Samplitude V8 am Laptop

  • Ersteller Insomnianer
  • Erstellt am
Insomnianer

Insomnianer

Registriert
07.01.05
Beiträge
571
Reaktionen
18
Punkte
671
Hi,

ich verwende Samplitude V8 auf meinem heim PC (P4 / 2,4GHz / 512 Ram), und habe keine probleme damit,..
letztens habe ich einem freund dieselbe version zum probieren gegeben,.. er verwendet allerdings einen Laptop (Amd 3000 / Amilio?? / 512 Ram),..

leider gibts bei ihm aber folgendes problem,... auch wenn nur eine spur im vip ist bleibt das playback ab und zu (ohne regelmäßigkeit) hängen, gefolgt von krachen und knacksen,.. weiters kracht alles wenn das mastervolume geändert wird,... (cpu leistung ist dabei immer zwischen 0 u. 10%, aber eher bei 0)

ein software fehler ist schon fast auszuschließen, da wir es mit verschienden betriebssystemen probiert haben, und die Sam8 version ja dieselbe ist.. (derweil rennt winxp pro)... wir haben sogar schon den laptop getauscht-- mit dem gleichen ergebnis..

ich persönlich kenne mich zu wenig mit laptops aus, aber die beste erklärung (nicht von mir) bis jetzt ist : daß einige laptops nur 1 chip für audio UND video haben, der mit einem profi-app wie sam8 einfach überlastet ist..

kann das sein???
hat vielleicht jemand eine andere idee?? oder das gleiche problem schon mal gelöst?,...
gibts vielleicht ein benchmark mit dem die audio - performance gemessen werden kann??


danke für eure hilfe,..
greetz,
Insomnianer
 
Hi,

was hat der den für ein Audiointerface bzw. hat er überhaupt eins..?? mit den typischen Onboard-Soundchips der Laptops funktioniert das kaum...d.h. er benötigt ein Audiointerface, dass er über USB, Firewire oder PCMIA anschliessen kann...

Gruß

tkay
 
Hi,

er hat ein firewire / usb 2 audio interface,.. welches genau weiß ich nicht,.. werd ich aber in erfahrung bringen wenn nötig,..

tatsache ist, das es keinen unterschied macht ob wir das onboard teil, oder das interface verwenden,. die gleichen kracher und knacker,..

komisch was?

lg
Insomnianer
 
Hallo,

das mit dem Chip für Audio und Grafik würde mich ja nun doch mal genauer interessieren! :?

Ansonsten sollte Sam 8 auf jeden Fall laufen, egal ob mit einer Spur oder mit 10 - die Rechnerdaten sind sehr in Ordnung! Ich denke mal eher, daß man bei einem Onboard Sound Chip wirklich nicht die beste Performance hat, jedoch mit gut gesetzten Buffersettings (unter den Systemeinstellungen) und / oder Trackspeedsettings müßte das gehen. Wie stehen die denn jetzt?

Was ist es denn für ein Onboardchip? Manche funktionieren ganz gut mit den Asio 4 All Treibern (dort weitersuchen)...vielleicht kommt das Ganze daher.

Ach ja, Sam ist normalerweise eine 1 Rechner Lizenz, ansonsten braucht ihr ein Dongel (was ab 8.02 Gott sei Dank eh kommt). ;)

Viele Grüße, P.
 
Hallo,

also ich benutze Samplitude seit der Version 7 und dass immer auf 'nem Notebook.
Mein letztes Notebook, mit dem es ausgezeichnet Funktioniert hat, war ein:

- Acer Pentium 4 m mit 1,8 Ghz, 512 MB RAM und einer typisch langsamen Notebookplatte !

Das hat wunderbar funktioniert, und zwar Version 7 - 7.22, Version 8 classic und Professional.

Übringens, egal ob mit onboard Sound oder Interface.

Hört sich für mich so an als ob sich da was anderes "zwickt", .... Softwarekonflikt oder so....

Grüße
 
- solche klanglichen artefakte, wie du sie beschreibst, gibts nur bei nb's mit a) miesen soundchips oder b) soundchips + signalweg, die nicht gut genug geschirmt sind und einstreuungen von anderen bauteilen des nb's bekommen. das das gleich bei zwei nb's dasselbe artefakt ist ist komisch, aber haben die vielleicht die gleichen soundchiphersteller??
;
- nebenbei: ZUR KRITIK AN NOTEBOOK(nb)_SOUNDCHIPS:
ich habe glaubich jetzt das um die 30ste notebook seit 1989 (lies: seit 15 jahren!) in betrieb (und arbeite mit samplitude seit version 2.X / 1995 oder '96) - meistens toshiba (tecra-high-end serie), ein paar nonames mal zwischendurch (und immer alle nb's von bekannten mal ausgeliehen für eine woche zum durchtesten;o)...
Seit letztem jahr bin ich auf zwei ibm t-40 modelle (weil ibm zu der zeit im gegensatz zu toshiba win98se support hatte) umgestiegen, in denen ein soundchip namens "SoundMax" verbaut ist, der von http://www.andreaelectronics.com/ hergestellt wird.
und das ding ist der hammer! - bisher war der yamaha soundchip in meinen ex-toshibas ja der beste und einzige vernünftige in nb's, aber der soundmax ist wirklich von solcher neutraler qualität, das ich ihn erst zum absoluten endmix wegschalte und meine digigram VXpocket V2 einplugge. ich würde sagen, das der soundmax-chip schon 80% von dem rüberbringt, was da ist und meiner meinung nach reicht das zum basteln, frickeln und skizzieren bis kurz vor der endmischerei dicke...
 
Hmmm, die Aussage über den IBM Soundchip kann ich eigentlich auch bestätigen.

Ich habe seit kurzem ein IBM R51 Notebook und gegenüber meinem "alten" Acer klingt die Soundkarte wirklich super !!!

Beim Acer ging eigentlich nichts ohne kleinere Knackser oder so, sowas gibts beim IBM nicht.

Ich habe so zum "zwischendurchmalschnellunterwegsmix" eine [p=73]ECHO Indigo[/p] Card, die klingt aber trotzdem schon noch um einiges besser als der On Board Chip im IBM......

Fazit:

Die IBM Notebook Soundkarte(chip) klingt echt klasse, aber man sollte es auch nicht überbewerten.

Ich hab übrigens irgendwo gelesen, dass sich IBM aus dem PC - Bereich zurückziehen soll ........... schade ! Für mich sind die IBM Notebooks mit das beste was es gibt.
 
Ich hab übrigens irgendwo gelesen, dass sich IBM aus dem PC - Bereich zurückziehen soll ........... schade ! Für mich sind die IBM Notebooks mit das beste was es gibt.

ibm verkauft an eine chinesische firma, was nicht weiter schlimm ist, denn das ist die firma, die auch in letzter zeit für ibm in china die nb's gebaut - und die waren inzwischen von der qualität besser als die berühmten uk-gebauten!
die chinesen benutzen weiterhin die supportcrews und reparateure etc also die komplette support-line ;o) - alles prima weiterhin!
der name der neuen firma ist mir leider grade entfallen ;0(
 
Hi dj,

weißt Du ob die nb's dann weiterhin unter "IBM" verkauft werden oder ob's IBM-Notebook's dann nicht mehr gibt ?

Grüße
 
Anfangs bekommen die Kunden nicht viel von dem Deal mit: Die für die längerfristige Planung der Unternehmenskunden wichtigen Produkt-Roadmaps bleiben laut Pieper für mindestens 18 Monate unverändert. Zudem habe Lenovo Rechte an den Markennamen bekommen und dürfe bis zu fünf Jahre lang weiter Notebooks als "IBM Thinkpad" und PCs als "ThinkCentre" verkaufen. Die Garantieabwicklung und der Service verblieben sogar fünf Jahre lang komplett bei IBM, nicht nur für schon verkaufte Geräte, sondern auch für die zukünftigen Lenovo-Modelle.

zitat aus heise.de news

der neue dealer heisst: Lenovo
mehr findest du hier:
http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/54103&words=IBM verkauft

ahoi
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben