H
heinzgruber
- Reaktionen
- 0
hey, ich habe hier einen loop und würde gerne mit einem synthie einen bass drüber spielen. nun ist es ja so, dass ich zuerst den Grundton des Samples herausfinden muss. durch stretching oder ähnliches kann dieser aber auch oft ein paar halbtöne neben etwa einem sauberen c liegen.
nun frage ich mich:
muss ich das Sample in halbtönen pitchen, um es dem synthie anzupassen oder muss ich den synthie dem Sample anpassen.
wenn das beantwortet ist, stellt sich natürlich die frage, wo ich die jeweiligen Optionen in meinen verwendeten Programmen finde.
mir fehlt da leider auch noch etwas musikalische Grundwissen. so frage ich mich etwa, ob wenn ich denn den Grundton gefunden habe, ich dann auch weiß, in welcher Tonart ich bin und dementsprechend weiß, welche töne ich spielen kann.
folgende software nutze ich:
sequencer: acid pro 7
synthie: derzeit massive (native instruments)
danke im voraus. freue mich, auf neue Erkenntnisse
nun frage ich mich:
muss ich das Sample in halbtönen pitchen, um es dem synthie anzupassen oder muss ich den synthie dem Sample anpassen.
wenn das beantwortet ist, stellt sich natürlich die frage, wo ich die jeweiligen Optionen in meinen verwendeten Programmen finde.
mir fehlt da leider auch noch etwas musikalische Grundwissen. so frage ich mich etwa, ob wenn ich denn den Grundton gefunden habe, ich dann auch weiß, in welcher Tonart ich bin und dementsprechend weiß, welche töne ich spielen kann.
folgende software nutze ich:
sequencer: acid pro 7
synthie: derzeit massive (native instruments)
danke im voraus. freue mich, auf neue Erkenntnisse