Sampler

fubu

fubu

Reaktionen
0
Hallo
Wollte mal fragen, was das genau mit nem Sampler auf sich hat.
´Man samplet von irgendeiner Quelle (CD oder sonst was) z. B. einen Ton von einer Violine.
Über den Sampler kann ich dann per midi-Keyboard diesen Ton/das Sample anspielen.
Kann ich dann diesen Sound nur so lange spielen, wie das Sample lang ist, oder kann der Sampler das Sample so verändern, dass ich diesen Violinenton z. B. eine Minute lang halten kann (wie bei den Soundfonts von Windows)???
Ich hoffe das war verständlich!

Danke
Fabian :-?

man kann(im sample) loop marker setzen und dadurch den sound "länger "klingeln lassen

Hi Fabian

Was jeder Sampler kann, ist ne Schleife einbauen. Das heißt, du bestimmst einen Startpunkt und einen Endpunkt innerhalb des Samples (geht oft auch automatisch), an dem das Sample immer wiederholt wird, bis die Taste losgelassen wird.
Neuere Software-Sampler verfügen über eine sog. Timestretch-Funktion. Das ist eine Rechenfunktion, die aus einem kürzeren Sample ein langes Sample berechnet oder umgekehrt.

Gruß Rainer

Ein sAmpler kann auch noch etwas mehr als nur Sample abspielen.
Du hast gerade bei neueren Geräten oft die Möglichkeiten eines mehr oder weniger komplexen Synthesizers.
also mit Amp,Filter,FX Sektion. LFO zur Modulation und frei zuweisbarer Envelope.
Du hast dann nicht einen durch OSC´s erzeugten Ton zur Klangbearbeitung sondern die Samples die du einspeist und layerst.
Wie z.B. ein typischer E-mu Rompler ( Orbit, Proteus,Planet Phatt oder Extrem Lead).
Aber du kannst die Sounds ständig austauschen und deinen Bedürfnissen anpassen.
Dann kann man noch die Samples umdrehen, aus 2 Samples eines machen zurechtschneiden oder Crossfades oder oder oder...
Der Möglichkeiten gibt es wirklich viele.

Der größte Nachteil eines Samplers ist die naturgetreue wiedergabe von echten Instrumenten wie t.B. Violine. Die klngt bei jeder Note anders und der Klang entsteht durch schwingungen der Seite und im Gehäuse.
Dies kann ein sampler nicht imitieren und klingt daher nicht naturgetreu!

Es gibt die Möglichkeit des Multisamplings wobei nicht nur ein Sample/Ton aufgenommen und dann transponiert wird sondern mehrere.
Dies klingt schon echter aber einer realen Violine ( vor allem als Soloinstrument ) wirst du nicht wirklich gerecht damit.
Behelfen kann man sich dann noch mit Pitchbender und ModWheel.

Gruß

Carsten

@Carsten:

Gebe dir bedingt recht! Orchesterklänge und Naturinstrumente lassen sich nicht absolut realistisch wiedergeben. Das liegt aber kaum am Mickey-Mouse-Effekt, der sich bei modernen Samplern sogar wieder herausrechnen läßt, sondern zum größten Teil daran, dass sich die Spielweise der Instrumente einfach nur unvollkommen nachahmen läßt. Es gibt heutzutage wohl schon Soundbibliotheken, bei denen man die Violinensektion in marcato-Spielweise mit Auf- und Abstrich spielen kann, aber eine ganze Steichergruppe legato spielen lassen ist vom Klang her etwas anderes als ein Sample mit Tonhöhe d´ direkt hinter ein Sample mit Tonhöhe c´zu hängen. Das gleiche gilt für Gitarren, Saxophone etc. Stimmen sowieso (da gibts jetzt so eine Art Stimm-Puzzle mit verschiedenen Vokalen und Konsonanten, ist ja witzig). Vibrato muß mit gesampelt werden, mit Mod-Wheel läßt sich niemals ein natürliches Vibrato erzeugen. Aber dennoch würde wohl niemand, der natürliche Instrumente oder Instrumentengruppen nachmachen will, auf Sampler verzichten ...

Mit die beste Solo-Violine, die ich je gehört habe, war übrigens auf einem DX7 programmiert.

Gruß Rainer

@EarlGrey

Ich dachte ich hätte mich verständlicher ausgedrückt.
Das Modwheel ist nur eine unperfekte Hilfsvorrichtung im Bezug auf das Vibrato eines Natürlichen Klanges.

Die Sache mit dem Herausrechnen des Mickey Mouse FX wusste ich aber nicht.
Man lernt eben nie aus und in unserem Interessenbereich sowieso nicht.

Viele Grüße

Carsten