samplerate net unterstützt oder bitrate oder warum falsches abspielen ?

• Ersteller Ersteller MechanimaL
  • Erstellt am Erstellt am
MechanimaL

MechanimaL

Reaktionen
3
wenn ich meine auf unserem recording rechner mit sx 1.06 aufgenomme sachen bei mir zuhause bearbeiten möchte bekomme ich sie ungefähr 10x verlangsamt abgespielt. das heisst, wie mit verändertem pitchwert.

nun habe ich den song mit 24 bit und 96kHz aufgenommen, hat vielleicht meine heimische SB Audigy probleme damit oder wie ?

os is winXP.

die hat sogar ganz sicher probleme damit ... also meine creative asio treiber können nur 24bit/48khz... sowas sollte man sich vorher überlegen... entweder alles runtersamplen oder aufm recording rechner mischen ...

lg
flox

hi,

das ist mit ziemlicher sicherheit die sample rate. wenn die soundblaster wirklich nur 48 khz kann, ist das der auslöser (weiß jemand den technischen hintergrund?). aber 48khz reichen in der praxis meines erachtens nach völlig aus. also auf dem recordingrechner konvertieren und dann funzt das...

regards,
xing

mmh aber offiziell unterstützt sie doch 96kHz oder untertützt sie das nur im digital out ?

oder brauche ich diese kx treiber dafür ?

HI

soar dir vor allem erstmal diesen 24/96 Unsinn..auch wenn die Hardware-Industrie jedem erzählt, man müsse 24/96 aufnehmen...! Das bringt Dir definitiv keine Vorteile..ausser, dass die Platte schneller voll ist und dein System weniger Performance hat!!

meine rede frankye!

keine ahnung was die audigy genau unterstützt ... ich arbeite wenn mit den creative asio treibern weil die anderen unbrauchbar sind... und da gibz nur 48khz
lg
flox

joa sehe ich ja ein, nun ist es aber nunmal so aufgenommen...

also sollte ich jetzt alles downsamplen müssen, wie mache ich das am schnellsten und komfortablsten ?? thx

wavelab, soundforge, tc spark, cool edit ... was auch immer ... stapelbearbeitung (sonst wirst du wahnsinnig) aller files und dann downsamplen ... hat eigentlich jedes dieser programme so ein tool integriert.

lg
flox

ok mit wavelab würde das gehn. nur was mich jetzt enorm irritiert: mit wavelab lassen sich die files in 96kHz ohne probleme abspielen, wieso gehn sienicht in sx??

schau mal in wavelab welche treiber du verwendest und benutz die dann auch in cubase...

lg
flox

mh die gleichen, aber es ging nur einma ganz kurz.. bähh. ich möchte jetz doch auf jedenfall ma runtersamplen.

problem ist nur in der stapelbearbeitung von wavelab hab ich garkeine funktion die samplingrate zu ändern, nur die bitrate oder halt encodieren und dort die samplerate ändern, aber ich will doch garnet encodier0rn :(

zu hülf. ich möchte gerne heute noch anfangen.. grml

klick auf render... stapelbearbeitung... rechte taste => bearbeitungsliste editieren => plugin => resampler 192khz

und dann auf alle files anwenden lassen.
hoff ich konnte helfen.

lg
flox

mh also mit render hab ich das nicht hinbekommen.. hab einfach bei stapelbearbeitung das plugin mit reingenommen und meine dateien werden dann auch konvertiert,

ABER: wenn ich danach im cubase meinen song öffne ist alles komplett verbaut. die wavefiles scheinen verändert, dh beginnen falsch, sind irgendwie viel zu kurz oder was auch immer es ist absolut unbrauchbar :(

also es geht viel einfacher und direkter (ich idiot) ...

direkt im cubase in den projekteinstellungen die sample rate ändern und man wird gefragt ob man das auf alle files des projekts übertragen möchte...

mfg - mech