o bei Monitoren.
Und das geht eigentlich nur mit Vergleichshören zusammen mit anderen Boxen....
vielleicht hast du ja ein Kumpel der dir seine Monitore mal ausleiht...damit du mal einen direkten Vergleich hast

mfg TD
 
Danke erst mal für eure vielen Antworten.
Also eben wie gesagt hab ich die Boxen schon so eingestellt das die Mitten eher weniger zum vorschein kommen und dadurch ist es schon etwas besser geworden.
Ausserdem hab ich jetzt viele andere Chart Produktionen gehört und gemerkt das diese auf meinen Monitoren einfach viel klarer klingen also im mitten und höhenbereich.
Deswegen hab ich jetzt meinen Song mal extrem mittig und hohenmäßig gemischt und jetzt klingt es auf anderen Anlagen schon sehr viel besser.
Ausserdem habe ich das mit der Position mal gecheckt und gemerkt das wenn ich 3m zurückgehe habe ich auf einmal total dröhnende Bässe und 1m vor meinen Monitoren eher zu wenig. Bin deswegen am überlegen ob ich mir noch einen Subwoofer dazukaufen soll weil ich im Moment auch eher zu basslastig mische also dann klingt es eben in den Clubs einfach unten total zugedröhnt.
 
Hi,
Wenn Du so starke Unterschiede hoerst im [g=118]Bass[/g] Bereich, wenn Du im Raum umhergehst -
Dann ist ein Subwoofer nicht unbedingt DIE Loesung...

Sieh lieber zu, dass Du die Raumakustik etwas besser in den Griff bekommst.

Gruss, Pete.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben