Sample klingt anders - woran kann das liegen?

  • Ersteller Gel Mitglieder 58746
  • Erstellt am
G

Gel Mitglieder 58746

Guest
Hi,

seltsames Phenomen: Ich nehme ein Sample, aufgenommen in Ableton - kann es überall verwenden und es klingt egal wo wie es klingen soll.

Nun aber habe ich Record / Reason - exportiere da ein Oneshoot das ich da als Loop gebastelt habe. Über die Preview in Live klingt es auch noch wie es soll.
Doch sobald ich das Oneshoot in die Spur ziehe oder mit dem Simpler oder Sampler lade verliert das Sample so viel Höhen Anteile das es einem HiCut bei 10khz gleich kommt.

Recorde ich das Sample aber - via Rewire - bleibt es erhalten.

Das versteh ich nich.. worin könnte der Fehler liegen? Das Sample wird nicht gewarped - wie ich zuerst angenommen hatte. Kann mir das nicht erklären..

Irgend ne Idee?
 
hast du vielleicht beim Sample in Record irgendwo die Höhen reingedreht und diese dann per Rewire dann mitaufgenommen?

Sprich: wenn du das Sample dann ohne Rewire also direkt eingeladen hast, fehlt dann evtl. die Höhenanhebung.

Wie schickst du denn dein Sample rüber. Einzeln per Direct Out oder über den Master Out von Record? Irgendwelche Effekte in der Summe???
 
Ich kenne dieses Phänomen von früher, als ich für eine kurze zeit Ableton benutzt habe, bei mir war es z.b. einer 808 kick, überall klang es normal sobald in Ableton rein gezogen passierte irgendetwas mit dem Sound. Ich habe das mal im Ableton Forum gepostet, ich schau mal ob es dort eine gescheite Antwort darauf gab.
 
Per Rewire - hab ich kein Problem! Ich will aber nicht jedesmal per rewire recorden müssen.

Das Problem besteht wenn ich das Sample per Drag & Drop entweder in die Spur oder in das Gerät zieh. Die Soundvorschau kling auch noch gleich. Das krasse is - es verhält sich nur so bei Sounds welche aus Record/Reason (Export Loop As) kommen.

Ich exportiere da in 24 / 96.000hz - lade das Sample stink normal ein & es klingt anders.

Lade ich es in einen Redrum oder nutze die Preview in record / Reason is alles fein. Wies soll. Auch unter der Vorhörfunktion in Live is alles wies soll.

Nur eben sobald ich das Sample lade -> Arschkarte. die Crispen Höhen sind dann zb. aus der Kick Drum weg. Das Sample aber hat auch kein Clipping, das hatte ich auch schon überprüft.

Es verwundert mich, hab jetzt ne ganze Weile ohne Record und Reason geschafft und nur Hardware & Live verwendet. Da hatte ich diese Probleme nie. Doch sobald ich zurück auf Record gehe - BAMM ist das Problem wieder da. Und seltsamer weise empfinde ich es Imens schwer den Tiefbass in Record und Reason beurteilen zu können. In Live höre ich einfach mehr heraus. Anders kann ich das nich beschreiben.

Echt seltsam.. aber ich steh echt kurz davor mein Record & Reason in Gulli zu kicken. Weils mir einfach zu schlecht klingt. Es klebt damit alles so irre an den Boxen das ich slebt mit Mühe nur eine breite - aber keine Tiefe hin bekomme. In Live is das alles kein Problem..
 
Ich exportiere da in 24 / 96.000hz - lade das Sample stink normal ein & es klingt anders.

...

Auch unter der Vorhörfunktion in Live is alles wies soll.

Wie sind Deine Audioeinstellungen in Live, v.a. die Samplerate? - Hast Du beim Vorhören die Raw-Funktion aktiviert?
 
:bang: VERDAMMT und zugenäht.. hau mir auf die Birne.. es lag DOCH an den Warpeinstellungen. In den Preferences war der Warpmodus für "kurze Samples" doch noch eingestellt. Hätte schwören können das ich diese blöde Funktion ausgeschalten hatte.
Korregiere - für Laaaange is sie ausgeschalten.. (Warpe lieber gezielt & selber)

Oneshots extra Warpen :doh:wer kam nur auf die gloreiche Idee..
 
Echt seltsam.. aber ich steh echt kurz davor mein Record & Reason in Gulli zu kicken. Weils mir einfach zu schlecht klingt.


:bang:VERDAMMT und zugenäht.. hau mir auf die Birne.. es lag DOCH an den Warpeinstellungen.

Gut, dass du die Selbstverstümmelung selbst erledigt hast, bevor du hier ne Grundsatzdiskussion, dass eine DAW schei*e klingen kann, vom Zaun brichst.

Dat ist ja noch schlimmer als Analog vs. Digital. :blah:
 
prima, dann hat sich das aufgeklärt :)

Echt seltsam.. aber ich steh echt kurz davor mein Record & Reason in Gulli zu kicken. Weils mir einfach zu schlecht klingt.

Also hier könnten wir uns streiten. Ableton kann auch gut und gerne wie eine Plastikdose klingeln, wenn nicht entsprechend gemischt wird.

Gut, gut ich bin jetzt still :)
 
Also hier könnten wir uns streiten. Ableton kann auch gut und gerne wie eine Plastikdose klingeln, wenn nicht entsprechend gemischt wird.

Da stimm ich zu. wozu streiten^^ nur wenn ich n Sample lade - wohlgemerkt ohne FX oder scheißendreck auf da Spur & es klingt beschnitten - kratze ich mir die Birne & frage mir grade passiert ist.

Dat ist ja noch schlimmer als Analog vs. Digital.
Naja - wie dem auch sei. Analog VS Digital is eine beinahe religiöse Frage. Ich kann dazu nur sagen das meine Hardware anders klingt als meine Software. Da strieten sich weder die Geister noch die Gelehrten - das is einfach so. Ne Sinus bleibt ne Sinus - aber sie klingt doch etwas anders. Als eine digitale Sinus. Der Charakter is zwar identisch - der Sound an sich ähnelt sich auch sehr, doch spätestens wenn ich es Mische merke ich deutliche Unterschiede. Ich bekomme bei Digital oft einfach keine gute Tiefe gebacken. Oder sag ichs mal so - sie klingt nicht ganz so offen nicht ganz so tief - digital is dafür breiter.
Je mehr outboard ich nutze und dann später in der DAW fein zeichne - um so mehr passt sich der Sound von haus aus ein. Der eine Synth is zb. vom Charakter her schon sehr scharf im Klang. Das eignet sich Prima für Pannings und FX - der Synth des EMX hingegen is mehr Plastischer, dreckiger und brachialer. Und schon alleine durch die Spielweise - hat er sein Gebiet. So drastsich es auch klingt - Software fehlt da einfach oft genau das. Obwohl die Designs meist die besseren sind.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
28K
L0rdVetinari
L0rdVetinari

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben