Sample Clearing

  • Ersteller MrSparkle
  • Erstellt am
M

MrSparkle

Registriert
16.03.09
Beiträge
32
Reaktionen
0
Punkte
39
Hallo allerseits,

nachdem ich meinen Song hier gepostet habe (http://homerecording.de/modules/new...751&forum=19&post_id=1163334#forumpost1163334) ist mir aufgefallen, daß ich gar keine Rechte an dem Sample habe. Bisher wars egal, da ich meine Sachen nicht aufgeführt habe, aber hier posten ist ja schon eine Veröffentlichung.

Normalerweise kümmert sich ja das Tonstudio um das Sample-Clearing, bevor der Song veröffentlicht wird. Was kann ich aber machen, damit ich meine Songs auf MySpace etc. zum Download anbieten kann?

Also kurz gesagt: Ich will kein Geld damit verdienen, aber auch auf der rechtlich sicheren Seite bleiben.

Danke für eure Tips!
Christian
 
seit wann kümmert sich das studio um das sample-Clearing?
 
Keine Ahnung, hab ich mal gehört :)
Ausprobiert hab ichs natürlich nicht. Meine Frage bezieht sich ja auch eher darauf, wie ich mich absichern kann...
 
denjenigen kontaktieren der die rechte am sample hat...
 
Wie bekommt man den Rechteinhaber raus? Ich hab zwei Beispiele, bei denen es etwas aufwendig ist:

- Eine alte Platte von einem Label, das es nicht mehr gibt. Wen kontaktiere ich?

- Ein Gesangsschnipsel aus einer Fernsehsendung eines französischen Senders. Hat da der Sender die Rechte oder die Sängerin, sicherlich hat die Sängerin ihre Rechte auch an den Sender abgetreten. Aber wie kontaktiert man eine anonyme Sängerin aus einer Sendung von vor 15 Jahren...?

Und nicht zuletzt, was kostet sowas denn? Sicherlich ist es dabei völlig egal, ob man die Rechte für den "Heimgebrauch" oder für die kommerzielle Verwertung geht, oder?
 

Ähnliche Themen

gimmick
Antworten
10
Aufrufe
2K
gimmick
gimmick
apenass
Antworten
2
Aufrufe
854
alpenjodel
A
gimmick
Antworten
15
Aufrufe
1K
gimmick
gimmick
michaeltho
Antworten
5
Aufrufe
2K
michaeltho
michaeltho

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben