Sample-Editor

  • Ersteller dobatman
  • Erstellt am
dobatman

dobatman

Registriert
07.02.04
Beiträge
101
Reaktionen
0
Punkte
145
Hallo! Teste gerade Ableton-Live 5.xx.
Habe ich das richtig verstanden, - in Ableton gibt es keinen Sample-Editor, wie z.B. in Cubase? Welchen benutzt ihr zum Schneiden?
Danke für Antworten!
 
Hi,

das ist richtig, in Ableton gibt es keinen eigenen Sample-Editor. Allerdings besteht die Möglichkeit einen externen Editor, z.B Audacity, in den Einstellungen auszuwählen. Diesen kannst Du dann in der Clip-Ansicht über "edit" öffnen und Dein sample schneiden etc...

Gruß
 
Besten Dank für die schnelle Antwort!
 
meiner meinung nach ist ein sample editor ziemlich überflüssig, aber nimm cool edit pro wenn du trotzdem schnippeln willst!
 
naja...so richtig überflüssig finde ich einen sampleeditor in ableton natürlich nicht. und wenn man schon schneiden will, dann eben mit etwas einfachem wie Audacity...zum einen schluckt Audacity nicht zuviel performance im rechner und zum andern hat man nach dem zerschneiden oder kürzen von audiofiles eben doch immer wieder etwas mehr platz auf der festplatte als mit reichlich ungeschnittenem material. natürlich könnte man auch rendern und/oder resampeln. aber dann bleibt halt doch immer das alte audiofile irgendwo als leiche liegen oder man löscht es hinterher. ich persönlich finde genau das eher als lästig. ausnahmen bestätigen natürlich die regel ;-) ich werde jedenfalls weiterschnippeln wenn mir die hallfahne zu lang ist, oder mir die letzten takte des grade aufgenommenen takes überflüssig erscheinen. schlank macht halt doch schön...auch auf die gefahr hin, dass ich jetzt anschliessend mit meiner meinung über den fehlenden sampleeditor zerpflückt werde...und natürlich weiss auch über die konsolidierung von audiofiles in live bescheid... ;-)
mfg
hf
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
268
Mit Senf
M
Stegreiforganist.de
Antworten
3
Aufrufe
395
Stegreiforganist.de
Stegreiforganist.de
euphoric-feel
Antworten
2
Aufrufe
288
euphoric-feel
euphoric-feel
W
Antworten
4
Aufrufe
242
Wolle4711
W
C
Antworten
0
Aufrufe
235
cpeb
C

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben