Sampeln mit dem EXS24

• Ersteller Ersteller zhig
  • Erstellt am Erstellt am
Z

zhig

Reaktionen
4
Moin!
Bin ein Produzent der alten Schule,dem Neuen aber sehr wohl aufgeschlossen..
wollte ich also gestern ein Sample machen..hab mein System umgestellt auf Mac/Logic..vorher Creamware Scope und PC..möchte also sampeln,mit dem EXS..mach das Teil auf und suche erst mal einen Eingang,zum Aussteuern..;-) finde aber irgendwie keinen..nicht schlimm,erst mal den Sample auf eine Audiospur..ok..Percussion aufgenommen,geschnitten..und jetzt zum Programmieren in den Sampler..wie routen?Hmmm..Bus auf Sampler?Wo ist der Eingang?
dann:Audio to Midi und siehe da,der Sample funtioniert und lässt sich spielen..klasse..hat mich ne gute Stunde gekostet..meine Frage:kann man mit dem EXS auch ganz"normal"samplen?
Ein Audiosignal direkt in den Sampler schicken?Wo kann ich Samples ab-/anlegen?Welches Dateiformat,WAF?Wo finde ich die Samples?Ansonsten komm ich mit Mac/Logic gut klar..;-)
Gruss
Zhig

Direkt reinsamplen geht nicht, zumindest kenne ich keinen Trick dafür.
Ein Multisample erstellt man im EXS per Drag & Drop aus dem Arrangement.
Also aufnehmen schneiden und dann reinziehen. Dafür gibt es einen Edit Button rechts neben dem Soundauswahlfeld.

In Logic 9 gibt es eine automatische Slice Funktion die funktioniert im Prinzip wie Recycle aus jedem Audioloop im Arrangefenster.

Das was du suchst kann vielleicht Geist - der neue Groovebox-Style Sampler von FXPansion.

Jetzt haben wir wohl bis 2015 wieder ruhe vom Threadsteller :D

Oder er hat die Antwort nicht verstanden, dabei dachte ich immer die Oldschool Leute haben noch Manuals gelesen.