Sample Logic liefert innerhalb kürzester Zeit neue und größere Libraries.
Sample Logic liefert innerhalb kürzester Zeit neue und größere Libraries. Der Einsatzbereich ist Film, TV, Games und Multimedia. Also alles, was GEIL klingen soll.
Im vierten Baby von Sample Logic finden sich 1.200 Instrumente und ein paar Multis auf 27 GB. Damit das lästige Kopieren von DVD entfällt, wird Morphestra auf einer 80 GB Festplatte von Glyph geliefert. Zum Test bekam ich das Produkt jedoch auf 4 DVDs. Und dabei machte ich mir auch keinen Fleck ins Hemd. Meiner Meinung nach verteuert die Festplatte das Produkt unnötig und wäre sich auch nicht unbedingt notwendig. Da gibt es ganz andere (viel größere) Libraries.
Wie bisher auch wird die Library mit dem Kontakt 3 Player mitgeliefert. Bei mir schaltete ich die Morphestra direkt in Kontakt 4 frei. Allerdings muss die Aktivierung im Stand-alone-Mode erfolgen. Sonst hat man hier, Die unendliche Geschichte Teil 4. Morphestra soll eine Symbiose von Orchesterklängen mit psychoakustisch-elektronischem Sounddesign schaffen. Da klingeln doch gleich die Omnisphere-Alarmglocken - Psychoakustik!
Optik
Die Oberfläche gibt mir, was ich will. Hüllkurve für den Amp und Hi / Lo Cut. An Effekten ist auch alles vorhanden:
- Distortion
- Chorus
- Phaser
- Stereo Widener
- Reverb
- Delay
Ordnung
Die Oberkategorien sind ähnlich wie in den vorherigen Produkten aufgebaut:
- Atmospheres
- Instrumentals
- Percussives
Atmospheres
Für das schnelle Auffinden gibt es 12 Unterkategorien:
- Blurred Emotions
- Dark N Scary
- Disturbed
- Electronic
- Euphoric
- Mystery Suspense
- Nature
- Room Tones
- Sci-Fi
- Spiritual Etheral
- Tensions
- World
- Stinger
Im Gegensatz zu den Vorgängern unterscheiden sich die Sounds nicht so sehr voneinander bzw. sind nicht so eindeutig zugeordnet. Viele Klänge klingen sehr ähnlich und sehr ‚rein'. Jedes Sample besteht aus sehr vielen Elementen. Diese gefallen mir einzeln ganz gut, lassen sich aber nicht separieren. Mein Wunsch wäre gewesen, dass die Einzel-Elemente auf unterschiedlichen Tasten liegen. So ist der Einsatzbereich leider stark eingeschränkt. Weiterhin ist die Key-Range sehr eng. Es ist doch gerade sehr interessant, Samples wesentlich tiefer oder höher als das Original abzuspielen. Schade, dass einem diese Möglichkeit verwehrt wird.
Bei einigen Sounds glaube ich, Ähnlichkeiten zu den Vorgängern zu hören. Ob man da etwas bei sich selber geklaut und einfach an ein paar Parametern rumgeschraubt hat? Mit dem Modwheel lässt sich selten etwas steuern. Und wenn, dann nur die Filter-Frequenz.
Instrumentals
Bei den eher spielbaren Sounds gibt es folgende Kategorien:
- Arpeggiated
- Bells / Mallets
- Gated
- Keys
- Pad
- Loops
- Mixed Ensembles
- Strings
- Synth
- Wind
Leider sind einige Sounds nicht komplett gelooped, so dass einen bisweilen ein abruptes Ende anlacht. Auch hier ist die Key-Range teilweise enger als der Eingang zu den Pyramiden. Von den Sounds bin ich zum Großteil enttäuscht. Für mich klingt vieles nach 80er-Jahre. Die Verschmelzung von Orchester und Synthetik kommt auch nicht überzeugend rüber. Gerade bei den Orchester-Klängen fehlt mir der fette, runde Sound. Gemessen an Symphobia (okay, die ist teurer) ist das hier ein netter Versuch. Und bei einigen Klängen frage ich mich, wer diese wann einsetzen soll:
Die Arpeggiated und Gated Sounds verloren auch schnell mein Interesse. Nix besonderes und den Arpeggiator anschalten kann ich selber.
Percussives
Die letzte Hoffnung. Folgendes soll mich glücklich machen:
- Big Ensembles
- Impacts (Eletronic, Explosion, Low End, Metallic, Symphonic ...)
- Kits
- Rhythms
- Transitions
Und teilweise gibt es Sounds in dieser Kategorie, die so ganz und gar nicht perkussiv sind. Dennoch findet man auch ein paar Perlen. Was wozu gehört, kann hier jeder selber beurteilen:
Bei den wenigen „normalen" Percussion-Klängen fällt auf, dass diese anscheinend weder Multisampling noch Round-Robin besitzen. Da hole ich mir doch lieber meine Bob Cleamountain Percussions von vor 15 Jahren.
Eine Chance gibt es noch: Die Rhythms. Über die Quickies lassen sich diese schnell ansteuern. Das Spielen macht Spaß. Aber ich habe das Gefühl, dass ich Ähnliches auch bei Evolve von Heavyocity schon gehört habe. Und dort ist die Belegung logischer. Die Loops finde ich bei Morphestra mit am besten.
Testimonials
Als Lockvögel konnten hier namhafte Komponisten der Film- und Gamebranche gewonnen werden. So gibt es Multis von
- Mark Isham (Chicago Hope, Men of Honor ...)
- Tom Salta (Need for Speed, Harry Potter...)
- Rupert Gregson-Williams (Bee Movie, Bedtime Stories ...)
- David Lawrence (American Pie 1 & 2, Harpers Island ...)
- Bill Brown (CSI:NY, Wolfenstein...)
Fazit
Nach der großen Ankündigung bin ich doch etwas enttäuscht. Die Demos klingen nicht schlecht. Aber der Einsatz von vielen Instrumenten ist sehr eingegrenzt. Die Key-Range beträgt im Schnitt zwei Oktaven und bei Percussion-Sounds variiert die Belegung oft. Mal höre ich was und mal habe ich eine stille Taste erwischt.
Die Klänge haben mich (gerade im Vergleich mit den Vorgängern) nicht überzeugt. Einiges klang für meinen Geschmack zu altbacken. Und bei den Atmospheres fehlen mir die Einzel-Elemente. Leider sind die Namen und Kategorisierungen auch nicht mehr so eindeutig wie z. B. bei A.I.R.
Synergie hat genauso viele Instrumente wie Morphestra und The Elementes hat sogar 2.000 Instrumente (das sind 66 Prozent mehr). Wieso das bei Morphestra doppelt so viele GB sind, weiß ich auch nicht. Ohne die Festplatte wäre Morphestra günstiger. Und bei 27 GB ist eine Festplatte sicher noch nicht notwendig.
Meine Empfehlung ist eine Zweier-Kombi aus Sample Logic Synergy, Spectrasonics Omnisphere oder Heavyocity Evolve. Das ist genauso teuer, bietet aber mehr Sounds, eine größere Bandbreite und meiner Meinung auch eine bessere Qualität.
Tim Heinrich
- Hersteller: Sample Logic, www.samplelogic.com
- Vertrieb: Best Service, www.bestservice.de
- Preis: 599 Euro