sample schneller machen und dann Midi-slicen

  • Ersteller Alexander29
  • Erstellt am
A

Alexander29

Registriert
12.12.08
Beiträge
130
Reaktionen
7
Punkte
215
hallo!

ich bin ein anfänger und kämpfe nun schon seit 6 stunden mit einem eigentlich sehr einfachen problem dass ich trotz produktbeschreibung und google nicht lösen konnte:

Ich möchte ein Audio-Sample schneller machen um ca. 10 bpm und dann slicen auf eine midi spur, um den beat in erhöhten tempo und neu zusammengesetzt selber ein spielen zu können.

er erkennt das sample mit 75 bpm. (es beinhaltet drums)
wenn ich nun die allgemeine projekt bpm anzahl erhöhe und dann slice bringt das wenig, weil die slices dann wieder die alte geschwindigkeit haben.

auch habe ich probiert das sample beim warpen zu stauchen sodass es schneller ist und dann zu slicen - jedoch ist auch hier das sample nach dem slicen wieder so langsam wie vor dem warpen.

ich würde mich sehr freuen über einen tipp wie man vorgehen muss,

danke alex
 
exportiere doch als audio (also wav) wenn du die geschwindigkeit verändert hast und fügs dann wieder in deinen track ein!...weiß auch nicht genau was du mit slicen meinst!?
 
Slicen ala Recycle oder MPC. Das meinte er. Es ist mir zumindest nix bekannt das in Ableton slices überhaupt spielbar wären...

Eine Lösung wäre zb. wie oben erwähnt den Loop oder das Musik stück erstmal zu warpen so das es in der gewünschten geschwindigkeit - syncron mit dem rest läuft (counter einschalten..).
Dann würde ich je nach auflösung bis auf 32 Bit Zoom einstellen. Die Slices selbst als oneshots exportieren & in den Sampler laden. (oder halt in den Sampler laden und dann die startpoints definieren)
Man könnte ebenfalls das Synchronisierte Musikstück in zb. 16 Rows unter oder nebeneinander anordnen. Und diese dann zu den einzel Slices zusammen frickeln. Somit konnte man diese per Clipmatrix triggern, loopen, variieren.

Ob Recycles Rex format auch so offen ist das man die einzelnen Slices nach Abelton ziehen kann weis ich nicht. habs noch nie gebraucht. Wenn ja wäre eine Anschaffung von Recylce fürs schneiden evtl. interessant - ob gleich auch überteuert...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
57K
Can
Can
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
46K
moonbooter
moonbooter
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
34K
twinnpeaks
twinnpeaks

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben