Samples als ADPCM speichern?

MartyK

MartyK

Registriert
12.08.02
Beiträge
4.810
Reaktionen
553
Punkte
6.941
Hi,

ich habe gerade ein Sample im ADPCM-Format gespeichert, das im Gegensatz zum normalen WAV-Format komprimiert. Ist das zu empfehlen? Das File war in diesem Fall 3/4 kleiner!

Gruß

Marty
 
Hi!

Soweit ich weiß, verwendet das wav-Format PCM. ADPCM (Adaptive Differential Pulse Code Modulation ) ist eine Variante von PCM (Pulse Code Modulation).
ADPCM ist im Prinzip eine reversible Komprimierung. Das bedeutet man hat keinen Verlust an Daten. Aber man braucht einen Codec dafür, der auf dem Computer installiert ist. Wenn man Files mit anderen austauscht, dann müssen die anderen ebenfalls den Codec installiert haben.

Die Komprimierung wird darüber realisiert, daß "Unterschiede", also relative Werte abgespeichert werden. Bei normalen PCM hat man absolute Werte.
Wenn bei ADPCM ein paar Bits verfälscht werden, kann schnell ein großer Teil des Files nicht mehr rekonstruiert werden. (Den Effekt kennt man z.B. beim Realplayer, wenn einige Zeit das Bild verrückt spielt und dann wieder normal wird. Das Bild wird aber erst wieder schlagartig Normal, wenn ein Frame komplett übertragen wird und nicht nur die "Unterschiede" zum vorherigen)Das sollte aber eigentlich nicht passieren.
 
Hallo,

danke für deine ausführliche Antwort. Die Angelegenheit hat sich erledigt, da VirtualSampler kein ADPCM unterstützt, und ich schätze mal, dass das bei anderen Programmen nicht anders ist. Schade, denn man könnte auf diese Weise einiges an Speicherplatz sparen.

Gruß

Marty
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
272
Miklodeon
M
Blue Murphy
Antworten
0
Aufrufe
101
Blue Murphy
Blue Murphy
G
Antworten
0
Aufrufe
264
Gaffer
G
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
716
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben