Samples in Live 4 synchronisieren???

  • Ersteller Chrisssss
  • Erstellt am
Chrisssss

Chrisssss

Registriert
25.10.04
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hi Leute, ich habe mal eine Frage:

Ich möchte mit Ableton Live 4 eigene Samples aus [g=114]Mp3[/g]´s aufnehmen und verwenden... das Problem ist, ich kann zwar alles von einer externen Quelle, z.b dem Mediaplayer oder Traktor DJ aufnehmen, allerdings passt die Synchronität nicht...
Ich versuche dann, das Sample möglichst Beat-Genau mit Soundforge zu schneiden aber meistens passt es nie genau! Ich habe auch schon mit den Beatmarkern und der Warpfunktion rumprobiert, aber wie gesagt, meistens passt es nicht zum [g=64]Metronom[/g]!
Was kann ich tun, dass die Samples passen???
Bitte postet!!
 
HI!

Also erstmal musst Du natürlich Deine [g=114]MP3[/g]´s in Wave-Dateien umwandeln,denn Live liesst keine [g=114]MP3[/g]´s (was Dir sicher schon aufgefallen ist :) )

Und das synchronisieren Deiner Samples(Loops?) mach Live automatisch,nachdem Du die Warpmarker beatgenau gesetzt hast(also ordentlich reinzoomen).

Es kann auch nie verkehrt sein,etwas Luft am Anfang&Ende eines Samples zu haben,also ruhig etwas großzügig schneiden...

Aber dies ist alles ausführlich in der Anleitung ab Seite 116 beschrieben.Außerdem gibt es ja auch einige mitgelieferte Tutorials,die selbsterklärend sind.

Also bitte beschäftige Dich ersteinmal ausführlich mit dem Programm,Anleitung und Tutorials......und frage dann nochmal hier nach.
Denn es gibt wohl kein anderes Musik-Programm was so leicht zu erlernen und zu bedienen ist wie Ableton Live!

Ist nicht böse gemeint,aber diese Fragen kannst Du Dir wirklich ohne grosse Mühe selber beantworten.

Dann viel Spaß mit Live 4!!!!!

Ti-Groove
 
Danke für die Antwort...
Es ist ja nicht so, als hätte ich Live erst seit ein paar Tagen, ich benutze es schon seit Version 2, allerding habe ich es bisher nur zum simplen "Sample-Abfeuern" benutzt. Erst seit ein paar Tagen habe ich das wahre Potenzial dieses geilen Progs erkannt und benutze es nun per Rewire mit Rebirth 2 und Fruity Loops. Trotzdem: Aus der Anleitung werde ich nicht schlau! Ich check das mit dem verschieben der Beatmarker nicht und selbst wenn neben der "Tortengrafik" eine schwarze Zahl steht, z. B. 16 oder 8, was ja bedeuten sollte, das alles synchron ist, passt es trotzdem nicht zu meinem restlichen Set! Ich habe die Anleitung echt durchgeackert, vor allem unter den Punkten: "Das Zeit-Warpen von Loops und "Längere Musikstücke synchronisieren"! Trotzdem checke ich es nicht! :-x
 
Hi,

die Beatmarker haben eigentlich nicht viel mit den Torten zu tun...die Beatmarker dienen allein dazu das Timing innerhalb eines Audioclips zu verändern.. wenn deine Clips nicht synchron laufen kann zum einen daran liegen, dass du nicht das richtige Originaltempo des Clips angegeben hast ... oder es liegt vielleicht daran liegen, dass du unterschiedliche Triggermodi für einzelne Clips eingestellt hast...(sofern ich dein Problem richtig verstanden habe)...

Gruß

tkay
 
Ich check das mit dem verschieben der Beatmarker nicht und selbst wenn neben der "Tortengrafik" eine schwarze Zahl steht, z. B. 16 oder 8, was ja bedeuten sollte, das alles synchron ist, passt es trotzdem nicht zu meinem restlichen Set! Ich habe die Anleitung echt durchgeackert, vor allem unter den Punkten: "Das Zeit-Warpen von Loops und "Längere Musikstücke synchronisieren"! Trotzdem checke ich es nicht!

Hi das ist eigentlich so einfach,da weiss ich ehrlich nicht wie ich Dir da weiterhelfen kann.

Ich versuchs trotzdem :)

Also die Tortengrafik zeigt im Clip-Loopmodus die Länge des Clips und die aktuelle zeitliche Position während des Playbacks an.Das hat also mit dem Warpen an sich nichts zu tun.

Schau Dir also bitte nochmal das erste Tutorial "Make music with Live" nochmal genau an(besonders Seite 15).

Check mal bei Deinen Clip Einstellungen:
-Warp Modus an?
-Original [g=45]BPM[/g] richtig erkannt?
-Warpmarker 1 auch wirklich bei dem ersten Schlag des Taktes?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
36K
EthanWoods
E

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben