Saiten reißen beim Aufziehen

BenS

BenS

Registriert
09.10.05
Beiträge
4.177
Reaktionen
2
Punkte
4.477
Ich hab als Gitarrenlaie mal wieder ne Frage, diesmal gehts ums neu besaiten. der Titel lässt das Problem ja schon erahnen, aber hier nochmal ausführlich.

Hab mir jetzt bei meiner letzten Thomann-Bestellung gleich zwei Sätze von den HB-Saiten mitbestelt um die alte Git "von-meim-Mitbewohner-seim-Vater-sein-Keller" neu zu besaiten.
Die [g=422]Gitarre[/g] ist ne alte Cimar E-Git, die unbestimmte Zeit gelagert verbracht hat. Auf der Git waren noch 3 Saiten (1,2,5) die allerdings auch schon gut rostig waren und keine Spannung mehr aufwiesen.

Im Netz hab ich einige Seiten mit Hinweisen zum bespannen gefunden und mich also mutig ans Werk gemacht. Da ich meine eigene E-Git auch schon ohne Probleme bespannt bekommen habe dachte ich auch nichts schlimmes, aber nachdem die 6 Saiten aufgezogen waren und ich mich ans endgültige Stimmen machen wollte sind insgesamt 3 Saiten gerissen. Zuerst die A, also mit dem zweiten Satz die A ersetzt und festgestellt, dass die D Saite nicht mehr stimmt. Dann versucht die D Saite zu stimmen und die ist mir schon beim C gefatzt, also die D ausgetauscht gestimmt und dann hat die zweite A den Geist aufgegeben, wieder deutlich unetr der richtigen Stimmung.

Ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende, eigentlich kann/ darf es doch nicht sein, dass ne Saite reißt bevor sie ihre Stimmung hat? Kann das irgendiwe an der [g=422]Gitarre[/g] liegen, dass sich da durch die lange Lagerung was verzogen hat, evtl der Stab im Hals? Die Saiten sind auch jeweils in der Mitte gerissen, und nicht an der Mechanik, scharfe Kanten sind also auszuschließen und die Stimmung war auch definitiv nicht ne [g=338]Oktave[/g] zu hoch angesetzt ;)

Die Git hat am Steg noch so ne Platte die sich durch Schrauben in der Höhe verstellen lässt um den Abstand der Saiten zum Hals zu justieren, an den Schrauben hab ich nichs geändert. Liegt heir vielleicht das Problem?
 
kann es sein das du DOCH die falsche [g=338]oktave[/g] erwischt hast?
habe ich alles schon sehen müssen!:D:D

ne also die saiten sind nicht der bringer, könnte ech daran liegen, oder die [g=422]gitarre[/g] is tmist, zb. scharfe kanten an der brücke etc.

mfg
Torn
 
Wenn ich ne [g=338]Oktave[/g] tiefer stimmen würde, hätten die Saiten absolut keine Spannung, von daher denke ich schon dass ich die richtig erwischt habe ;)

Da die Git wirklich Mist ist und ich sie so Just4Fun zum Laufen bringen wollte, hab ich die billigen Saiten einfach mitbestellt, vielleicht versuch ichs da mal mit besseren. Scharfe Kanten konnte ich eigentl. keine feststellen.
 
Das gleich drei Saiten reißen klingt wirklich ungewöhnlich. Wirklich nicht über gebühr gespannt?

Schau mal auf Brücke und Sattel nach irgendwelchen Graten.
Feines Sandpapier knicken und damit Grate abschrubbeln.
Dann eine Bleistiftmine kleinbröseln und den Graphitstaub auf alle Teile, auf denen die Saiten aufliegen auftragen.
Das sollte zumindest das Problem spitzer Kanten beheben.

/Bernd
 
BenS schrieb:
Wenn ich ne [g=338]Oktave[/g] tiefer stimmen würde, hätten die Saiten absolut keine Spannung, von daher denke ich schon dass ich die richtig erwischt habe ;)

Da die Git wirklich Mist ist und ich sie so Just4Fun zum Laufen bringen wollte, hab ich die billigen Saiten einfach mitbestellt, vielleicht versuch ichs da mal mit besseren. Scharfe Kanten konnte ich eigentl. keine feststellen.


Es werden Dir auch teurere Saiten nichts nützen - ich wette Du hast ´ne Octave zu hoch gestimmt. Ansonsten kann´s nicht sein dass irgendwelche Saiten " in der Mitte" reißen.

Oder kann "in der Mitte" auch " am Sattel" heißen? Dann solltest Du den mal überprüfen und gegebenenfalls austauschen. Der kann nämlich auch gant gut Saiten killen - die müssen da schließlich ständig drüberrutschen.

Dass die Saitenspannung an solchen alten, lange nicht benutzten, Gitarren lasch wirkt, kann tatsächlich auch an der Halseinstellungen liegen.

Das kann man ändern.

Nähere Informationen darüber findest Du hier

Gruß Mattes
 
@ Mathew: Mit der Saitenspannung meinte ich nicht nur lasch, sondern wirklich unspielbar locker. Von daher kann ich mir die [g=338]Oktave[/g] zu hoch echt nicht vorstellen. Außerdem hab ich meine andere Git als Vergleich dazugehabt gerade um solche Unsicherheiten zu vermeiden und ich behaupte mal, dass ich den Unetrschied von ner [g=338]Oktave[/g] bei den beiden Gits gehört hätte ;)

Werde jetzt aber mal den Link checken und die git nochmal komplett auf scharfe Kanten untersuchen. Vielleicht liegts wirklich an der Brücke, hab die gefatzten Saiten gerade nochmals angeschaut, die Bruchstelle liegt schon zeimlich genau auf der Brücke und da es bei der tiefen E und den 3 hohen Saiten absolut keine Probleme gab könnte es natürlich daran liegen.

Danke für die Tipps, ich meld mich wieder wenn ich was neues hab.
 
ne also die saiten sind nicht der bringer, könnte ech daran liegen,

ich spiel sowohl eine cimar, als auch die hb saiten. letztere reissen bei mir nicht öfter als daddario.

lg
flox
 
Vielleicht haste ´ne Bariton-[g=422]Gitarre[/g] ergattert. Da empfielt sich eventuell andere Stimmung oder andere Saiten.
Gruß
Tom
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben