Samplerbeitrag - Welche Stelle/Songposition würdet Ihr nehmen?

  • Ersteller Grummelrocker
  • Erstellt am
Grummelrocker

Grummelrocker

Moderator
Teammitglied
Registriert
02.01.03
Beiträge
9.197
Reaktionen
3.052
Punkte
19.310
Hallo zusammen,
meine Band wird demnächst auf einem Sampler vertreten sein. Stilistisch im harten Bereich angesiedelt ist alles von Heavy bis Power, von Thrash bis Black, von Metalcore bis Death Metal vertreten. Insgesamt 16 Bands.

Angenommen ich habe nun die Möglichkeit, mir die Position unseres Songs auf der CD auszusuchen, welche Position sollte das sein? Welche würdet Ihr bevorzugen?

Eher die Letzte um im Gedächtnis zu bleiben? Aber: Wieviele Leute hören die CD komplett durch? Oder gleich den Opener? Aber da kommt noch so viel danach... Mittendrin geht man vielleicht unter...
Oder eher vor oder nach einer Band die stilistisch gleich ist? Oder eher vor oder nach einer stilistisch absolut unterschiedlichen Band zur eigenen?

Ich denke *den* besten Platz wird es wahrscheinlich nicht geben, aber welchen würdet Ihr wählen, wenn Ihr könntet?

Ok, manche werden nun grinsen was ich mir für Gedanken mache - aber ich mache sie mir halt :D
 
Hmm erstmal Glückwunsch dafür!

Was die Positionierung angeht, das kommt ganz auf die anderen Stücke an!

Wenn die anderen Schei... sind, lieber als erstes auf die Platte, weil sonst niemand so lang hören wird, bis ihr an der Reihe seid. Okay, ausser den sehr Leidensfähigen..

Bzw. dann hat man als letztes Stück noch gute Chancen das jemand evtl. den Spruch schon mal gehört hat "Das Beste kommt zum Schluß!" ;)
 
Angenommen ich habe nun die Möglichkeit, mir die Position unseres Songs auf der CD auszusuchen, welche Position sollte das sein? Welche würdet Ihr bevorzugen?

irgendwo im ersten drittel
 
Jau, würde ich auch empfehlen. Die ersten Songs hören sich die Leute oft noch am Stück an (sie erwarten ja erst mal was). Wenn vorne schwächre Stücke sind, dann neigen sie oft dazu sich nach hinten durchzuskippen; und wenn euer Song nicht DAS Bombenintro oder DIE geniale idee vorne im Song hat, dann habt ihr weiter hinten gleich verloren. Nach vorne damit! So weit, wie es geht.
 
Heavy bis Power, von Thrash bis Black, von Metalcore bis Death Metal vertreten. Insgesamt 16 Bands.

Ich weiß ja nicht, wie die Tracklist auf dem Sampler gestaltet ist.
Aber was anderes wäre es, wenn direkt neben dem Song stände, welche Stilistik, welche Genre das jeweilige Stück abdeckt. Wenn ein beinharter Trashmetalfan zum Beispiel in der Tracklist liest, dass der 1. Song Blackmetal ist und der erste Trashtitel die Tracknummer 8 hat, dann fängt der vermutlich mit Track 8 an, oder neigt zumindest dazu, sich den Track von vorn bis hinten anzuhören.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben