Samplitude 9SE & Line6 UX2 & PodFarm

  • Ersteller thernus
  • Erstellt am
T

thernus

Registriert
30.01.17
Beiträge
9
Reaktionen
0
Punkte
13
Hallo,

brauche mal Eure Hilfe, weil ichs nicht gerafft bekomme...

Ich möchte das Line6 UX2 in SAM 9SE mit Podfarm [g=77]VST[/g] [g=8]Plugin[/g] einbinden. Podfarm standalone läuft. Beim Installieren der Pod Farm habe ich den SAM VST Ordner angegeben. Ein UX2 als Midiport taucht in SAM auch auf, aber sobald ich das PODfarm [g=8]Plugin[/g] aufrufe bleibt die Levelanzeige im Fenster der PF ohne Ausschlag und Aufnahmen in SAM über UX2 sind ohne Ton.

Im Rechner läuft Vista 32bit und eine M-Audio Delta 1010 ist auch drin. Die Monitoring Lineouts des UX2 habe ich noch nicht mit der 1010 verbunden, da das UX2 ja als Audiointerface für die Gitarrensur via USB dient. Oder?

Auffallend ist aber das im PF Fenster beim Berühren des Gitarrenkabels kein Pegelausschlag zu sehen ist. So als ob das UX2 als [g=8]Plugin[/g] nicht altiv ist. Die Aktivierung der PF habe ich aber im Line6 Monkey 2 mal gemacht.

Weiß derzeit nicht weiter :(
 
Mit dem Line6 Monkey muss das POD Farm [g=8]Plugin[/g] für die entsprechende Hardware (UX2) aktiviert werden, aber das hast du ja scheint's gemacht.

Ist dein Rechner ein online Rechner? Oder willst du das [g=8]Plugin[/g] an einem Offline Rechner aktivieren?

Falls Letzteres zutrifft, musst du noch eine bestimmte kleine Datei, die bei der online Aktivierung auf dem online Rechner vom Line6 Monkey abgelegt wird, auch auf den Offline Rechner rüberkopieren (und im selben Pfad auf der Festplatte abgelegt werden).

Es gibt dazu bei Line 6 auch ein kurze Dokumentation.
 
Im Rechner läuft Vista 32bit und eine M-Audio Delta 1010 ist auch drin. Die Monitoring Lineouts des UX2 habe ich noch nicht mit der 1010 verbunden, da das UX2 ja als Audiointerface für die Gitarrensur via USB dient. Oder?

Nicht, wenn deine Delta 1010 einem bestimmten Output-Pair zugeordnet ist, bzw. der [g=7]Patch[/g]-Bay-Router auf [g=226]Monitor[/g]-Mix steht - da musste schon die Monitoring-Outs der UX2 anschließen ;-) Wird ja sonst nix durchgeschliffen, ergo: keine süßen Pegelchen :-D

Gruß
snafu
 
Moment, jetzt gerate ich hier aus dem Konzept....

Also, den Signalfluss der UX2 habe ich so verstanden: über USB und den USB Treiber habe ich in der Sequenzer Software eine Midispur und darin aktiviere ich das PODfarm [g=8]Plugin[/g]. Um jetzt also die [g=422]Gitarre[/g] als Audio aufzunehmen muss ich die Lineouts der UX2 auch noch mit 2 Eingängen meiner Delta 1010 verbinden, damit ich Amps & Effekte der PODfarm überhaupt recorden kann?

Wie nehme ich denn dann das trockene Gitarrensignal auf, um es später mit PODfarm weiter zu bearbeiten? Ich dachte die beiden Lineouts sind nur zusätzliche Ausgänge für eventuelle aktive Boxen gedacht und der gesamte Signalfluss geht über die USB Schnittstelle der UX2???
 
Mein Post bezog sich lediglich auf die Einstellungen deiner Delta1010; ich besitze zwar die UX2 nicht, dafür die Delta1010.

Nach meinem Verständnis läuft normalerweise das Audiosignal über Klinke oder Chinch - USB überträgt zumeist [g=32]MIDI[/g]-Daten, sofern [g=32]MIDI[/g] für das Prog vorgesehen ist. Es gibt natürlich auch die Möglichkeit des AUDIO-Transfers; das verrät dir aber dein Handbuch (das, der UX2).

Jedenfalls: dein UX2 verfügt laut thomann über einen Stereo-Ausgang; dieser sollte an den Eingängen deiner Soundkarte hängen.
Was die USB-Sache angeht, so konnte ich nur diverse Hinweise darauf finden, dass das was mit POD-Farm zu tun hat, nicht aber mit dem originären Soundsignal deiner [g=422]Gitarre[/g].

Ich beziehe mich dabei auf folgendes:
Ein UX2 als Midiport taucht in SAM auch auf,...
[g=32]MIDI[/g] bringt dir hier herzlich wenig, wenn du ein Audiosignal aufnehmen möchtest ;-)

Wie ist das in StandAlone? Kommt da aus deiner Gitte was raus, wenn du nur per USB verbunden hast? Wenn JA --> vergiss meine Ausführungen, dann haben wir vermutlich aneinander vorbeigeredet.
Wenn NEIN: --> jepp, dann musst du die Outputs deiner UX2 mit der Delta1010 verbinden.

Hoffe, es war nicht zu verwirrend :-D
Gruß
snafu
 
@snafu

Die Erklärung war schon ok - [g=32]Midi[/g] spielt hier keine Rolle.

Mein Fehler war, dass ich nicht drauf gekommen bin, den [g=12]ASIO[/g] Treiber der UX2 im Sequenzer auszuwählen!!! Dumm von mir,echt!

Allerdings ist mir das Routing der Delta 1010 mit den Monitorlineouts noch nicht ganz klar. Im Sequenzer kann ich für die Spur Monitoring aktivieren. Während der Aufnahme einer Gitarrenspur klingt das Signal irgendwie topfig, so wie mit einer Millisekundenverzögerung eines Delays oder zu viel Raumhall. Wenn man die Aufnahme später abhört ist dies Phänomen weg. Ist da was doppelt geroutet?

Gruß
TH
 
Schön, dass es jetzt klappert :)

Um das "Pseudo-Delay" bei deiner Gitarrenaufnahme weg zu bekommen, musst du unter SAM ins Optionen-Menü (einfach y-Taste) und unter AUDIO den Monitoringregler (Kasten ganz unten) nach ganz links ziehen.

Dann ist das "Delay" zwar weg, aber [g=89]VSTi[/g]\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\'s werden beim Playback u.U. nicht mehr wiedergegeben. Generell kein Problem, solltest du die aber für\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\'s Playback bei der Aufnahme brauchen, müsstest du sämtliche [g=89]Vsti[/g]'s vorher in Audio rendern.

Gruß
snafu
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben