Saiten>verwendete Materialien/Unterschiede im Zug!?

  • Ersteller FIXXXER
  • Erstellt am
FIXXXER

FIXXXER

Registriert
25.11.05
Beiträge
10.079
Reaktionen
783
Punkte
13.161
hallo,

ich spiele momentan diesen satz auf drop C.
bin eigentlich zufrieden, die saiten könnten aber nen tick "härter" sein.
der sprung auf .52 ist mir allerdings zu krass. ich frage mich jetz ob es was bringen würde stahlumsponnene saiten der selben stärke auszuprobieren,
zB diese hier.

was denkt ihr, bringt da was oder sind die unterschiede minimal und eher
tontechnischer natur? (wie in der produktbeschriebung angegeben)

mfg
Torn
 
Da müsste man wahrscheinlich tief in physikalisch-chemische Untiefen abtauchen um den Unterschied der Zugkräfte von dem spezifischen Gewichtsunterschied zwischen Stahl und Nickel abzuleiten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Wichte

M.E. sind auch Nickel-Saiten nur "vernickelt", haben m.a.W. auch Stahlkerne (die Umwicklung). Daher gäbe es aus meiner Sicht zwei Alternativen:

1. Ausprobieren

2. die .52er nehmen, weil ne E-Saite aus einem .11 er Satz auf C runter zu stimmen ist in der Tat etwas too much.

Wie wäre es denn hiermit? https://www.thomann.de/de/ernie_ball_eb_2627_beefy_slinky.htm
 
Hi Torn,

ich spiel auf meiner Viper momentan auch die von SunSpire gelinkten Beefy Slinkys und bin recht zufrieden damit (1 Ganzton runtergestimmt - manchmal auch dropped C). Würd ich mal ausprobieren.

pop
 
Ich würd die dickere Saite nehmen.
 
Es kommt ganz auf die Saiten an. Ich spiele auf meiner E-[g=422]Gitarre[/g] mit diesen Saiten: Flatwound 0.11
Da merke ich einen deutlichen qualitativen Unterschied zu anderen Herstellern.
Von Ernie Ball bin ich nicht sonderlich begeistert - für mich sind das einfach "Billigsaiten".

Ich habe lange mit Daddario exl 0.11 Saiten Gespielt und die waren sehr gut. Da konnte ich auch ohne Probleme einen drop C machen ohne dass es gescheppert oder der Hals sich verzogen hätte.

Ich bin auf die geschliffenen Saiten umgestiegen weil die das Griffbrett ein wenig mehr schonen und auch keine Slide-Geräusche machen ;-) Aber das ist was anderes.

Fazit - probier mal andere Hersteller bei der gleichen Stärke aus - es gibt deutliche Unterschiede. Und wenn alle Stricke / Saiten reißen, hast du ja immernoch die Option 12er oder 13er zu kaufen.
 
ich find dickere saiten klingen einfach net gut. hab lange zeit den TNT satz von GHS auf drop C gespielt 10-52, klang immer etwas dumpf und schwammig.
ich wer dmit einfahc mla ein paar sätze bestellen und ausprobieren.

mfg
Torn
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
FIXXXER
Antworten
8
Aufrufe
3K
Tenos
T

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben