Sampletank 3 SE - Erfahrungen, Alternativen...

• Ersteller PastorZaster
  • Erstellt am
P

PastorZaster

Reaktionen
342
Hi,

auf der Suche nach brauchbaren Instrumenten bin ich auf den Sampletank 3 gestossen. Ich hatte vor Jahren die Freeversion im Einsatz und mir gefielen die Sounds recht gut. Ich nutze Cubase 8AI und bin mit dem Halion Sonic SE nur mäßig zufrieden. Die Musikrichtung ist HipHop und ich suche nicht nach möglichst realistischen Instrumenten, sondern nach typischen Workstation-Sounds zur Erweiterung meines Setups.

Gestern bin ich zufällig auf ein Angebot gestossen, bei dem man zum USB Keyboard iRig Keys 25 zusätzlich Sampletank 3 SE mit ein paar Sound Collections für knapp 60 € bekommt. Der Einzelpreis von Sampletank ist 99 €. Das Keyboard brauche ich nicht unbedingt (habe mir gerade ein AKAI MPK2 Mini gekauft), den Preisvorteil finde ich aber schon attraktiv.

Mit der Freeversion von NI Kontakt bin ich nicht warm geworden.

Nutzt jemand von euch Sampletank 3 oder Vergleichbares?

Danke für eure Hilfe!

Der Sampletank 3 bringt vor allem Sounds aus dem akustischen Bereich mit, weniger für elektronische Musik. Wobei man im Hiphop sicher auch was mit Piano, Strings, Brass usw. anfangen kann. Gibt zwar auch Erweiterungen für den elektronischen Bereich, aber da ist man meiner Meinung nach mit einem Synthesizer ala Sylenth1 u.ä, besser beraten.
Eine Auflistung der enthaltenen Sounds findest du ja hier:
http://www.ikmultimedia.com/products/sampletank3/index.php?pp=sampletank-3-sounds

Hey musicdevil,

danke für deine Antwort. Mit Synthie-Sounds bin ich recht gut ausgestattet (wenn auch das meiste Freeware ist) und suche nach einem typischen Sampleplayer für Pianos, Strings, Brass usw. . Stilmäßig will ich in Richtung GangstaRap der 90er produzieren, wo recht oft mit Workstations gearbeitet wurde. Hier ein Beispiel (besonders Min. 39):

&list=PLLEQqWPOXLHi35qXh_YJEVRHidldp2Ws9&index=4

Sind die Sounds vom Sampletank 3 SE besser für meine Zwecke als die vom Halion Sonic SE (für mich zu charakterlos bzw. weichgespült), den ich schon habe? Was gibt es für Alternativen im unteren Preisbereich? Mir geht es wirklich nicht darum, besonders realistische Sounds zu haben, sondern eine brauchbare Auswahl, die ich schnell beim Komponieren einsetzen kann.

Was gibt es für Alternativen im unteren Preisbereich? Mir geht es wirklich nicht darum, besonders realistische Sounds zu haben, sondern eine brauchbare Auswahl, die ich schnell beim Komponieren einsetzen kann.
Bei Wusik gibt es gerade einen GroupBuy. Da gibt es die Wusikstation 8 und obendrauf u.a. noch Wusik 8000 zum Sonderpreis. Vielleicht ist das ja etwas für dich?!

http://wusik.com/ww/finalgb/

Stilmäßig will ich in Richtung GangstaRap der 90er produzieren
Wie schaut's denn mit dem M1 aus?

http://www.korg.com/us/products/software/korg_legacy_collection/page_4.php

Danke! Der Korg M1 könnte das sein, was ich gesucht habe. Schade, dass das alte Teil immernoch so "viel" kostet.

Naja 49,99 Dollar würde ich jetzt nicht gerade als viel bezeichnen, zumal die ganzen ROM Cards dabei sind.
Früher hat eine ROM Card allein schon mehr gekostet.

Ärgere mich etwas, dass ich nicht im alten Jahr für 25 $ zuschlagen konnte. Darum das "viel".

Naja 49,99 Dollar würde ich jetzt nicht gerade als viel bezeichnen, zumal die ganzen ROM Cards dabei sind.
Früher hat eine ROM Card allein schon mehr gekostet.

Ich glaub die kosten jetz noch fast soviel auf Ebay.

Korg M1 hab ich selbst Zuhause stehen, ich glaube nicht das es das ist was du suchst. Ich hab zwar keine Karten dazu aber die Sounds die standartmäßig zur Verfügung stehen sind zum Teil ganz ok aber der Bringer sind die nicht, zumindest nicht für das was du vor hast.

Hab mir den M1 gerade gekauft und bis jetzt bin ich echt zufrieden.

Kann man eigentlich von Sampletank 2.5 XL (irgendwann mal gekauft) auf 3 upgraden?

+

Muss 9 Euro zahlen damit ich wieder alle Sounds downloaden kann, das ist nett ;-)