Samples aus Filmen / Hörspielen usw verwenden?

C

chaos

Reaktionen
1
Threadtitel aufgrund mangelnder Resonanz geändert :)

Sehr geehrtes Forum,

Habe momentan ein kleines Tief in Sachen Ideen und Kreativität. da dachte mir, ich schau mal, was ich aus Filmen, Hörspielen usw. rausschneiden und verwenden
kann, zur Inspiration und um kleine "Highlights" in die Stücke zu bringen.

Das Thema wurde ja schon einige Male behandelt, jedoch frage ich mich, hat auch schon jemand praktische Erfahrungen gemacht?
Das ich mich mit den Rechteinhabern in
Verbindung sezten muss, ist mir natürlich klar.

Da ich Filmaussschnitte oft in "alternativer" und relativ unkommerzieller
elektronischer Musik entdecke, kann ich mir kaum vorstellen, daß es sich um
hohe Beträge handelt.

Auch würde mich interessieren, wie zu verfahren ist, wenn die Filmfirma bzw. der
Hörspielverlag nicht mehr existent sind.

(Es geht mir natürlich um gesprochene Zitate bzw. Dialoge, nicht um Filmmusik)

Oder gibt es vielleicht CDs / DVDs mit so etwas zu kaufen, bzw. kommerzielle und seriöse Downloadportale?

Freue mich auf alle Beiträge und sag schon mal danke !

... kleiner pusch...

mensch leute, ich komm mir vor wie der patient in diesem witz:

Ein Patient sagt zum Psychologen: "Mit mir will keiner reden!"
Der Psychologe: "Der Nächste bitte!"

:)

mal im ernst, keiner erfahrung?
oder hätt ich in der überschrift was von bandsättigung schreiben sollen oder dass ich keinen ton aus nuendo rausbekomme;-)

Threadtitel aufgrund mangelnder Resonanz geändert :)

so als kleiner Pusch...

hätte natürlich auch schreiben können, werden meine Produktionen mit 192 KHz wärmer, analoger und gesättigter?

Also, falls jemand Erfahrung mit dem Thema Sprachsamples hat, bitte was schreiben, dankeschöön...

Dicht machen bitte...... :(

Oder aussagekräftiger Titel, aber nicht auf dieser Basis. Du kannst uns doch nicht zwingen was zu dem Thema zu schreiben!? Vielleicht kann wirklich keiner was dazu sagen. Nicht mal ich und ich gebe zu fast allem meinen Senf ab.

Titel geändert.

@chaos:

So etwas geht garnicht! Wenn jemand das Bedürfnis hat dir zu antworten, dann wird er es auch tun.

Boah, was für ein kleinbürgerliches, spießiges Verhalten.

Da macht man einen kleinen Scherz und schon kommt jemand mit erhobenem Zeigefinger...

Ihr meldet sicher auch Euren Nachbarn bei der Polizei, wenn der TÜV an
dessem PKW abgelaufen ist...

Naja, am deutschen Wesen soll die Welt genesen...

Da macht man einen kleinen Scherz und schon kommt jemand mit erhobenem Zeigefinger...
Das ist schon kein kleiner Scherz mehr. Und dann direkt mit der "Spießer"-Nummer zu kommen, weil man selbst mal wieder ohne Nachzudenken was ins WWW geschrieben hat, sagt eigentlich alles aus. Denk mal bitte darüber nach!

Vielleicht sollte ich Dich mal bei der Polizei wegen Verbreitung illegaler Software melden ;-)

ich habe überhaupt nichts mit illegaler software zu tun, wollte lediglich mit der überschrift auf mich aufmerksam machen... die ironie sollte eigentlich leicht erkennbar sein...

die ironie sollte eigentlich leicht erkennbar sein...
Wie Du an Deiner Antwort auf meine Antwort siehst, ist sie das nicht so ohne weiteres. Damit hast Du schon mal eine wichtige Lektion zum Thema "Verhalten in Foren" gelernt.
Und jetzt bitte wieder zurück zum Thema!

EDIT: wegen Stichelei und Problemaufwärmung.
Es wurde bereits gesagt: Zurück zum Thema!

Ari

chaos schrieb:
ich habe überhaupt nichts mit illegaler software zu tun, wollte lediglich mit der überschrift auf mich aufmerksam machen... die ironie sollte eigentlich leicht erkennbar sein...

Ironie ist gerade in geschriebener Form und bei einem breit diversifiziertem Publikum nicht immer treffsicher. Die Erfahrung habe ich schon öfter gemacht. Es helfen Smileys und Ironie-Tags.

Zum Thema: Kennt jemand hier im Forum einen Fall, bei dem ein Songwriter/Produzent belangt wurde, weil er Samples von Filmzitaten in seine Songs eingebaut hat? Ich meine, die rechtliche Frage ist hier eindeutig (Erlaubnis des Rechteinhabers muss vorliegen, egal wie lange das Sample ist), aber wird das auch tatsächlich verfolgt?

Naja, was soll man zu dem Thema auch groß schreiben?!?!?
Ich kann dir sagen wie's in der Praxis (ja genau ... auch bei den Profis) i.a.R. läuft:
Man nimmt's einfach, ohne vorher zu fragen.

Wenn dir das zu heikel ist, frag halt. Die Antworten werden von "Is nich." über -Keine Antwort- bis hin zu "Wir haben nichts dagegen, wenn sie diesen Ausschnit in ihrer Musik verwenden." reichen.

Was willst du denn jetzt noch wissen?