Sampeln im Reason

D

Derek

Reaktionen
0
Hallo,

ich arbeite seid ca 2 Jahren aktiv als Audio-Engineer, und bin jetzt gerade dabei mich in die Welt des produzierens einzuarbeiten.

jetzt meine Frage:

wie Sample ich im Reason?

ich habe jetzt eine .wav-datei (ein Streicher-Solo) ca. 10 Sek. lang.

und will das jetzt als Grundlage für einen Beat nutzen, habe ich eine Möglichkeit dies zu realisieren? oder brauch ich dafür Recycle?

und wenn ja, wie bringe ich das Sample auf die passenden [g=45]bpm[/g].

z.b. 120bpm auf 93bpm

wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

One

In Reason gibt es zwei verschiedene [g=32]Midi[/g]-Sampleplayer...
Damit kannst du die Waves abfeuern.

Mit Reason sampeln als solches geht jedoch nicht.
Du musst dein Quellenmaterial "extern" bearbeiten und spielfertig machen.

Zum abspielen von Rex-files gibt es Dr. Rex.
Die Rex-files musst du aber wiederum extern mit Recycle erzeugen, oder auf bestehende Bestände zugreifen.

Hi

das geeignete Tool hast du ja schon genannt: Recycle. Die damit erzeugten Rex-Files sind tempounabhängig und werden somit immer in der Geschwindigkeit vom Sampler abgespielt, die jeweils gerade im Sequenzer eingestellt ist.

Aber direkt in Reason kannst du das leider nicht machen: es besitzt keine Aufnahmefunktion und auch keine Editingfunktion.

Gruß
Micha

Achso hmm..

Ich könnte dann aber theoretisch auch [g=539]Cubase[/g] verwenden um Sampels zu laden und zu bearbeiten, und dann über ReWire z.b. das Drumset einspielen ..

..richtig?

@nitromaniac: welche Player sind das?

danke für die Hilfe

ONE

das laden und bearbeiten des geladenen samples sollte kein problem sein. die sache ist ja, dass du das ding zerschneiden und auf die jeweiligen keys oder buttons einordnen musst. und so weit ich weiß, geht das bei reason nicht.

Hi

Also, es gibt im Grunde zwei Möglichkeiten: