Sampler im Ableton-Stil?

P

pwrusr

Registriert
24.09.22
Beiträge
1.250
Reaktionen
426
Punkte
2.552
Moin Leute!

Der Cubase Sampler ist mir einfach nur ein Graus und deshalb suche ich eine "einfache Alternative"

Ich habe bereits Kontakt, Halion, Phalanx und noch ein paar Emus alter klassiker,
aber die sind mir für schnelle, einfache Sachen zu umfangreich. Ich suche eine einfache Möglichkeit Samples kreativ einzusetzen,
ohne viel Schnickschnack, eben wie beim Simpler/Sampler von Ableton Live.

Insb. die Austauschmöglichkeit von Samples, einfaches durchskippen durch Ordner

Bin da leider noch nicht fündig geworden. Jemand ne Idee?
 
Kennst du den CR8 Creative-Sampler von Waves? Der ist einfach und leistungsstark. Ansonsten wüsste ich auf Anhieb keine Alternative, wobei mir der Simpler von Ableton sehr gut gefällt. Wenn die KI nicht irrt (und die irrt oft), kann Simpler ein Sample laden und einen beliebigen Abschnitt davon als "Sample-Region" wiedergeben, wobei dann dieses Sample als Klangquelle oder "Oszillator" für das Instrument fungiert. Das fände ich tatsächlich genial, denn der Cubase-Sampler kann das leider nicht, wobei der aber doch auch einfach funktioniert und mit immer weiteren Funktionen erweitert wird. Was gefällt dir daran nicht?
 
Den Waves habe ich, ist nichts für mich.

Hab mir jetzt wieder Ableton gekauft und mach da den kreativen Kram. Cubase kann mich erstmal 😂
 
Live ist leider so frech und unterstützt keinen Midi Export im Sinne von Tempo und Taktwechsel exportieren, FYI.
 
Solange so rudimentäre Funktionen wie Audio gehen, bin ich zufrieden. Ich kenne Ableton sehr gut 😉
 
Kennst du den CR8 Creative-Sampler von Waves? Der ist einfach und leistungsstark. Ansonsten wüsste ich auf Anhieb keine Alternative, wobei mir der Simpler von Ableton sehr gut gefällt. Wenn die KI nicht irrt (und die irrt oft), kann Simpler ein Sample laden und einen beliebigen Abschnitt davon als "Sample-Region" wiedergeben, wobei dann dieses Sample als Klangquelle oder "Oszillator" für das Instrument fungiert. Das fände ich tatsächlich genial, denn der Cubase-Sampler kann das leider nicht, wobei der aber doch auch einfach funktioniert und mit immer weiteren Funktionen erweitert wird. Was gefällt dir daran nicht?
den hab ich auch mal probiert, kam irgendwie nicht so rein.

Ich nutze s1 und der sampler dort ist für mich eine katastrophe... wenn ich eine kick reinlade dann verändert der irgendwas mit den transienten. absolut unbrauchbar.

eine neue battery version wäre doch toll:))
 
den hab ich auch mal probiert, kam irgendwie nicht so rein.

Ich nutze s1 und der sampler dort ist für mich eine katastrophe... wenn ich eine kick reinlade dann verändert der irgendwas mit den transienten. absolut unbrauchbar.

eine neue battery version wäre doch toll:))
Avid S1? Battery ist doch ein Drum-Sampler, und dafür gibt es inzwischen gute Alternativen: Speedrum und TAL-Drum.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
R
Antworten
18
Aufrufe
3K
Supercreative
Supercreative
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
5K
benutzername
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben