Samples erstellen und bearbeiten?

• Ersteller dbowlen
  • Erstellt am
D

dbowlen

Reaktionen
0
Hi,

wie kann man von einer Audio-CD Samples aufnehmen, z.B. ein Synth- oder Klavier-Ton und dann anschließend den Sample-Ton bearbeiten? Wie bekomme ich es hin, das ich aus einen Sample-Ton über z.B. 3 Oktaven spielen kann, ohne das die höheren Töne kürzer erklingen als die tieferen, was ja bei unbearbeiteten Samples immer der Fall ist.

Tschüß
dbowlen

Hi,
Zum Thema Samples ab ner CD oder Schallplatte:
Da muss auf jeden Fall das betreffende Instrument grad allein zu hoeren sein.
Aber das duerfte bekannt sein...

Einzel - Samples ueber die ganze Tastatur spielbar machen:

Das geht zB mit Loops. Dazu muss man in dem betreffenden Sample mit nem Wave Editor die Stellen finden ( nennt sich Loop Punkte ), wo das Signal sich ohne Knastern, ruckeln und dergleichen nahtlos vom Ende des Loop Bereiches wieder mit dem Anfang des Loop Bereiches "verbinden" laesst.
Sollte ein Bereich im Sample sein, wo sich nicht viel veraendert.

Beim druecken einer Taste im Sampler wird dann der Anschlagsbereich des Samples abgespielt, und dann solang wie die Taste gehalten wird, der Loop Bereich abgspielt, dann nach dem loslassen der Taste, wird evtl ( je nach Sound) die Ausklingphase vom Sampler angehaengt.
Trotzdem hoert sich sowas dann meist nicht besonders natuerlich an, wenn es um die Nachahmung von Natur Instrumenten geht,.
Darum werden ja auf Sampling CDs auch meist sehr aufwaendige Multisamples ueber kurze Tastaturbereiche (manchmal auch noch zusaetzlich in diverse Anschlagstaerken Bereiche gesplittet ) verwendet.

mfg

wie kann man von einer Audio-CD Samples aufnehmen, z.B. ein Synth- oder Klavier-Ton und dann anschließend den Sample-Ton bearbeiten?

wenn es eine kurze audiodatei ist: einfach auf die fesplatte kopieren, zB mit CDex.

oder halt aufnehmen mit einem audiorecorder. zB könnte man waveeditor von nero nehmen, wobei es natürlich wesentlich bessere gibt.

mit dem waveditor kannst du die aufgenommene/kopierte datei in allen möglichen varianten bearbeiten (EQ, dynamik, schneiden, lautstärke, andere tonhöhe bei gleichbleibender länge, andere länge bei gleicher tonhöhe, hall/delay/chorus/flanger als effekte drüberlegen... )

mit den 3 oktaven kann ich nur von meinem hardwaresmapler sprechen: da nimmt man halt das sampls, platziert es zB auf C1 bis B1. für C2 bis B2 nimmt man das sample dann und erhöht dessen tonhöhe vor der platzierung um eine oktave bei gleicher länge, speichert das sample dann unter anderem namen - diese funktion hat zB der waveditor, mein sampler ebenfalls. allerdings kann es bei langen samples zu einem unschönen zittereffekt kommen.