Sampleeditor in Sonar 4 - "gedoppelter sound"

J

j_kd

Reaktionen
0
Wenn ich in Sonar 4 den Sampleeditor auf hab und dort das "häkchen" an hab, so das ich [g=105]gain[/g] oder pitch ändern kann und mir diesen part im Sampleeditor anhöre, dann klingt der sound leicht "verdoppelt" wenn ich aber das mit dem [g=105]Gain[/g] oder Pitch (oder das dritte, hab den namen jetzt vergessen) aus hab (also alle drei aus und auch das häkchen bei der noten skala usw. aus) dann klingt alles normal.

Kurz gesagt: wenn ich mir das sample ohne "Bearbeitungsoptionen" anhöre klingt es normal, wenn ich mir das Sample mit "Bearbeitungsoptionen" anhöre (ohne das ich was verändert habe) klingt es "verdoppelt"

thx for help

hmm, seltsam.
Ich habe das bei mir mal versucht und da habe ich diese Probleme nicht. Das hilft Dir zwar jetzt nicht wirklich weiter, sagt aber soviel aus, dass es nicht unbedingt normal bei Sonar4 ist.

Ich wüßte da aber jetzt auch nicht wo ich suchen würde.
Vielleicht Audioeinstellungen. Vielleicht mal WDM oder [g=12]ASIO[/g] Treiber versuchen...

Aufgepasst beim Slicing Modus (der zweite Button von links), da kann es bei einer gesamten Wiedergabe bedingt durch das Slicing zu komischen Verzögerungen und auch zu Dopplungen kommen. Slicemodus also nicht wählen, wenn man nicht auch wirklich slicen möchte.

Gruß,
Organix

Danke erstmal für die answer!

Jo du hast recht, dass was ich meine ist der [g=35]slice[/g] modus. Aber wenn der Modus aus ist, dann kann ich ja so gut wie gar nichts bearbeiten. gibt es ne möglichkeit nen sampleeditor einzubinden? bei Sonar 2 ging das:

http://home.arcor.de/mfiedler/tipsstart.html

In der 4er hab ich das auch probiert, aber wenn man dann im Sampleeditor speichern will (im gleichen Ordner und unter gleichem namen) dann kommt ne Fehlermeldung, dass diese Datei gerade in gebrauch ist (logisch! weil man die ja gerad auch in Sonar hat)

was eigentlich willst du denn an dem Sample ändern?

Wenn es [g=105]Gain[/g], Pitchkurve etc. ist, dann benutze statt dem [g=35]Slice[/g] Modus einfach den äh, ich glaub Stretch-Modus. Bin mir grad nicht sicher, da ich grad im Büro sitz und da kein Sonar hab.
Ist glaub 3 oder 4 Buttons rechts vom Slicemodus.

Oder benutz den Slicemodus wenn Du willst und schalte alle Slices aus (Slices auf No Slicing stellen).

Allerdings meine ich, dass man auch einiges ändern kann ohne überhaupt in den Sampleeditor zu gehen, also direkt in der Trackansicht.
Eigentlich ist der Sampleeditor ja auch kein Sampleeditor, sondern dient vielmehr zur Erstellung von Loops und Slices.

Gruß,
Organix