Sample auf die richtige Tonhöhe bringen

lordi

lordi

Reaktionen
0
Hi,

ich hab einen gesungen (mit div. Störgeräuschen versehenen :) Gesangsloop den ich über meinen "Beat" legen möchte. Nun stellt sich die Frage, wie ich die Tonhöhe des Samples anpasse, so dass er zu meiner verwendeten Tonleiter passt.

Ein Auto-Tune Plugin brachte nicht den gewünschten Effekt (vielleicht ufnktioniert es auch nicht richtig, weil der Sang nicht unbedingt der deutlich ist), gibts Alternativen zum "Anatars Auto-Tune"?

Desweitern versuchte ich mich mit einem Vocoder, was eigentlich auch brauchbar wäre, nur dass man hier wahrscheinlich aufgrund der schlechten Quelle wieder nichts zu verstehen ist.

Das Gehör, um die Tonlage des Loops allein durchs Hören zu bestimmen, hab ich leider noch nicht, was gibt es noch für Möglichkeiten/Tipps?

Habt ihr noch Ideen? Der Sound kann ruhig verändert klingen (z.b. Vocoder), schöner wärs natürlich wenn es eine andere Lösung gibt. Etwa ein Plugin, dem ich per MIDI die Tonhöhe eingeben kann, und das Sample wird an der Stelle dann auf die Tonhöhe gepitcht.

Danke für alle Antworten
lordi

Hi,

Wie waers mit nem (Soft) Sampler?

Die sind eigentlich dazu da, ein Sample zu "Pitchen", je nachdem, welche Midi Note angeschlagen wird...

Aber Achtung: Die LAENGE, in der das Sample abgespielt wird, aendert sich mitder Tonhoehe!

mfg

jo nur ist das Sample hier ein kompletter 4-Takt loop.. und ich muss ja auch die tonhöhe das samples wissen, um es vernüftig pitchen zu können.. und die weiss ich nicht... aber deine Idee ist nicht schlecht.. so könnte ich schnell mehrere Tonhöhen bzw -differenzen ausprobieren... vielleicht kann ichs ja doch raushören welche passt ;)

Hi
Iste Länge des Loops ist schon korrekt, leg esie axemann meinte auf den Sampler und finde die tonhöhenänderung raus. Anschliessend stimmt doe Länge des Loops nicht mehr, also im externen Editor (Wavelab, Soundforge o.ä.) die Datei pitchen und timestretchen.

Hallo Lordi,

ich würde so vorgehen:

1.) Den Loop durchlaufen lassen und gleichzeitig auf dem Keyboard nach den passenden Tönen suchen.

2.) Den Beat passend zum Sample ummodeln.

Gruß,
Stefan