Sample-Dummy braucht Hilfe

Fan

Fan

Registriert
23.04.03
Beiträge
387
Reaktionen
5
Punkte
486
Liebe Freunde der gehobenen Unterhaltungsmusik.
Jetzt habe ich es doch tatsächlich alleine geschafft, einen Softwarsampler (Kontakt-Demo) auf meinem Rechner zum Laufen zu bekommen und kann damit auch einige Sounds (Pro Samples) ansprechen. Die Probleme nehmen aber kein Ende!
Hier nur mal das grundsätzliche: Auf den Sample-CDs befinden sich einzelne Töne, z.B. von einer Geige. Wenn ich davon einen in den Sampler lade, kann ich den in verschiedenen Tonhöhen über mein Keyboard spielen. Je nachdem, wie weit der angeschlagenen Ton vom Ausgangston entfernt liegt, verändert sich die Klangqualität aber dramatisch. Meine Vermutung: Ich mache da grundsätzlich was falsch!
Wer kann mir sagen, wie man's richtig macht?
Besten Dank und beste Grüße!
Stefan
 
Hi

Nee, das hast Du schon richtig erkannt. Die Samples müssen im Prinzip über die Tastatur verteilt werden. Aber eben nicht ein einziger, sondern mehrere. Meist sind ja auf diesen Audio-Sample CDs auch mehrere Töne pro Instrument vorhanden und auch sinngemäß bezeichnet (also nach Tonhöhe). Aber genau deswegen sind diese Audio-Sample-CDs auch relativ billig, weil man sich eben die ganze Arbeit machen muß und die Samples eben selbst mappen muß. Meist gibt es dann auch noch mehrere pro Tonhöhe in verschiedenen Anschlagsstärken (unterschiedliche Velocitywerte), weil eben die gesamplten Instrumente je nach Anschlagsstärke anders klingen. Tja, und dann wären da noch die unterschiedlichen Spieltechniken. ZB bei den von Dir erwähnten Geigen. Desweiteren muß man pro Sample Loop-Punkte festlegen, denn es kann ja sein, daß ein Sample länger gespielt werden soll als das Original. Tja und dann kann man da auch noch Crossfades zum Übergang zwischen zwei verschiedenen Samples machen.

Alles in allem ist das eine Wissenschaft für sich. Und genau deswegen kosten gute Sample CDs in bestimmten Formaten halt auch Unsummen.

Also in Deinem Fall solltest Du mal Ausschau nach anderen Samples der besagten Geige halten. Meist sind die wie erwähnt nach Tonhöhe geordnet. Die müsstest Du nun ins Mappingfenster rüberziehen, wo Du sie anschließend arrangieren kannst. Es gibt glaub ich auch eine Automapping-Funktion in Kontakt. Die habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Wenn es keine weiteren Samples gibt, ist da wohl nix zu machen. Aber soweit ich verstanden habe handelt es sich doch um eine ProSamples CD. Ich dachte immer, da wären Samples in mehreren Formaten drauf. ZB das logic-eigene Format EXS. Das frisst nämlich Kontakt bereitwillig. Wenn Du ein solches .exs-File findest, klickst Du einfach doppelt drauf bzw. ziehst es rüber ins Rack und schon müsste ein fertig gesampletes Instrument erscheinen.

So, ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen... :)


EDIT: achja, Du solltest vor dem Mappen der Samples ersteinmal ein neues Instrument im Kontakt Rack anlegen, denn wenn Du nur ein .wav-File ins Rack rüberziehst, legt Kontakt automatisch ein neues Instrument an, bei dem eben dieses einzelne Sample über die gesamte Tastatur gemappt wird. Also: 1. neues Instrument anlegen. 2. bei diesem den Button Mapping Editor drücken >>> ein Fenster mit Tastatur erscheint 3. in dieses Fenster das .wav-File ziehen 4. Rumprobieren 5. Spaßhaben :-D

Gruß
Mike
 
Hi Mike,
hab's ausprobiert; ging natürlich alles schon viel besser (bin heute morgen nur etwas müde :-D ). Vielen Dank nochmal (die erste euphorische Danksagung hatte ich ja versehentlich als neuen Eintrag geschrieben - bin nicht so oft unterwegs hier).
Gruß
 
Hi Fan

Freut mich, wenn's geholfen hat :)


Gruß
Mike
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
JanisT
Antworten
5
Aufrufe
24K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
Can
Antworten
5
Aufrufe
17K
TheSarge
TheSarge
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
34K
twinnpeaks
twinnpeaks

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben