samples aus filmen

P

Paul13

Reaktionen
0
hallo

meine band hat gerade ein album in eigenregie produziert. Allerdings haben wir ein paar samples aus filmen mit reingeschnitten. Jetzt meine frage: ist es richtig, dass man solche samples benutzen darf solange sie kürzer als 12 sek. sind (hab das mal gehört)?

Hi,

kurze Antwort: NEIN! Auch ein einzelnes Wort ist urherberrechtlich geschützt und gerade die Filmproduktions- und Verleihfirmen greifen da besonders hart durch. Deshalb würde ich die Samples an Deiner Stelle lieber entfernen.

ich weiß nicht woher die sekunden gerüchte kommen, popsta hat aber schon eindeutig richtiggestellt, dass diese falsch sind.

du müsstest allen urhebern (bei text z.b. drehbuchautor, ev. schauspieler) die rechte einfordern und das würde wohl so oder so nicht klappen, also lieber rausnehmen.

lg
flox

Wenn die Samples essentiell sind, könntest du beim Verlag anfragen, wo der Film erschienen ist.

Wir hatten mal eine VÖ mit einem Film-Sample eines bekannten Schauspielers. Dabei hatten wir aber das Glück, daß der Film bei der selben Verlag-Gruppe erschienen ist, wo wir auch unter Vertrag sind.
Also haben wir kurz bei unserem Verlags-Mann angerufen und nachgefragt. Daraufhin durften wir das Sample dann uneingeschränkt verwenden.