Samplitude7.22: Audioeingänge auf Mono Schalten? | Pluginautomation?

J

j_kd

Reaktionen
0
Tachen!

ich hab ne Rme karte und ein multiface und die 7.22er demo von Samplitude (will mal gucken wie das so ist, weil ich mir überlege die 8ter zu zulegen,wenn sie raus kommt[eigebaute Melodynefunktion usw. usw. ...).

Na jedenfalls wollte ich wissen ob ich bzw. wie ich die Plugins automatisieren kann?

Jetzt das Hauptproblem:
Mein Multiface hat 8Eingänge d. h. in Stereo 1+2, 3+4, 5+6, 7+8. Aber ich will gar nicht stereo aufnehmen. Kann ich in Samplitude meine 4 Stereokanäle als 8 monokanäle deklarieren, ähnlich Cubase (Dateileiste->Geräte->VST Verbindungen)?

danke

Hi,

ich habe Samplitude Prof. 7.0 da funzt das.
Ich weiss allerdings nicht ob die Demo das auch unterstützt.

Besten Gruss
STonY

welches von beiden? und wie funzt das bei dir?

bitte mal beschreiben.

danke

Hi

Die Audioeingänge kannst du auf mono schalten, indem du einen Rechtsklick auf die
Rec-Buttons der jeweiligen Spur machst.
Da hast du dann die Auswahl zwischen Stereo, Mono, Links und Rechts sowie den Audioeingang den du benützen willst.
Wenn du jetzt z.B. den Audioeingang 1 aufnehmen willst stellst du auf Eingang 1+2 und Links, für Audioeingang 2 auf Eingang 1+2 und Rechts.

Gruss
Michael

Danke! hat funktioniert!!

Mal was anderes:

Weißt du zufällig ob samplitude so ne Art "liste der Audioprozesse" für jede wav-Datei bzw. jedes Objekt (wie in Cubase)?

ZB: Normalisieren in "Datei1" einrechnen lassen, danach Compressor in "Datei1" einrechnen lassen, und danach noch nen Delay in "Datei1" einrechnen lassen. - In Cubase kann ich wahlweise dann nur den Compressor oder den Delay wieder rausrechnen lassen.

Geht das auch in Samplitude? ich hab das schon ewig probiert, komme aber nicht dahinter.

Hi

Das Einrechnen lassen der Effekte könntest du über die Freeze-Funktion machen. Du kannst ganze Spuren
oder auch nur Objekte freezen. Eine ganze Spur frierst du ein indem du die Spur im Spurenfenster anklickst
(Spur ist dann Farbig umrandet) und im Menue "Spur" auf Trackfreeze klickst.
Ein Objekt frierst du ein indem du das Objekt auswählst (in der unteren hälfte des Objekts klicken ,das es farbig
unterlegt ist) und im Meneu "Objekt" Objekt Freeze auswählst. Du kannst jedezeit Effekte an und ausschalten.
Die Spur Freeze Funktion erreichst du auch in dem du auf das Feld mit der Spurennummer im Spurenfenster
Rechtsklickst und die Objekt Freeze Funktion erreichst du auch über den Objekt-Editor indem du einen doppelklick
auf das Objekt machst.

Zur VST-Automation kommst du in dem du auf das Feld mit der Spurennummer Rechtsklickts und
den Menuepunkt "Midi Controllers / VST Automation" wählst.
Da kannst du das VST Plugin den Parameter sowie die Farbe der Automationskurve wählen.
Entweder zeichnest du jetzt die Automationskurven selbst das geht genauso wie bei den Vol/Pan Kurven oder
du nimmst die Automation auf, wozu du in dem "Midi Controllers / VST Automation"-Dialog bei der Checkbox
"Aufnehmen/Aktualisieren von Midi-Controller-Kurven ..." ein Häckchen setzen musst.

Gruss
Michael

ich hab mich im anderen Thread bedankt und sage auch hier das du der GoTT bist!!!

Eine Frage noch:

im Objekt-Editor (für das jeweilige Objekt) kann ich aber immer nur drei VSTs und drei "sends" reinladen? - ist das richtig?

Und wie ist das wenn ich ein Sample bearbeite im Wave-Editor und dort z.B. "Stille" einfüge. Dann mache ich 200 andere arbeitsschritte und will die Stille wieder rausgerechnet bekommen.
Geht das?

Muss ich da jedesmal wenn ich den Wave-Editor öffne das häkchen bei destruktive Bearbeitung weg machen? kann ich das fest einstellen?

Hi

Im Objekt Editor kannst du soviele PlugIns wie du willst laden nur werden im Objekt Editor immer nur 3 PlugIns angezeigt. Du kannst aber wenn du auf denn Edit Buttom, neben der Fläche mit der Beschriftung "Plug-Ins", drückst alle geladenen PlugIns sehen, in der Reihenfolge ändern, hinzufügen, löschen oder editieren.

Bei den Fx-Inserts im Objekt Editor kannst du zwar auch mehr als 3 Effekte laden, allerdings gibt es da diesen Edit Buttom nicht.

Gruss
Michael