Samplerate und Rechenauslastung

  • Ersteller newborn
  • Erstellt am
N

newborn

Registriert
12.08.04
Beiträge
638
Reaktionen
11
Punkte
957
Morgen!
Da ich jetzt endlich meine neue Soundkarte bekomme, die auch 96 kHz Samplerate unterstützt wollte ich mal fragen wie das mit der Rechenleistung aussieht, wenn ich diese Samplerate nutze.
Bis jetzt konnte ich zum Beispiel 5 Spuren bei 44 kHz mit aufwendigen Effekten wie Multibandcompressoren beim abmischen belegen; Danach ist mein Rechner in die Knie gegangen und man konnte nicht mehr vernünftig arbeiten, da das ganze angefangen hat zu "stottern". Wie sieht es aus wenn ich jetzt auf 96 kHZ umstelle? Heißt das, daß ich nur noch beispielsweise 3 Spuren belgen kann? oder hängt das nur von den AD/DA - Wandlern ab? Also in wie fern macht sich eine höhere SR bei der Prozessorauslastung bemerkbar?
 
moin...

das macht sich gewaltig bemerkbar, da die datenmenge doppelt so groß ist.
bleib bei den 44.1 khz. (bei mögl. 24 bit). den unterschied hört man kaum. Vor allem, dar du ja am ende eh auf 44.1 gehen musst wenn du die sache auf cd bringst.

gruß vanNasen
 
hör auf vannasen,

96khz ist vom leistung-/nutzenfaktor nicht notwendig... 44,1khz/24bit reicht vollkommen aus, nur weil eine soundkarte das unterstützt, muss mans nicht zwangsläufig auch nehmen ;)

lg
flox
 
Hi,

es gibt da vor allem nochwas, das gegen 96kHz spricht: laut Nyquist Theorem (heisst doch so, oder :? ) kann man mit 96kHz maximal ca. 48kHz darstellen. Auf der einen Seite ist es ja so, dass man nur bis maximal 20kHz (meistens deutlich drunter) hört (dann kommen aber jedesmal Leute mit irgendwelchen "man fühlt das aber einfach" Kommentaren), auf der anderen Seite schau dir mal die Datenblätter von Mikros und Lautsprechern an: welches Produkt kann denn mehr als 20kHz übertragen?
 

Ähnliche Themen

B
  • Artikel
Testberichte Test SPL Crimson
Antworten
0
Aufrufe
30K
BobMcRuss
B
baumskie
Antworten
7
Aufrufe
33K
DerGipfel
DerGipfel
M
Antworten
0
Aufrufe
33K
M
M
    • Interessant
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
22K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben