Samson Endstufe (Bridge Mode)

• Ersteller Quinted
  • Erstellt am
Quinted

Quinted

Reaktionen
0
Hallo Leute,

folgende Frage: ich habe an meinem "Samson Servo 120a" zwei Auratone 5C laufen. Angeschlossen an einem Scarlett 6i6 Interface - ich gehe mit 2 Mono Klinken aus dem Amplifier und mit einer Stereoklinke in den Headphone-Anschluss.

Nun habe ich die Funktion "Bridge Mode" an dem Amplifier gefunden.

Trotz Recherche habe ich nicht ganz verstanden, wozu diese Funktion dient. Leider ist im Netz alles Englisch dazu.

Manual auf Seite 10 ist die Funktion beschrieben: http://www.samsontech.com/site_media/legacy_docs/Servo120a_ownman_v1_2.pdf

Könnte mir jemand erklären wozu dies dient?

Danke schonmal im Voraus.

In einer Brückenschaltung wird der Lautsprecher zwischen dem linken und dem rechten Ausgang angeschlosen. Du kannst dann aber nur ein Monosignal fahren. Für ein Stereosignal brauchst Du eine 2. Endstufe, die auch im Brückenmodus betrieben wir.

Der Vorteil einer solchen Variante ist die größere Leistung, die die Endstufe bringt. Hier bei der Samson verdoppelt sich die Leistung von 60 auf 120 Watt.

An deinen Auratones würde ich das aber nicht empfehlen. Das ist eher was für PAs im Livebetrieb.

Angeschlossen an einem Scarlett 6i6 Interface - ich gehe mit 2 Mono Klinken aus dem Amplifier und mit einer Stereoklinke in den Headphone-Anschluss.

Ich hoffe mal, Du hast Dich da verschrieben - das klingt nämlich nicht gut.

Am besten wäre:
Scarlett Out 1/2 -> TRS-Klinke -> Samson Input 1/2 Balanced.
(Alternativ per Mono-Klinke, dann in Samson unbalanced)

Vom Samson-Channel 1/2 Out jeweils mit einem Monoklinken-Kabel (Spitze mit dem offenen Ende verbinden) an die Auratone. Plus und Minus beachten (Plus an den roten Auratone-Anschluss)

Der Kopfhöreranschluss hat damit eigentlich gar nicht zu tun.

PS: "TRS-Klinke" sieht aus wie Stereoklinke, wird aber für ein (symmetrisches / Balanced) Monosignal verwendet.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben