@krischkros: zwecks schneller Sample Vorhör Funktion würde ich dir empfehlen, die sample-suche Komplett über Tastatur zu erlernen.
geh wie folgt vor: als erstes die sample-Vorhör funktion auf "RAW" stellen
eine gute Tastatur-Kombination um in den Mainfolder des Browsers zu kommen: strg+F -> pfeiltaste unten --> pfeiltaste links (das geht ganz schnell in den Muskelmemory)
anschließend kannst du mit den pfeiltasten bzw. mit page-up/pagedown (um 20 samples zu überspringen) super durch den Broswer navigieren.
auch kannst du wenn du einen Sample gefunden hast mit der rechten pfeiltaste wie mit einer art drumpad das Sample so oft und schnell im Rhytmus vorhören lassen wie du möchtest ohne das es läd.
oder aber auch einfach ein passendes Sample suchen lassen: wieder strg+F -> sample namen eingeben ( z.b. Kick) und mit den pfeiltasten unten bzw. page-down durchscrollen und mit pfeiltaste rechts im Takt erklingen lassen.
Man kann auch seine eigenen Drumsounds in die Categorie->Drums->drumhits erscheinen lassen mittels der Bearbeitung der VirtualFolders.cfg Datei.
Dazu müssen die eigenen Samples in der User-Library gespeichert sein damit das klappt.
das ist z.b. dafür gut wenn du im drumrack bist und ein drumpad angewählt ist (gelb unterlegt) kommst mit drücken der taste Q in den Sample-hotswap modus. der dich automatisch in den Drumhits folder bringt...wenn dann dort durch die Bearbeitung der VirtualFolders.cfg-Datei die eigenen Drumsounds zusätzlich erscheinen...kannst du sehr schnell passende drumsounds finden.
Ich sehe die Tastatur bei Ableton als eine Art Controller und Versuche soweit es geht bei der Ideenfindung auf die Maus zu verzichten.
Das geht bei mir bis in die Midinoten Bearbeitung mit hinein. sei es Notelength, Note-nudging, Noten makieren, Noten Deaktievieren, Quantisieren, durch naviegieren und makieren von Noten usw.
Andere Beispiel für Tastatur wokflow : den Focus der Navigation mittels doppelklick Tab auf die sessionview zu legen bzw. Knaäle auszuwählen, 2 x shift+Tab: Focus auf Devices (naviegieren durch die Devices[blaue Hand] per Pfeiltasten) bzw. Focus auf Clip-Bearbeitung
also die Maus bleibt bei mir quasi links liegen..bzw. rechts
das einzige was nicht geht ist einer makierten Midinote mit alt+pfeiltaste (unten/oben) die Velocity zu ändern...dann würde ich komplett Mausfrei arbeiten können. ich hoffe das holt Ableton noch nach.