B0MBENLEGER
- Reaktionen
- 0
Hallo allerseits.
Yo mit Fachbegriffen habe ich's noch nie so gehabt.
Denke aber ihr kennt die Technik.
Dämpfe eine Gitarrensaite gerne mal mit dem Daumen (kurz nach Anschlag mit dem Plek) ab um einen besonders hohen Ton zu erreichen.
So. Funzt wunderbar.
Nehme das ganze wie gewöhnlich über Cubase sx auf.
Gitte über Effektgerät in die Soundkarte. Nicht über Mikro.
Problem:
Der Ton ist Cubase anscheinend zu hoch. Er ist bei der Wiedergabe der Aufnahme kaum wahrzunehmen. Also wird im Gegensatz zu all den anderen Tönen nur sehr leise wiedergegeben.
Regelt Cubase da automatisch etwas runter, weil das Signal zu heftig ist?
Wie kann ich dies verhindern?
Hoffe das liegt nicht an der Soundkarte (noch immer Audigy 2 ZS (( ja ich bin zufrieden)) ).
Für nützliche Antworten danke ich im voraus.
ps.: Spielte G-Saite im 14ten Bund.
Aber selbst bei tieferen Saiten, beispielsweise A im 9ten Bund , wird der Ton nicht so schön wiedergegeben, wie er aufgenommen wurde. Passiert immer nur bei dieser Spielweise.
PC Boxen sowie Verstärker laufen nebenbei mit. Dort wird der Ton fehlerfei wiedergegeben.
Hoffe mein Problem verständlich genug geschildert zu haben.
Wenn's an Cubase liegt bin ich sogar im passenden Teil des Forums.

Yo mit Fachbegriffen habe ich's noch nie so gehabt.
Denke aber ihr kennt die Technik.
Dämpfe eine Gitarrensaite gerne mal mit dem Daumen (kurz nach Anschlag mit dem Plek) ab um einen besonders hohen Ton zu erreichen.
So. Funzt wunderbar.
Nehme das ganze wie gewöhnlich über Cubase sx auf.
Gitte über Effektgerät in die Soundkarte. Nicht über Mikro.
Problem:
Der Ton ist Cubase anscheinend zu hoch. Er ist bei der Wiedergabe der Aufnahme kaum wahrzunehmen. Also wird im Gegensatz zu all den anderen Tönen nur sehr leise wiedergegeben.
Regelt Cubase da automatisch etwas runter, weil das Signal zu heftig ist?
Wie kann ich dies verhindern?
Hoffe das liegt nicht an der Soundkarte (noch immer Audigy 2 ZS (( ja ich bin zufrieden)) ).
Für nützliche Antworten danke ich im voraus.
ps.: Spielte G-Saite im 14ten Bund.
Aber selbst bei tieferen Saiten, beispielsweise A im 9ten Bund , wird der Ton nicht so schön wiedergegeben, wie er aufgenommen wurde. Passiert immer nur bei dieser Spielweise.
PC Boxen sowie Verstärker laufen nebenbei mit. Dort wird der Ton fehlerfei wiedergegeben.
Hoffe mein Problem verständlich genug geschildert zu haben.
Wenn's an Cubase liegt bin ich sogar im passenden Teil des Forums.