Sampler oder Drumcomputer? Was für gute Drumsounds mit Sequenzer

  • Ersteller Rampart
  • Erstellt am
R

Rampart

Registriert
27.07.03
Beiträge
49
Reaktionen
0
Punkte
71
Hi

Ich nutze die Korg 01/w. Finde die Drumssounds von dem Teil gar nicht schlecht, leider kann ich gar nicht den Sequenzer ans laufen bekommen. Und wer hat schon lust Drum Sachen auf der Tastatur per real time recording einzuspielen.

Deswegen muß was anderes her. Ich kenne diverse Software wo man z.b. ein fenster mit einzelnen Takten hat und diese dann nur noch mit Samples besetzen muß. Sowas in der Art such ich als HArdware da mein Pc nicht leistungsfähig genug ist.

Drumcomputer wie z.b. die Boss Dr. xxx Serien sind ja wohl eher was fürs laufen lassen eines Loops zu jammen wie es mir scheint. Ich will aber komplette Songstrukturen programmieren und diese dann per Multitracker aufnehmen und dann andere Instrumente einspielen.
Was muß ich mir da also anschaffen? Grooveboxen??

PS: Noch zu den Sounds. Generell finde ich die Drumssounds von der 01/w recht gut für mich zu gebrauchen. Das Gerät was ich suche sollte halt ein paar mehr haben evtl auch elektronisch klingende SOunds. Ich mach so Synthpop also KEINE TECHNO SACHEN!

Danke!
 
Danke für den Respond.

Wie läd man denn dann neue SOunds herauf?? Kannst du mir ne Seite mit Einblick in Samples geben?? Sind diese im Wav oder in welchen Formaten??

Gibts noch alternativen?? Bis 500€.

PS: Selbst Teile wie die teuren AKai Dinger haben aber doch selbst keine Drumssounds auf lager on board mäßig oder??
 
...natürlich gibts noch jede Menge andere Grooveboxen von Roland, Yamaha, Boss und Emu aber die haben in der Regel einprogrammierte Sounds ..ich hatte mal 'ne Roland D2..auch nicht schlecht aber eher speziell für Dance/House/- und Technokram...als low-cost-Alternative tuts auch noch eine MC-303 (gibts für unter 200 Euro aber mit etwas eingeschränkter Soundqualität)... es gibt auch noch den Korg A1 aber der hat widerum nur elektronische Drumsounds...

...und dieses hier ist wie gesagt ein Sampler+Sequenzer.... also hast du keine Einschränkungen was die Soundauswahl angeht...bei Drumsounds bzw. Kits finde ich "Soundfonts" am praktischsten .. die kannst du einfach in "wavs" konvertieren und dann über Speicherkarten in den Korg laden...vor kurzen gab es einen Thread mit den besten Soundfontseiten...musst mal hier suchen...

Gruß

tkay
 
hmm, also ich würde dir empfehlen die 200 oder 500 euro eher in pc aufrüsten oder bei 500 in nen neuen zu investieren.

hat man meiner meinung nach weitaus mehr von. viele gute freeware drumcomputer oder sample player mit massen samples.

aber das hängt nun auch von deiner arbeitsweise und vorlieben ab. also gibt leute die werden mit nen hardware drumcomputer der im gegenzeil zu ner software extrem mikrig ist (gibt natürlich auch zu software gleichwertige) weitausmehr glücklich.

aber die hardware vs. software diskussion gabs nun auch schon öfters ;))

kurz zusammengefasst:

hardware drumcomputer:
-hast eher was fürs gute gefühl
-befriedigt mehr den spieltrieb ;) , da du alles direkt anfassen kannst
-kann nicht abstürzen
-funktionier noch in 10 jahren mit deinen restlichen zeug

sofware drumcomputer
-gibts abgesehen von pc schon gratis
-oft mehr möglichkeiten
-kannst mehre gleichzeitig benutzen
-"total recall" möglich

mal im groben;)
dann gibts noch leute die sagen hardware klingt besser, aber das ist auch zum teil glaubensfrage+g+

-
ich wollte dir nun kein pc aufrüsten/software laden/kaufen aufträngen, sonder nur die möglichkeit für überlegungen aufzeigen.

beliebter (allerdings kostenpflichtiger) software drumsampler ist native instruments battery, an drum synth ist waldorf attack oder micro-tonic recht beliebt. oder nen ganzes virtuelles studio wie fruity, das komplett auf stepsequencer technik aufbaut.

so nun genug software geblubber.
 
Ja das schwierige ist, das ich eh schon mit der Anschaffung eines neuen Rechners ohne das Musikdrumerherum gedanklich spiele.

Ich wollte dann halt meine Sachen von Hardware auf den PC Spielen und dann dort evtl nochwas nachbearbeiten.
Ich kenne Programme wie Fruity Loops natürlich, nur ich kenne keinen guten Samples, vor allem welche für meinen Zweck. Mir klingt z.b. ein komplett abgenommenes gutes Set für meine Zwecke zu langweilig. Da hab ich lieber Sachen dabei die mehr nach Synth oder eDrums klingen.

Kann da mal jemand noch Tips geben und welche alternative es noch zu Fruity loops gibt??
Cool wäre es auch mal ein Soundsample zu hören von irgendwas.

Vielen Dank an die Helfer!! :)
 
für deine zwecke wäre fruity evtl nicht sooogut, weil die recording funktion nicht so ausgereift ist wie bei der kokurenz, aber kommt auch trauf an was du machen willst.
nach sequenzern wurde hier schon oft gefragt, such am besten einfach mal.
am meisten wird z.b. cubase, logic(mitlerweile nurnoch für [g=18]mac[/g]) oder sampltitude z.b. verwendet. evtl tuts auch nen simples recording prog wie cooledit (heist mitlerweile audition) müsste halt nur [g=32]midi[/g] können und [g=77]vst[/g] instrumente. und von den teuren progs gibts meist noch abgespeckte einsteiger versionen die billiger sind. übrigens gibts immer demo's

am besten schau auf den herstellerseiten von den zuvor angesprochenen drumdingern und synth's, da gibts doch massig infos und sounds.

nen haufen freeware [g=77]vst[/g] kram gibts u.a. hier:
www.kvr-[g=77]vst[/g].de

wegen kostenlosen samples:
in dem thread hier http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=16365&forum=2#1 gibts ne sich über mehre posting erstreckende rießen link liste :)

edit: oder erwirbst bei z.b. bestservice.de ne sample cd (auf akai achten, sei denn man hat cdxtract oder akai fähigen sampler)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
21K
Hobelhai
Hobelhai
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
26K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben