sampler

  • Ersteller Trancer87
  • Erstellt am
T

Trancer87

Registriert
13.12.07
Beiträge
28
Reaktionen
0
Punkte
33
Hi


Ich hab mir mal ne Sample [g=420]CD[/g] gekauft um zu sehn wie das gemeint ist.....so ich finde viele WAV's da drauf nur wie kann ich die verändern oder abspielen....wenn ich die in Cubase rein lade is ja so ne ganze BANK drin....lese immer was vom Samplern die das Laden und dann als BANK zu verfügung hat....wer kann den sowas lesen WAV....

die meisten lesen doch nur fxp.solche Bänke da.....muss ich wav in fxp oder so umwandeln?

danke für Antwort
 
FXP = FX Preset. Da stehn nur -vereinfacht- Einstellungen drin, um ein [g=8]Plugin[/g] mit einem Klick zu konfigurieren.
Da wirst du also nicht viel umwandeln können...
 
....wenn ich die in Cubase rein lade is ja so ne ganze BANK drin....

Wie, was, sone Bank drinne ??

Tut mir leid, aber das ist doch völliger Unfug.
Kann es sein, dass Du meinst "wenn ich die in Halion rein lade" ?

In Cubase selbst kann man zwar Samples importieren, aber Cubase zeigt keine Bänke an.
Was immer Du auch unter "Bänke" verstehen möchtest.
Jedenfalls solltest Du mal etwas präziser formulieren,
was da wo wie angezeigt wird.


................................................................................


.wav-Dateien kann man einfach in das Arrangement von Cubase hineinziehen.

Öffne die [g=420]CD[/g] und öffne Cubase.
Du musst beide Fenster gleichzeitig offenhalten.
dann einfach eine wave-Datei per Drag & Drop auf das Arrangement ziehen.
Dabei legt Cubase von alleine eine Spur an.
dann kannst Du die Datei abspielen.

Bei gewöhnlichen Samples im Wave 16 Bit / 44,1 kHz Format kann man sie auch ganz einfach mit dem Windows-Mediaplayer abspielen.

Wenn es sich um komüplette Sample-Bake, bzw. um Patches für einen Sampler handelt, dann benötigst Du natürlich auch einen Sampler.
Und zwar genau den Sampler, für den diese Patches erstellt wurden.

Heute werden nahezu ausnahmslos nur noch Softwaresampler eingesetzt.

Die wichtigsten Vertreter sind:
Native Instruments Kontakt
Steinberg Halion
Tascam Gigasampler
Propellerhead NNXT und NN19 (nur für Reason)
V-Sampler
Apple EXS24 II

Praktisch jeder Softwaresampler kann Samples im Wave-Format lesen und abspielen.
Und jeder [g=70]Sequencer[/g] auf dem Markt kann das auch.


Um Dir konkrete Hinweise geben zu können, solltest Du besser mal sagen, welche Sample-[g=420]CD[/g] Du da ganz genau hast.
Name / Hersteller ??
Was steht da alles drauf ??
 
ich frag mich sowieso ob man wav samples bearbeiten kann?weil bis jetzt kann ich dir immer nur im EQ bereich verändern nicht im [g=43]FILTER[/g] ODER LFO bereich weil ich sie einfach nirgendso rein laden kann außer wie bei cubase in eine spur


ich hab mir sample house Vol. 1 gekauft
(containersound library)


und da sind wav's drauf die eine Bank sind also z.b drum loops:die laufen nacheinander ab...aber wie komme ich da einzeln ran ^^ und kann die verändern
 
äääääääähm nur so zur info: wav ist das standard format von audio-daten. natürlich kann man die bearbeiten-besser als jedes andere format...
 
Bei Sonar geht´s über IMPORTIEREN - AUDIODATEI - SUCHEN IN -
LAUFWERK ( Sample [g=420]CD[/g]) - DATEI auswählen - ÖFFNEN ! Fertig!!
Grüsse

http://www.myspace.com/attheaside
 
naja aber auch bei cubase wenn ich da etwas innen synthi laden will,werden die datein dieman da rein laden kann alle in fxp angeben und nicht in wav.
Das wundert mich immer.So ist es auch bei Halion,Sonar kenne ich nicht.
 
in einen synth kannst du natürlich auch keine samples laden... keine wav dateien... ein synth ist ein tonerzeuger.... kein sampler.... die anderen dateien, diese fxp sind einfach vorgefertigte presets damit du nicht vom sinuston an beginnen musst am ton zu schrauben.... aber mit einem synth kannst du keine samples laden, abspielen oder so....
 
Trancer87 schrieb:

und da sind wav's drauf die eine Bank sind also z.b drum loops:die laufen nacheinander ab...aber wie komme ich da einzeln ran ^^ und kann die verändern

ich denk mal du hast ne [g=420]cd[/g] nur mit loops drauf geholt.
für die brauchst du keinen sampler, die machen sich auf ner spur besser!

ich sag mal wenn du jetzt einzelsound hättest, würde sich für drums als sampler battery von native instruments anbieten, kann man halt viele efekte drauf knallen...
und lässt sich blendend bei cubase im drumgrid programmieren
(wenns nicht drumgrid heisst... bin kein cubase nutzer)

ansonsten in nem wav editor die loops zerlegen (scheiss aufwand, aber billiger als ne neue [g=420]cd[/g] mit one shot samples)
ein wav editor der gratis ist wäre audacity... einfach mal googlen

ich weiß jetzt nicht ob du das meintest, das du nur equalizer drauf knallen kannst?
ich denk mal equalizer ist nen effekt den jede spur automatisch mit sich bringt, die weiteren musst du reinladen in die spuren...
es gibt im mixer oder glaub auch links in den spur optionen effekt slots, da klickst du rauf und dann kannst du effekte drauf knallen wie du lustig bist und wie dir zu verfügung stellen...
naja theoretisch ich denk mal du hast cubase se, le oder wie sich die kleine version schimpft, da ist natürlich nach ein paar effekten schluss...
man soll ja den großen bruder kaufen.
 
ahhh ich hab auch samples die keine loops sind aber ich weiß jetzt wie ich die verändern kann und so danke für die hilfe :)
 
Sag mal, liest Du eigentlich garnicht, was man Dir schreibt ???
 
ja ne ich schau mir die Farbe an ;) KLAR LESE ICH DAS WARUM

Meine Frage hat sich erledigt ich weiß jetzt wie ich Samples von [g=420]CD[/g] bearbeiten kann also im cutoff,reso und lfo usw.
 
@fmo
Das is wirklich mal ne satte behauptung. Hast du dafür irgendne seriöse (soziologische) quelle? Gibts für diese behauptung überhaupt ne quelle?

Sorry fürs sticheln, aba das 'nahezu ausschließlich' solltest du ma belegen.

Grüße
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
816
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben