Samples und Copyright?

P

PaoLee

Registriert
13.07.04
Beiträge
22
Reaktionen
14
Punkte
71
Hallo,

ich habe bei zwei echt coolen Tracks Samples eines alten Swing Tracks verwendet.

Jetzt würde ich die zwei Tracks gerne herausbringen und wollte mich erkundigen, wie ich das gesetzlich korrekt machen kann? Also wo kann ich die Lizenz für kurze Samples aus einem Song erwerben?

Die Samples sind dazu noch recht bekannt, von Louis Prima und Benny Goodman.

Gib es einen rechtlichen Unterschied, ob ich die Tracks über z.B. Itunes verkaufe, oder von meiner Website gratis zum download anbiete?

Danke und lg
 
Gib es einen rechtlichen Unterschied, ob ich die Tracks über z.B. Itunes verkaufe, oder von meiner Website gratis zum download anbiete?

Nein, ist beides gleich verboten!


Also wo kann ich die Lizenz für kurze Samples aus einem Song erwerben?
Den verwantworttlichen eine anfrage dazu stellen, den verantwortlichen findest du über die Werke suche der GEMA heraus:

https://online.gema.de/werke/


lg..
 
Bei den Aufnahmen könnten die Leistungsschutzrechte schon abgelaufen sein (50 Jahre...) allerdings sind beide erst vor etwa 30 Jahren gestorben.

WENN sie die Komponisten sind. Das ist aber nicht sicher, schau mal, wer die Stücke tatsächlich komponiert hat. Eine Reihe von Standards ist ebenfalls schon über der 70-Jahre Grenze....
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Can
Antworten
1
Aufrufe
10K
Ethersis
Ethersis
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
36K
EthanWoods
E
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben