Samples manipulieren(schneller/langsamer machen)

  • Ersteller juran78
  • Erstellt am
J

juran78

Registriert
14.12.06
Beiträge
10
Reaktionen
0
Punkte
15
Hallo alle zusammen!

hab eine Frage bezüglich der Manipulation der Samples, und zwar:

z.B. benutze ich ein Sample, dessen Tempo 80bpm beträgt. Nun würde ich gerne es so manipulieren, dass das Tempo des Samples sich verdoppelt(kein Timestretching!). d.h., Sample sollte sich auf der Zeitachse verkürzen(und in der Tonhöhe ändern, physikalisches Gesetz). Das Gleiche passiert, wenn man eine Vynilplatte schneller abspielen lässt, die Musik wird dann auf höheren Toglagen erklingen.

nun weiß ich nicht, wie dies gemacht wird(z.B in [g=539]Cubase[/g] sx3). hat jemand Erfahrung in sollchen Sachen?
 
In [g=539]Cubase[/g] kannst Du den Clip auswählen:

Menü: Audio -> Effekte -> Resample

U r done
 
ich glaub die Resamplefunktion in [g=539]Cubase[/g] bezieht sich nur auf die Samplerate.........was du brauchst ist ein Sampler!dort kannst du das Sample auf die Klaviatur verteilen und es kommt dann zu von dir erwähnten effekt!

LG
 
BuDelicious 3

>>>
ich glaub die Resamplefunktion in [g=539]Cubase[/g] bezieht sich nur auf die Samplerate...
<<<

N:
Genau so ist es.
Statt 44.100 Hz tippt er 22.050 Hz ein und der Clip spielt eine [g=338]Oktave[/g] höher, aber nur halb so lang (Bei Projektrate 44,1 kHz).
 
timestretch funktion in [g=539]cubase[/g] !!!!
 
>>>
...Tempo des Samples sich verdoppelt(kein Timestretching!)...
<<<
 
Danke Leute!

nitromaniac, ich werde es ausprobieren, vielen dank für den tipp..


...und es klappt tatsächlich !!!
 
Was mich an dieser Stelle wundert:
Der Fragensteller hat doch nun wirklich klipp und klar geschrieben, was er will. Warum antworten hier immer wieder Leute, die keine Ahnung haben??
Was soll das? Könnt Ihr nicht lesen??
 
was hab ich denn falsches geschrieben????er soll ein sampler benutzen,wo is da Problem!!!!

Schlecht geschissen oder was?Lesen kann ich schon keine Angst!
 
@Bu

Ich gehe davon aus das er MO6MAN meint!



Kennt noch jemand das Terry Pratchett Zitat? :-D
 
Man findet immer dort besonders viel Chaos, wo man nach Ordnung sucht. Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist.

Meinst du das? Joa das triff sogar zu :D
 
Hehe, ja, aber eigentlich meinte ich das Zitat mit den Ausrufezeichen ;-)



Aber um mal zum Thema zu kommen, ja das geht, und zwar ohne irgendwelchen Plugs, weis aber aus den kopp nicht mehr wie...

Man musste irgendwo einstellen wie er Samples bearbeiten soll wenn man sie zieht, komm nur grad nicht drauf wo...



Gruss...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
45K
moonbooter
moonbooter
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
FabianKuss
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
28K
Aza
Aza

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben