Samples an Taktlänge anpassen???

  • Ersteller daca1315
  • Erstellt am
daca1315

daca1315

Registriert
06.11.05
Beiträge
14
Reaktionen
0
Punkte
22
Hallo,

vielleicht weiss einer, wie ich bei Live 5 audiosamples im loop länger laufen lassen kann,
als die eigentliche Dauer des Samples ist.
D.h. ich habe ein sample, daß ich in Live importiere und in der session ansicht anspielen kann.
Da daß sample aber nur auf der eins paßt, kann ich es nicht im loop laufen lassen, da es ansonsten aus dem [g=253]Takt[/g] läuft. Deshalb soll das sample an die Taktlänge angepaßt werden, um
somit pro [g=253]Takt[/g] nur einmal abzulaufen. Dafür muß die Samplelänge erweitert werden! Die samples zu verkürzen war kein Problem!!! Aber wie mache ich sie länger????
Bin über Hilfe sehr dankbar!
Gruß. Daniel
 
wieso nimmst du nicht dein loop und passt die taktlänge bzw. die bpms dazu an.
also loop nehmen und so lange bpms verstellen bis es passt.

wenn dein loop nur auf der 1 im [g=253]takt[/g] ist und bei der 2 schon nicht mehr dann bringt es dir auch nüchts wenn du hinten noch was dran setzen würdest.

und einfach so länger machen geht nicht.
 
Mal angenommen das Sample ist ein [g=253]Takt[/g] (Bar) lang und du willst aber das es sich nur alle 4 Takte wiederholt: Ich würde da folgendes machen:
Den Audioclip in die Arrengement View schieben... Den Clip PLUS weitere 3 leere Takte markieren und dann STRG+J (Befehl heisst konsultieren oder ähnlich). Dann errechnet Ableton einen neuen Clip daraus in dem dann 3 Takte stille drann gehängt sind. Diesen dann einfach wieder in die Session view kopieren.

Für diesen Fall ist eigentlich die Follow up Funktion (links neber Hüllkurve und Eigenschaften von Audioclips wo Transport und Volume ist). Ich denke diese Funtion ist aber etwas schwerer.

Gruß Scheinwelt
 
Danke!!! Das wollte ich wissen! Klappt super!

Gruß. Daniel
 
Ja cool das du bescheid gesagt hast, obs geklappt hat

Gruß Scheinwelt
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
983
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben