Samplitude spielt in falscher Frequenz ab

S

Sammi

Registriert
17.08.05
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
System: Windows 2000 SP4, Soundkarte: Terratec Aureon 5.1 Sky, Samplitude 7.02

Ich habe mit Samplitude Musik aufgenommen, und zwar aus meinem MiniDisc-Player über ein Lichtleiterkabel. Ich habe ein neues VIP erstellt und dann auf "Record" geklickt. Funktionierte alles wunderbar. Dann Samplitude beendet und auf die neue WAV-Datei geklickt. Sie wird von Winamp korrekt abgespielt. Nun wieder Samplitude geöffnet und das VIP geladen. Wenn ich die Musik jetzt abspiele, läuft sie mit schätzungsweise 1/4 der korrekten Geschwindigkeit ab! Selbst wenn ich in Optionen/Eigenschaften des Projekts/Abspieloptionen die Samplerate auf 96000 stelle, läuft die Musik noch zu langsam.

Was kann die Ursache dafür sein? :|
 
Hallo,

ich bin mir nicht mehr sicher wie das war, aber wenn ich micht recht erinnere, ging es auch in der 7er Version schon Audiodaten anpassend zu stretchen (wenn man die [g=45]BPM[/g] Zahl verändert). Vielleicht ist Dir aus Versehen genau das passiert?

Allerdings muss ich sagen, dass die 7.02 schon "uralt" ist! Die letzte aktuelle Version ist die 7.23a für Diejenigen, die kein Dongel (und V8) haben. Von daher rate ich dringen zu einem Update, denn es wurde so mancher Bug behoben.

Grüße,

P.
 
Hallo,

danke für Deine Antwort, aber ich habe garantiert nichts an der Datei verändert.

Ich kann auch einen Teil markieren und per Trackbouncing als WAV abspeichern. Diese Datei wird von Winamp korrekt abgespielt.

Es muss irgendwie am System liegen. Wenn ich Samplitude starte, den Dateiexplorer aufrufe und auf eine WAV-Datei klicke, spielt Winamp sie zu langsam ab! Wenn ich dann Samplitude schließe und wieder auf die WAV-Datei klicke, wird sie korrekt abgespielt. Irgend etwas macht Samplitude mit meiner Soundkarte!

Ah, ich habe gerade noch etwas herausgefunden: in meinem Soundkartentreiber gibt es eine Abteilung "Digital Regelung" mit einem "Master Clock". Samplitude stellt den Wert "Intern" auf 22050!

Aber ich kann Samplitude überlisten. Ich stelle den Master Clock auf "Intern=44100", dann wähle ich "Extern", starte Samplitude und stelle dann wieder auf "Intern": der Wert 44100 ist geblieben, und alles funktioniert bestens.

Bloß: was steckt dahinter???
 
drück mal in sam auf die taste P und schau ab die korrekte Samplerate beim abspielen eingestellt ist.
 
Ah, ich habe gerade noch etwas herausgefunden: in meinem Soundkartentreiber gibt es eine Abteilung "Digital Regelung" mit einem "Master Clock". Samplitude stellt den Wert "Intern" auf 22050!
Nur die Systemsounds von Windows haben eigentlich diese Samplerate. D.h. Deine Soundkarte würde sich automatisch auf 22050Hz einstellen, wenn ein Windows-Sound abgespielt wird. Samplitude setzt die Samplerate nur beim Start - und wenn da was anderes reinfunkt klappt's halt nimmer...
Übrigens gibt es für Samplitude ein [g=7]Patch[/g] auf 7.23 (bzw. 7.24 für den Codemeter-Dongle)...
 

Ähnliche Themen

popsta
Antworten
0
Aufrufe
2K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben