Sam for Rent

  • Ersteller syd_neon
  • Erstellt am
S

syd_neon

Registriert
06.07.03
Beiträge
108
Reaktionen
0
Punkte
115
Samplitude kann man ja auch mieten:
http://www.samplitude.de/de/sfr.htm

Was haltet ihr von der Sache?
Ich bin gerade am Überlegen, ob ich das nicht mache.

Mal noch ´ne Frage zur Classic-Version. Unterstützt die auch externe Controller? In diversen Shops stand die Controllerunterstützung nur beim Professional dabei. Kann mir aber fast nicht vorstellen, dass dieses Feature in der Classic fehlt ....
 
war mal in nen studio, dessen inhaber sam mieter war.
er meinte er hat es gemacht um nich soviel aufeinmal auszugeben,
und um weniger verlust zu haben wenn er es nichtmehr nutzt.
auserdem sagte er, er würde updates gratis bekommen dadurch

von daher, scheint schon sinn zu machen unter umständen.
 
Hallo,

ich habe gerade den Vertrag für Sam for Rent fertig gemacht.
Das ganze bietet einige Vorteile:

- ich zahle monatlich knapp Euro 40,- für die Pro-Version. Somit wird mein Konto nicht auf einmal gestresst.
- da ich das ganze beruflich mache, kann ich jeden Monat sofort die Mwst. davon absetzten.
- ich bekomme ein sonst kostenpflichtiges Update pro Jahr umsonst. Damit bin ich immer auf dem neuesten Stand.
- jedes viertel Jahr bekomme ich die kleinen kostenlosen Updates.
- ich bin 25 Monate an den Vertrag gebunden. Danach verlängert sich der Vetrag um jeweils 12 Monate. Dann bezahle ich aber pro Monat Euro 10,- weniger.

Ich bin der Meinung, dass man mit einem Kauf des Programms und den sonst kostenpflichtigen Updates mindestens genau so viel bezahlt.

Und ich muss sagen, ich habe den Umstieg von Cubase auf SAM nicht bereut!

Gruß
Christian
 
Habe mir jetzt erstmal die Classic gekauft und das mit dem Mieten sein lassen. Evtl. werde ich irgendwann dann upgraden auf die Prof.

Zwei Nachteile (aus meiner Sicht):
- zum einen gehört einem die Software nicht (klaro) ... man muss sie nach Ablauf der Mietzeit zurückgeben. Es gibt auch die Möglichkeit des Buy-out - da bezahlt man dann quasi noch die Verzinsung drauf, denn das Sam-for-Rent ist ja praktisch gesehen ein zinsloses Darlehen (nur dass einem, wie gesagt, die Software anschließend nicht gehört).

- zum anderen hatten die auch noch kein Konzept in der Tasche, was ist wenn man als Mieter z.B. arbeitslos wird und sich die Miete nicht mehr leisten kann. Ggf. kann man dann ´ne Kulanzvereinbarung treffen, aber ob und wie die aussehen ist mom. noch nix klar. Zweieinhalb Jahre ist halt doch ´n bisschen lang. Da kann viel passieren.

Ansonsten finde ich diese Sache aber echt attraktiv. Vor allem wegen der kostenlosen upgrades.

Wie dem auch sei ... da ich nur Homerecording mache, werde ich anfangs mit der Classic hinkommen. Und falls ich mal auf die Professional upgegraded haben sollte, dann haben sich die angefallen Kosten ja zumindest dann quasi auf "zwei Raten" verteilt.
Mit den kostenpflichtigen Upgrades ... muss ich dann sehen, ob ich die mitmache ....
 
- zum einen gehört einem die Software nicht (klaro) ... man muss sie nach Ablauf der Mietzeit zurückgeben. Es gibt auch die Möglichkeit des Buy-out - da bezahlt man dann quasi noch die Verzinsung drauf, denn das Sam-for-Rent ist ja praktisch gesehen ein zinsloses Darlehen (nur dass einem, wie gesagt, die Software anschließend nicht gehört).
Das sollte so nicht stimmen. Nach nem "buy-out" sollte Dir die Software gehören. Sonst wär's ja kein "buy-out"...oder täusch ich mich da?

- zum anderen hatten die auch noch kein Konzept in der Tasche, was ist wenn man als Mieter z.B. arbeitslos wird und sich die Miete nicht mehr leisten kann. Ggf. kann man dann ´ne Kulanzvereinbarung treffen, aber ob und wie die aussehen ist mom. noch nix klar. Zweieinhalb Jahre ist halt doch ´n bisschen lang. Da kann viel passieren.
Wenn Du aber die Software sowieso kaufst, warum legst Du nicht den Kaufpreis zur Seite, bekommst das Geld verzinst, was dort drauf ist und zahlst von dieser "Seite" (Konto...) immer fein die Miete..?

Nachtrag:
Ich hab grad nochmal gestöbert und folgendes gefunden:
Sie müssen entsprechend des Mietvertrages die Software komplett inkl. Dokumentation an MAGIX AG zurücksenden, sofern sie diese nicht zu einem Buy-out-Preis kaufen möchten oder die Mietzeit verlängern wollen.
Sprich: Nach dem Buy-out gehört Dir die Software. Nur, dass nicht feststeht (hab nix gefunden), wie hoch der Buy-out-Preis ist. Müsste man wahrscheinlich vorher aushandeln und im Vertrag festschreiben.

Nervig ist höchstens die Aktivierung der Sfr-Lizenz aller 3 Monate.

Grüße
zound
 
ich will net klugscheissen aber

40€ mal 25 monate laufzeit......mach ungefähr 1000€:D:D:D:D

ähm wieso net zb zum music store und das prog auf raten kaufen, is das selbe und am ende hat man es auch.


lg
elvisto
 
Schon, aber es ist nur 55 Euro billiger, auf Raten wahrscheinlich nichtmal das, und da hast du keine 2 Jahre kostenlose Updates.
Oder seh ich da was falsch?
 
Hi!

ich will net klugscheissen aber
40€ mal 25 monate laufzeit......mach ungefähr 1000€
Nur dass jedes Jahr ne neue Version kommt und Du damit ein Upgrade "sparst".
1000€ Retail-Preis + Upgradepreis auf nächste Version ~ 1250
ähm wieso net zb zum music store und das prog auf raten kaufen, is das selbe und am ende hat man es auch.
Weil Du dann noch Zinsen bezahlst.
Die Frage ist halt wirklich nur, wie hoch der Buy-out-Preis ausfällt...

Grüße,
zound
 
Ich bin vom MusicMaker auf SAM Classic (aus einem Gewinn) umgestiegen und habe dann auf Pro umgestellt da leider die Classic keine Controller unterstützt. Nur um noch mal auf Deine (schon recht alte) Frage zurückzukommen.
 
Sam ist schon ein korrektes Programm und vor allem sehr übersichtlich.
Mit CubaseSX komme ich aber besser mit der Maschinensteuerung klar.

Hat eben ALLES seine Vor- und Nachteile. Mit Sam arbeite ich eigentlich überwiegend.
Der ganze Rent-Schmutz ist doch nur ärgerlich. Wenn mal eine bessere Soft herauskommt dann sitzt man auf dem Raten-/Leasing-/Rentvertrag und kann da noch lange knabbern.

Rent- nur solange wie man es auch wirklich braucht - das wäre der wirkliche Clou, aber nicht sowas...

Nemesis (Subgroundmusic)
 
Sehe ich auch so. Zu dem Preis ist das absolut unrentabel. Wer seine Software zum vollen
Listenpreis kauft ist ja eh selber schuld. Samplitude Pro gibts ja auch schon ab 850,- Euro (Geizhals),
oder Samplitude 6.0 Producer für ca. 100,- bei Ebay und für 400,- Euro upgraden, dann sind
es sogar nur ca. 500,- Euro. Da rechnet sich das Rent-Modell dann überhaupt nicht mehr
und man ist unflexiebler von wegen Wiederverkauf usw.

Grüße
Alex
 
Man sollte noch erwähnen das innerhalb des Zeitraumes des Mietvertrages alle Updates im Preis inklusive sind, auch neue Major-Releases! Wenn also ein Sam 9 herauskommt muss man nicht extra bezahlen...

Anyway... ich tendiere im Moment immer mehr zu Cubase, das kommt mit meiner Hardware einfach besser klar. :|

(Wobei mir der kongeniale Remix-Agent bei Cubase wirklich fehlt. Wenn da zufällig jemand einen Tipp für mich hätte?)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben