Sample CD

  • Ersteller PaRaDoX
  • Erstellt am
PaRaDoX

PaRaDoX

Registriert
27.06.09
Beiträge
1.110
Reaktionen
51
Punkte
1.388
Hy Leute,

ich suche eine gute Sample CD für den Electro / Minimal Bereich. Ich verfüge leider nur über Freeware Syntheiszer weswegen manche Sounds von mir nicht angespielt werden können bzw. meine Sounds nur eingeschränkt sind. Statt mir einen Synthesizer zu kaufen ( für den ich zudem auch kein geld habe ) möchte ich es mit einer Sampling CD versuchen. Desweiteren erhoffe ich mir neue Anregungen...

Die Reise sollte weniger in die Richtung Drums gehen, ferner suche ich schöne Synthie und Bass Sounds ... Ich hoffe ihr habt ein paar gute Tipps für mich ...

Achso BPM = 110 - 140
 
Hast Du einen Sampler?


Bzgl. Sample CD das übliche, also entweder der "neue" Standart SOR oder mal bei Mutekki Stöbern
smil451c71f7edf7c.gif




Gruss...
 
Kann dir wärmstens alle Vengeance Packs empfehlen. sehr geile dinger. is glaub für alles was dabei. versuch ma future house und house club von denen.

Grüße
 
Leiste dir von Zeit zu Zeit mal die Beat (Musikzeitschrift) da liegen immer wieder Vollversionen und Massenhaft Samples bei.
 
Insidiousdead schrieb:
versuch ma future house

Also von der Future House reihe möchte Ich abraten, nicht weil es Construktion Kits sind
das muss ja jeder selber wissen, nein, es ist die Lizenz die vermutlich einmalig im Bereich der Sample CD´s ist!

You can use the Sounds in any type of non commercial music production. You may modify the sounds to your need.
You are not allowed to use the sounds for any commercial music production, jingle, broadcasted music, remixes and any other
commercial purposes, without explicit permission.


Der Tipp mit der Beat ist gut, aber für Lau gute Freesamples ist schwer, der Schrott Ratio ist bei ca. 100:1 wenn Dich das nicht abhält dann viel Spaß
smil451d62b1d6f72.gif





Gruss...
 
Ja genau, die Samples aus der Beat nicht überbewerten!

Das sind i. d. Regel nicht komplette Sample-Packs, sondern meist stark reduzierte Sparversionen von Kaufware-Packs, und das ist vielleicht eine nette Ergänzung, wenns paßt, aber eher selten ein gut rundum komplettes Sample-Paket, mit denen man nur sehr selten weit kommt.

Also, irgendwann ein paar gute oder brauchbare und komplette Sample-Packs kaufen - oder sich 1 - 2 Drum-Synths (vorher die Demos ausprobieren!)

Gute Samplepacks auf CD oder DVD kosten i. d. R. ab ca. 50 Euro bis 100,-, das hängt natürlich auch von der Soundqualität und der Masse ab.
( Was jetzt nicht bedeuten soll, dass die beispielsweise sehr preiswerten Prime Loops-Samplepacks fürn 10er oder 20er Schein jetzt gar nicht zu gebrauchen sind ....)
 
Also für Drums, Claps, Snares, Clicks etc. bzw. für ein Grundgerüst besonders bei Minimal & house sind wie erwähnt die Vengeance Soundpacks eine wahre Wonne. Jedoch ersetzen diese Soundpacks keine Synthies. Da sind zwar Synthshots dabei, aber relativ spärlich abgesampled.

PS. Was hast du gegen Freeware Synthies? Sind viele guten Dinger dabei?

Ich persönlich würde bei Synthie-Sounds nur im Notfall auf Samples zurückgreifen.
smil451d62b1d6f72.gif
 
Also von der Future House reihe möchte Ich abraten, nicht weil es Construktion Kits sind
das muss ja jeder selber wissen, nein, es ist die Lizenz die vermutlich einmalig im Bereich der Sample CD´s ist!

Was soll den mit der Lizenz sein? Darf man doch alles verwenden.
Manuel von Vengeance hat das folglich beantwortet:

" Man darf sie selbstverständlich benutzen.

Probleme "kann" es geben, bei den Melodie Loops, wenn jemand anderes
schneller war und die selbe benutzt. Hab jetzt schon zig Tracks gehört
mit den Melos...

Das müssen die Labels dann aber unter sich klären. Man sollte das Label
jedenfalls informieren, dass man Melodien benutzt hat, die auch jeder
andere benutzen "könnte"...

Generell sind Construction Kits nichts Ungewöhnliches, aber selten wird eben eine so häufig benutzt


Wenn man für sich privat Tracks erstellt, kann man sowieso machen was man will."
 
Laut Lizenz - so wie ich sie lese - dürftest du die Samples natürlich für deine Tracks verwenden, du dürftest diese Tracks dann jedoch nicht kommerzialisieren. Es sei denn, du bekommst eine gesonderte Genehmigung. In der Antwort, die du gepostet hast, wird ja auch von "benutzen" (nicht von "veröffentlichen") sowie von "für sich privat Tracks erstellen" gesprochen...
Btw, betriftt diese Art von Lizenz eigentlich alle Vengeance-Sample-CDs (also auch die "Club-Sounds"-Reihe?) bzw. die Vengeance-Soundpacks für Softsynths?

Gruß, Ferris
 
Danke erstmal für die Fülle an Antworten... Ich habe mir erstmal ein paar Demos zu den Links geladen und werde mich wahrscheinlich in den nächsten Tagen für eine Lösung entscheiden... Ja, wo ihr recht habt, habt ihr recht !! Die Samples von der Beat könnten wirklich besser sein und so ist häufig ein Sample in 30 verschiedenen Tonarten und Oktaven enthalten ... Könnte wirklich besser sein. Allerdings gibt es auch einiges nützliches an Samples auf der Beat gerade im Bereich Drums etc...

Nun ja ... Gegen Freeware Synthies habe ich nichts aber es gibt wirklich Sounds die man nicht selber erzeugen kann und das sind wirklich ne Menge Sounds... Wie jedes Medium finden Freeware Synthies auch Ihre Grenzen in Punkto Auswahl und Machbarkeit... Grundsätzlich habe ich nichts gegen Synthies - habe auch nur Freeware was Synthies angeht ...

Eine Kommerzialisierung meiner Entwürfe ist auf kurze und mittelfristige Sicht nicht geplant... Ich bin allerdings jemand der weiss was gut klingt ( drastische Selbsteinschätzung ) und wenn ich mit den Samples gut umgehen kann, denke ich werden die Ergebnisse auf lange Sicht gesehen auch besser ... Evtl. Schicke ich eines der Werke dann mal an ein Radio um mein Werk mitten in der Nacht zu spielen .. Habe gehört das auch Paul Kalkbrenner ein enger Verfechter des heutigen samplings ist ... was der kann , kann ich bestimmt auch gut ... Zudem bearbeite ich einige Samples auch und manchmal bis zur Unerkennbarkeit ... Wichtig ist das die bestellten samples wirklich Royality Free sind und ich sie ohne grossartig nachzudenken verwenden kann....

Aber wiegeseagt ich werde mir in den nächsten Tagen erstmal einen Überblick verschaffen ... Thx
 
Btw, betriftt diese Art von Lizenz eigentlich alle Vengeance-Sample-CDs (also auch die "Club-Sounds"-Reihe?) bzw. die Vengeance-Soundpacks für Softsynths?

Ist erst vor kurzem geändert worden. Der Satz, wo drinnen steht, das die Samples nur für nicht kommerzielle Zwecke verwendet werden dürfen, wurde entfernt. Wurde mir von Vengeance selbst bestätigt!
 
Und was sagt er zu diesem Lizenpunkt?
Each Sample CD has got it's unique frequency watermark,
so our legal department can track every
illegal copy on the internet back to it's
original licensor.

Ich mein klar, Raubkopien will Ich hier keinesfalls schönreden, aber geht das nicht ein wenig zu weit? (Mal abgesehen davon das es wohl mehr eine Drohung ist.)


Dann gibt es keine "echten" Cd´s mehr sondern nur noch so komische Downloads auf Ominösen Websites wo Dutzende Backup Cd´s bestellt haben welche nur gebrannte CD´s waren auf die sie dann teils heute noch warten.


Naja, muss ja jeder selber wissen wie er sich seine Kunden vergrault.
 
Und was sagt er zu diesem Lizenpunkt?
Each Sample CD has got it's unique frequency watermark,
so our legal department can track every
illegal copy on the internet back to it's
original licensor.

Das hat ja nichts damit zu tun, ob man jetzt die Sample´s kommerziell verwenden darf oder nicht.
Soll ja nur für das gut sein, das man nachverfolgen kann, ob einer die Sample´s legal erworben hat oder nicht. Ich finds auch ein bißchen übertrieben, aber wie du schon sagtest, muss ja jeder selber wissen, ob ihm das vom Kauf abhält oder nicht.
Mir ists egal, weil ich erstens jetzt weis, das das verwenden in kommerziellen Tracks, kein Problem gibt und zweitens ich die Samples ganz legal gekauft habe.
 
Also von der Future House 1+2 Sample CD kann ich nur abraten.
hab Sie mir leider auch gekauft, was ich bis heute noch bereue !
Mal ebend 200 Euro in den Wind geschossen.

Das sind alles fertige Bassline, Synth und Melo Loops.....
Da kann man sich auch gleich Musikmaker kaufen und fertige Sample Bausteinen schupsen.

Das hat nix mehr mit Musik machen zu tun, geschweige den irgendwas von eigener Kreativität.

Aber das muß jeder für sich selbst aus machen......
ich selbst nutze nur die OneShot Samples von Sample CD's der rest vergammlet.


Was ich noch viel schlimmer finde ist, das man diese Sample CD's von Vengeance teilweise nur noch als Download kaufen kann und diese auch nicht wieder verkaufen darf !
Ist das überhaupt zulässig ?? *grübel*


Also ich kauf nur noch Sample CD's wenn ich diese auch in form von Hardware (CD & DVD) bekomme.


Ich hab fertig........
 
Naja, sind eben Construction-Kit´s CD´s. Ich frage mich sowieso bis heute, warum Hersteller so was machen. Sind meiner Meinung nach das unnützeste Utensil was man sich zulegen kann.
Betrifft ja jetzt nicht nur die Future House Sachen. Auch Überschall hat zum Grossteils solche Kit´s CD´s.
Aber gut, wers haben will, solch sichs halt kaufen.

Das mit den Download-Versionen von Sample-Packs, find ich ehrlich gesagt auch nicht so toll, da ich auch lieber ne original-CD mit Booklet zu Hause liegen habe, als ne Datei auf der Festplatte.

Aber eines muss ich schon sagen. Die Vengeance-Sample´s sind eben erste Klasse und ich möchte sie in meinen Setup auf keinen Fall missen. Hab sicherlich schon an die 30-40 Sample-CD´s aller Marken besessen, aber wirklich keine hat mir so gut gefallen wie die von Vengeance.
 
Ist gut "Miguel_da_Wu" wir wissen nun alle das du einer von den geblendeten Vengeance Usern bist, brauchst nicht weiter die Werbetrommel rühren.
 
@ ATB

Gut dann mach ich ma weiter
smil451c7211b9e19.gif


Vengeance hat, wie alle anderen Anbieter auch, starke und schwächere Sample DVDs. Ob die Future House Reihe dazu gehört, kann ich leider nicht sagen.

Hingegen kann ich sagen, dass z.B. die Essential House I und II absolut ihr Geld wert waren.

Klar.. wenn man sich mal durch die zahlreichen Loops durchgehört hat, fällt einem auf, dass sich schon zahlreiche namenhafte House-Produzenten daran gütlich getan haben.
Der eine legt dies negativ aus, weil der ja sich nicht wie 08/15 anhören will.

@ ATB

Du weißt schon das Geschmäcker verschieden sind..
 
Moment ich hab ja nie gesagt das sie alle Schlecht sind, nur die beiden die ich meinte.

Ich selbst hab auch die House 1+2 und die Electro 1.
Wie schon gesagt ich benutze nur die OneShotSamples, keine Loops.

Das Geschmäcker verschieden sind, ist schon logisch.


Was mir aber mal aufgefallen ist, wenn man aufmerksam liest in Foren,

Einerseits freut es die Leute, das es was fertiges gibt, und jeder Hanz und Franz mit der X...ten kopie von RIO - RIO Style ein VÖ schaft.

Andereseits meckern die selbe Leute dann wieder rum....bähh schon wieder das gleiche vom Style her, könne die sich nix neues einfallen lassen.


Also irgendwie ist doch da was faul.....


Nur wenn dann jemand nach Sample CD's fragt, sollte man auch alternativen aufzeigen.
 
ALso zunächst mal denke ich, ist am ANfang erstmal legitim, wenn man so klingen will wie die Großen. Wenn man die Kniffe dann verstanden hat, sollte man sich seinen individuellen Stil zulegen.

Ich nutze selber auch keine fertigen Produktions Kits, die vereinzelt bei Vengeance dabei sind. Loops jedoch nutze ich zumindest am Anfang einer Produktion immer wieder gerne, da diese mich zum Teil inspirieren, fallen aber oft immer häufiger bei fortschreitender Produktio wieder raus.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
25K
Dr.moog
D
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
27K
Beatback
Beatback
G
Antworten
22
Aufrufe
9K
TheSarge
TheSarge
tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
32K
Bill_Presston
Bill_Presston

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben