sample cds verkaufen-> erlaubt oder nicht???

• Ersteller -arnim-
  • Erstellt am
A

-arnim-

Reaktionen
0
hi,
hab ein paar sample [g=420]cd[/g]'s, die ich nicht mehr benötige. ist ja aufm rechner.
naheliegend ist ja, diese nun zu verkaufen. wie sieht das rechtlich aus, ist das erlaubt oder muss ich irgendwas in der artikelbeschreibung (z.b. bei ebay...) beachten? die cds sind ja mein eigentum, und das darf ich doch veräußern. habe keine lust auf streß... wäre dankbar für eure tipps...
arnim

Ich bin kein Experte, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass du die Samples auf deinem Rechner löschen musst um sie verkaufen zu dürfen (wenn überhaupt!).
Man darf sich ja auch nicht Filme und Musik kaufen, die auf den Rechner werfen und dann weiterverkaufen. Is ja nicht "Sinn der Sache"... Ich denke mal, das verhält sich da ähnlich!

Hi,

Lies Dir mal durch, was auf den Covern Deiner Sample CDs draufsteht, das sollte die Frage schon weitgehend klaeren.
Meist hat es da Lizenzvereinbarungen draufstehen.

Gruss, Pete.

-arnim- schrieb:
hi,
hab ein paar sample [g=420]cd[/g]'s, die ich nicht mehr benötige. ist ja aufm rechner.
naheliegend ist ja, diese nun zu verkaufen. wie sieht das rechtlich aus, ist das erlaubt oder muss ich irgendwas in der artikelbeschreibung (z.b. bei ebay...) beachten? die cds sind ja mein eigentum, und das darf ich doch veräußern. habe keine lust auf streß... wäre dankbar für eure tipps...
arnim

auf vielen Sample CDs steht: Verkauf ausdrücklich untersagt. In der Praxis sieht die Sache allerdings anders aus, wenn man bedenkt, wieviele Leute ihre Sample CDs bei Ebay verkaufen. Tatsache ist, das der Käufer in den meisten Fällen mit dem Kauf der gebrauchten [g=420]CD[/g] nicht das Recht erworben hat, die Samples zu nutzen, weil rechtlich gesehen ursprünglich nur die Nutz-Lizenz verkauft wurde, die aber nicht mit dem Besitz des Datenträgers identisch ist und nicht auf den neuen Besitzer übertragen wird.

geh bitte natürlich kann man sample cds weiterverkaufen!

wer sollte mich denn dran hindern?

1. Schau auf die Sample CDs. Da müsste es drauf stehen. Für die Frage, ob das, was da draufsteht, geltendem Recht entspricht, darfst Du dann einen Anwalt befragen, der Medienrecht als Spezialgebiet hat.

2. In jedem Fall musst Du alle Kopien löschen, wenn Du die CDs weiterverkaufen willst. Vervielfältigen ist illegal.

Gruß Rainer

P.S.: @Kupo: Bei der Frage, was man kann und was man darf, gibt es manchmal höchst unterschiedliche Antworten. Davon träumst Du nicht mal.

sonst dürfte ich ja auch keine musik [g=420]cd[/g]'s verkaufen die mir nach 50000x hören endgültig auf den **** gehn ^^

ps: wenn ich will verkaufe ich auch gebrauchte unterwäsche vorgestern nacht noch von david hasselhof getragen.

das hab ich auch gehört, dass die lizenzen bei mir verbleiben. ob der käufer die samples nutzen darf, ist mir eigentlich egal... den käufern wird es i.d.r. auch egal sein, weil sie ja nen günstigeren preis zahlen. ist doch sowieso blödsinn, eigentlich tauscht ja jeder mit befreundeten producern samples aus... die "sample [g=420]cd[/g]-hersteller" kupfern ja manchmal auch voneinander ab. schon öfters hab ich identische sachen entdeckt... das kann ja sowieso kaum einer nachprüfen. langer rede kurzer sinn, mir gehts halt nur darum ob ich juristische probleme (abmahnung o.ä.) beim verkauf bekommen kann...
ja oder nein?

Kupo schrieb:

Ums KÖNNEN geht's hier doch nicht! Du KANNST auch in einen Laden gehen und dir die Sample-CDs oder was auch immer klauen. Erlaubt ist das trotzdem nicht!

"ps: wenn ich will verkaufe ich auch gebrauchte unterwäsche vorgestern nacht noch von david hasselhof getragen."

Unterwäsche kann man nicht kopieren! ;)
Und außerdem...Don't hassel the Hoff!! :D

Kupo schrieb:

immer freundlich bleiben und das KLEINGEDRUCKTE lesen ... niemand hindert dich dran, mit 99% Wahrscheinlichkeit, aber die 1% ...

hmm, wie soll denn jemand nachprüfen, ob ichs gelöscht habe? außerdem macht man ja auch ständig backups von allem...

In den meisten Fällen darf nur der Erst-Käufer die Sample [g=420]CD[/g] nutzen. Steht zumindest in den Lizenzbestimmungen vieler Sample CDs. Aber nun ja, auch als Erst-Käufer kann man ja mal die Rechnung verlieren. Passiert mir auch häufig.

Was auf keinen Fall erlaubt ist, die CDs verkaufen ohne den Inhalt auf deiner Festplatte zu löschen. Sei so fair und nutze den Inhalt nicht weiter, wenn die CDs verkauft hast. Das mache ich auch nicht, trotz verlorener Rechnung. ;)

machs einfach ich bin mir sicher das es erlaubt is.. sonst dürfte man ja garnix mehr weiter verkaufen..

-arnim- schrieb:
hmm, wie soll denn jemand nachprüfen, ob ichs gelöscht habe? außerdem macht man ja auch ständig backups von allem...

um was geht es hier?
Du kannst auch über Emule alle Plugins als "Freeware" bekommen, ja und?

-arnim- schrieb:

Ganz einfach, die grünen Männchen packen deinen Rechner ein. Backups von allem, das dir gehört (Originalsoftware etc.), sind ja erlaubt!

ein haufen warmduscher und schattenparker hier
wirklich :erschreck:

man kann innem waffenladen auch ne scharfe knarre kaufen.. dem käufer ist aber untersagt jemanden damit mutwillig umzubringen ^^ also.. allein der verkauf/kauf is meines wissens nicht strafbar...

ist doch sowieso blödsinn, eigentlich tauscht ja jeder mit befreundeten producern samples aus...

Die schreiben das - falls sie sowas natürlich machen sollten - nicht öffentlich in ein Forum, wo dann die Betreiber evtl. auch noch mitverantwortlich gemacht werden können...

Aber wo ist denn bitte dein Problem? Du wehrst dich irgendwie energisch gegen alle Antworten, die man dir hier gibt. Wieso hast du dann deine Frage gestellt? Wieso verkaufst du dann deine [g=420]CD[/g] (evtl. illegalerweise) nicht einfach und stehst selber dafür gerade, wenn's schiefgeht?
Wenn dich dann jemand fragt, wirst du doch wohl nicht argumentieren "aber in dem Forum da..."!?!

Also, bitte auf den CDs lesen, evtl. die Antworten hier berücksichten und dann handeln oder nicht.

hab eben nen befreundeten juristen angerufen.
der wird mal genau alles prüfen. das ergebnis werde ich hier posten.
danke jedenfalls für eure beiträge!